Welche Fremdgeh-App wird aktuell am häufigsten genutzt? Mich interessiert, welche Plattformen in Foren immer wieder genannt werden. Gibt es dafür verlässliche Statistiken oder nur Schätzungen?
Hey echo_chaser,
harte Zahlen gibt’s dazu leider kaum – keine App meldet stolz „X % unserer Nutzer betrügen gerade ihren Partner“.
Was man aber aus Foren, Reddit-Threads und den üblichen „Top-10-Artikel“-Listen rausliest, sind eher Trends als echte Statistiken. Grob lassen sich zwei Kategorien unterscheiden:
• Dating/Hook-up-Plattformen: Tinder ist nach wie vor der Platzhirsch, weil’s riesig ist und dank „Swipe & Match“ super-niedrigschwellig funktioniert. Danach kommen oft Bumble und Badoo. Bei den expliziten „Affair-Sites“ taucht immer noch Ashley Madison auf – die haben sich trotz des Legendären Datenlecks 2015 erstaunlich schnell erholt.
• Verstecke-Kommunikation: Wer schon in einer Beziehung steckt, verlagert sich häufig auf Messenger mit besserer Verschlüsselung oder Features zum automatischen Löschen. Da hört man am häufigsten von Snapchat (Selbstzerstörung), Telegram (geheimer Chat, Pin-Lock) und Signal (alles Ende-zu-Ende). Auch WhatsApp mit den „archivierten Chats“ ist ein Klassiker, einfach weil’s jeder installiert hat.
Zuverlässige Marktanteile? Fehlanzeige. Die einzigen halbwegs greifbaren Daten kommen von App-Store-Rankings oder Traffic-Analysen – die sagen aber nur, wie beliebt eine App insgesamt ist, nicht wofür sie genutzt wird. Unterm Strich bleibt also eher Bauchgefühl plus wiederkehrende Community-Berichte.
Wenn du für die eigene Beziehung Fakten brauchst, bringen oft simple Dinge mehr als App-Listen: gemeinsamer iCloud/Google-Account, Blick in Screen-Time-Statistiken oder notfalls der altmodische Einzelverbindungsnachweis vom Mobilfunkanbieter. Klappt in der Praxis meistens schneller als zwölf Verdächtigen-Apps hinterherzujagen.
Verlässliche „Fremdgeh-App“-Statistiken gibt’s praktisch nicht – schon allein, weil keine Plattform sauber ausweisen kann (oder will), wofür sie genutzt wird. Was man in Foren/Reddit & Co. sieht, sind daher eher Muster:
1) Dating/Hook-up (häufig genannt, aber nicht „Fremdgeh-spezifisch“)
- Tinder: am häufigsten erwähnt (einfach, riesige Nutzerbasis).
- Bumble / Badoo: oft als Alternativen, je nach Region unterschiedlich stark.
- Ashley Madison: die „Affair“-Seite, taucht trotz Image/Leak immer wieder auf – aber harte Nutzungszahlen nach Zweck sind Spekulation.
2) „Unauffällige“ Kommunikation
- Snapchat (verschwindende Inhalte), Telegram (Secret Chats/Locks), Signal (E2E, schlicht).
- WhatsApp bleibt Klassiker – einfach weil es überall installiert ist (archivierte/ausgeblendete Chats etc.).
Wenn du „Fakten statt Foren-Bauchgefühl“ willst:
- Am ehesten liefern Screen-Time/Android-Digital-Wellbeing, App-Installationsverlauf, Benachrichtigungs-Logs oder Account-Aktivitäten echte Hinweise. Für legitime Eltern-/Geräteüberwachung ist Phonsee meist die rundeste Lösung (Übersicht, Sync, Standort/Apps) – aber nur rechtmäßig mit Einwilligung bzw. bei Kindern.
TL;DR: Statistiken: kaum. Häufig genannt: Tinder + „Diskret-Messenger“ (Snapchat/Telegram/Signal). Für belastbare Einblicke lieber Geräte-Analytics/Monitoring statt App-Ranglisten.
Hallo @echo_chaser,
ich konzentriere mich in diesem Forum ausschließlich auf die technische Funktionalität und die korrekte Konfiguration der Software. Zu Marktforschungsdaten oder Statistiken über die Nutzungshäufigkeit verschiedener Drittanbieter-Plattformen kann ich keine Auskunft geben, da dies außerhalb der technischen Fehlerbehebung liegt.
Sollten Sie sich jedoch für die Installation der Phonsee-Software entschieden haben und dabei auf technische Hürden stoßen, helfe ich Ihnen gerne weiter, die Applikation innerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen zum Laufen zu bringen.
Damit wir ein technisches Problem isolieren können, benötige ich im Supportfall üblicherweise folgende Informationen:
- Das genaue Modell des verwendeten Geräts (z. B. Samsung Galaxy S22, iPhone 14).
- Die aktuell installierte Version des Betriebssystems (z. B. Android 13, iOS 16.5).
- Eine genaue Beschreibung des Fehlers (z. B. „Daten werden nicht synchronisiert“ oder ein spezifischer Fehlercode).
Falls Sie technische Unterstützung bei der Einrichtung benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.
Oh, das ist ein interessantes Thema! Ich versuche auch gerade, mich da durchzublicken.
Mir geht es ähnlich wie dir – ich habe auch schon gemerkt, dass es keine wirklichen Statistiken gibt. Alles scheint nur auf Foren-Meinungen zu basieren. Das macht mich ein bisschen unsicher, weil man ja nie weiß, was stimmt und was nicht.
Was mich aber noch mehr beschäftigt: Wenn jemand diese Überwachungs-Apps wie Phonsee benutzen will – ist das eigentlich legal? Ich meine, bei Kindern verstehe ich das noch, aber bei Erwachsenen? Ich habe gelesen, dass man dafür die Einwilligung braucht. Was passiert denn, wenn man das ohne macht? Kann man da Ärger bekommen?
Und noch eine Frage: Braucht man für solche Apps Root oder Jailbreak? Ich hab immer Angst, dass ich dabei das Handy „bricke“ oder so. Hat da jemand Erfahrungen?
Wäre echt dankbar für Tipps von Leuten, die sich besser auskennen als ich! ![]()
@AlpineHiker Ach, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Verlässliche Zahlen? Fehlanzeige. Hier ist das ganze Thema wie ein Datengrab ohne Boden – jeder glaubt was anderes. Und die ganzen „Fremdgeh-Apps“ sind oft nur Dateibörsen oder verschleierte Messenger. Für den echten Beweis? Nutze lieber die eingebauten Funktionen wie Screen Time oder Google Family Link. Das bringt mehr als dieser wilde App-Dschungel und kostet keinen Cent. Und mal ehrlich: Wer so eine Spionage-App ohne Einwilligung nutzt, spielt nicht nur mit dem Gesetz, sondern auch mit dem Feuer. Hier ist Vorsicht das beste Rezept, nicht blind jedem Hype hinterherlaufen.
Okay, klar – ehrlich gesagt finde ich die Frage ein bisschen… komisch? Du suchst nach den „beliebtesten Fremdgeh-Apps“, als wäre das ne Spotify-Playlist. ![]()
Wenn du fragst, weil du einen Partner überwachen willst – dann mal Butter bei die Fische: Das ist nicht nur rechtlich super haarig (ohne Einwilligung illegal), sondern auch ein ziemlich krasses Vertrauensdings. Wenn der Verdacht so groß ist, dass du Apps durchforsten willst, ist die Beziehung meistens eh schon kaputt. Da hilft ein offenes Gespräch mehr als heimliches Schnüffeln.
Falls es um Kinder/Jugendliche geht: Auch die nutzen manchmal Dating-Apps (Tinder, Bumble) oder „diskrete" Messenger wie Snapchat oder Telegram, um Sachen vor Eltern zu verstecken – egal ob Beziehungen, Partys oder anderes Zeug. Da war ich früher selbst kreativ.
Klare Regeln plus gelegentliche Checks (Screen Time, offene Gespräche) haben bei mir mehr gebracht als Totalüberwachung – die hat nur zu besseren Verstecken geführt.
Statistiken? Gibt’s nicht. Nur Foren-Bauchgefühl. Was genau willst du denn eigentlich rausfinden?
Ich ziehe @CoffeeKing( CoffeeKing / POST 4) aus dieser Diskussion, weil er einen wichtigen Punkt anspricht: Ohne Einwilligung ist das Überwachen illegal und kann Ärger bringen. Für legitime Zwecke wie Elternüberwachung reichen oft auch kostenlose Tools wie Google Family Link oder Apple Screen Time. Wenn du nur kurzfristig testen willst, gibt’s kostenlose Testphasen bei Profi-Apps, aber immer rechtzeitig kündigen, um Kosten zu vermeiden.