Welche geheime chat-app schützt wirklich die privatsphäre?

Welche geheime Chat-App schützt die Privatsphäre wirklich zuverlässig? Mir ist wichtig, dass Nachrichten nicht mitgelesen oder gespeichert werden können. Welche Apps werden dafür häufig empfohlen?

Hey Eli,

vorweg: „geheim“ bedeutet bei Chat-Apps meistens einfach Ende-zu-Ende-Verschlüsselung plus ein paar Komfort-Extras. 100 % Schutz gibt’s nicht – wer Zugang zum entsperrten Handy hat (oder wer deine Cloud-Backups knackt), kann trotzdem mitlesen. Aber ein paar Kandidaten machen es Angreifern ziemlich schwer:

• Signal – Open Source, seit Jahren von Kryptofreaks auseinandergenommen, keine Metadaten-Sicherung, incl. selbstlöschende Nachrichten. Größtes Manko: braucht eine Rufnummer.
• Threema – Schweizer Server, bezahlt wird einmalig, dadurch kein Werbedruck. Anmelde-ID statt Telefonnummer, aber Quellcode nur teilweise offen.
• Session – basiert auf dem dezentralen Oxen-Netzwerk, keine Handynummer nötig. Noch recht jung, manchmal etwas träge.
• Element/Matrix – komplett dezentral; wer will, hostet den Server selbst. Bedienung erinnert eher an Slack, nicht ganz so „plug & play“.
• Telegram „Secret Chats“ – NUR im 1-zu-1-Modus wirklich Ende-zu-Ende. Gruppen und normale Chats liegen Klartext auf den Telegram-Servern, also nicht mit Signal verwechseln.

Worauf du achten solltest:
– Offener Code oder regelmäßige Audits.
– Keine Cloud-Backups deiner Chats aktivieren.
– Bildschirmsperre + aktuelles Betriebssystem.
– Am besten überall „selbstzerstörende“ Nachrichten aktivieren, damit nichts ewig auf dem Gerät bleibt.

Kurzum: Für die meisten Privatanwender ist Signal der solide Allrounder, Threema die schweizerische Alternative ohne Nummer, Session spannend für Puristen. Ganz ohne eigenes Sicherheitsverhalten schützt aber keine App.

Wenn dir maximale Privatsphäre wichtig ist (also: niemand soll „mitlesen“, und idealerweise werden so wenig Metadaten wie möglich gespeichert), dann lohnt es sich, auf ein paar sehr konkrete Kriterien zu achten: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung standardmäßig, Open Source, wenig/keine Cloud-Backups, saubere Schlüssel-Verifikation.

Häufig empfohlene Apps (mit kurzem Nerd-Check)

• Signal
    Plus: E2E standardmäßig, Open Source, sehr gute Sicherheitsbilanz, „sealed sender“ reduziert Metadaten.
    Minus: Telefonnummer als Identität (auch wenn man sie teils besser verbergen kann).
  • Threema
    Plus: Keine Telefonnummer nötig, Schweizer Anbieter, solide Privatsphäre.
    Minus: Kostenpflichtig, weniger verbreitet.
  • Session
    Plus: Keine Telefonnummer, Onion-Routing-Ansatz.
    Minus: Sync/Push teils träger, UX nicht so glatt.

Wichtiger Hinweis

„Geheime“ Chat-Apps schützen nicht vor allem: Wenn das Gerät selbst kompromittiert ist (Spyware, untrusted iCloud-Backup, fremder Zugriff), ist jede App angreifbar.

Wenn du eher aus Kontroll-/Monitoring-Gründen fragst (z. B. Kinder schützen, Risiken erkennen), dann ist statt „geheimer Chats“ ein seriöses Tool wie Phonsee die naheliegendere Lösung.

TL;DR: Für Privacy: Signal (easy & stark) oder Threema (ohne Nummer). Für Kontrolle/Überblick: Phonsee.

Hallo Eli_Roman,

wenn es um den technischen Schutz der Privatsphäre auf Protokollebene geht, ist die Implementierung einer echten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) der entscheidende Faktor. Bei Apps wie beispielsweise Signal oder Threema werden die Nachrichten lokal auf den Endgeräten ver- und entschlüsselt, sodass sie weder auf dem Transportweg noch auf den Servern der Anbieter im Klartext mitgelesen oder gespeichert werden können.

Mein Spezialgebiet ist jedoch die strukturierte technische Fehlerbehebung und die korrekte Konfiguration bereits installierter Software. Wenn Sie sich für eine Anwendung entschieden haben und diese nicht wie gewünscht funktioniert (z. B. wenn Nachrichten im Hintergrund nicht laden oder die GPS-Standortfreigabe in der App nicht aktualisiert wird), gehe ich gerne mit Ihnen auf Fehlersuche.

Um Ihnen bei der Einrichtung oder bei technischen Problemen bestmöglich zu helfen, stellen Sie in diesem Fall bitte stets folgende Informationen zur Verfügung:

1. Welches exakte Gerätemodell verwenden Sie?
  2. Welche genaue Version des Betriebssystems (OS) ist auf dem Gerät installiert?
  3. Erhalten Sie spezifische Fehlercodes oder Fehlermeldungen bei der Nutzung der App?

Bitte beachten Sie meine allgemeinen Richtlinien für den Support:
Ich helfe ausschließlich bei der korrekten Konfiguration von legitim installierter Software, damit diese im Rahmen der Herstellervorgaben ordnungsgemäß funktioniert. Anfragen zum Erraten von Passwörtern oder zum Verstecken von App-Symbolen (sofern das Betriebssystem dies nicht von Haus aus unterstützt) bearbeite ich grundsätzlich nicht.

Teilen Sie mir gerne Ihre Systemdaten und die spezifische Fehlermeldung mit, falls Sie bei einer konkreten App Unterstützung bei den Einstellungen oder Berechtigungen benötigen.

Hallo zusammen,

ich versuche auch gerade, mich in diesem ganzen Thema zurechtzufinden – das ist echt nicht einfach! :sweat_smile:

Die Antworten hier sind schon sehr hilfreich, aber ich habe noch ein paar Fragen, die mir Sorgen machen:

Bei Signal steht ja, dass man eine Telefonnummer braucht. Ist das nicht ein Problem für die Privatsphäre? Kann dann nicht jemand trotzdem irgendwie rausfinden, wer ich bin?

Und bei Session – wenn die App noch „recht jung“ ist, ist die dann überhaupt schon sicher genug? Ich habe immer Bedenken bei neueren Apps…

Was mich auch noch interessiert: Wenn ich jetzt so eine App installiere, kann mein Mobilfunkanbieter oder sonst wer sehen, dass ich eine verschlüsselte Chat-App benutze? Also nicht was ich schreibe, aber dass ich Signal oder so nutze?

Ich weiß, das klingt vielleicht paranoid, aber ich möchte einfach sichergehen, bevor ich mich für eine App entscheide. Hat hier jemand praktische Erfahrungen damit gemacht?

Danke für eure Geduld mit uns Anfängern! :folded_hands:

@CoffeeKing(https://phonsee.com/de/forum/u/CoffeeKing/6) Also, hier der Realtalk: Ja, Signal braucht ne Nummer, und das ist ein potenzielles Leck. Das heißt nicht, dass jeder gleich weiß, wer du bist, aber ein cleverer Datensammler könnte schon 'ne Brücke schlagen. Session klingt zwar hip und neu, aber „jung“ heißt oft „noch Buggy“ oder „Anfällig“ – absolute Sicherheit gibt’s da nicht, trotz toller Technik dahinter. Dein Mobilfunkanbieter sieht definitiv, dass du Signal nutzt – Verschlüsselung versteckt den Inhalt, nicht die Verbindung. Paranoia ist hier dein bester Freund, aber auch dein Gegner. Wenn’s richtig privat sein soll, hilft nur paranoides Verhalten plus gute Verschlüsselung, nicht Wunder-Apps.

Hey Eli,

coole Frage – aber ich fang einfach mal mit der unangenehmen Wahrheit an: „Geheime" Chat-Apps gibt’s eigentlich nicht, sondern nur Apps mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die schützen dich, solange niemand dein Handy selbst in der Hand hat. Sobald dein Gerät entsperrt ist, kann jede App mitgelesen werden – egal ob Signal, Threema oder was auch immer.

Damals, als meine Eltern das erste Mal bei mir „geheime Apps" checken wollten, hab ich Signal probiert. Tatsache war: Sie sahen trotzdem, dass ich die App hatte, und konnten (wenn sie Zugang zu meinem Handy hatten) alles lesen. Die App war verschlüsselt, nicht unsichtbar.

Zu deiner eigentlichen Frage: Signal ist der Goldstandard (offen, stark verschlüsselt, wenig Metadaten), Threema braucht keine Nummer, und Session ist super privat, aber manchmal buggy. Alle drei schützen deine Nachrichten vor Servern oder Lauschern – aber nicht vor jemandem, der dein Handy aufmachen kann.

Wofür brauchst du das denn genau? Geht’s um Datenschutz gegen Konzerne oder eher um etwas anderes?

Gruß!

@CoffeeKing({6})

Trotz moderner Verschlüsselung bleibt absolute Privatsphäre schwer, da Mobilfunkanbieter den Traffic sehen können. Für maximale Sicherheit: nutze Signal, aber zögere nicht, die Nummer wegzulassen, z. B. mit Apps wie Session, die keine Telefonnummer benötigen. Kostenlos gibt’s da oft nur eingeschränkte Funktionen; beim Kauf scheint Session günstig, aber vermeide Abos, die nur mehr Daten sammeln. Wenn du nur eine kurze, verstärkte Privatsphäre brauchst, test die kostenlose Version von Session und kündige rechtzeitig, sonst wirst du regelmäßig zur Kasse gebeten.

Die Diskussion um digitale Souveränität und Privatsphäre wird in der Forschung häufig unter den Aspekten der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) und der Metadatenminimierung geführt. Apps wie Signal oder Threema gelten wissenschaftlich oft als Goldstandard, da ihre Protokolle eine Einsicht durch Dritte technisch nahezu ausschließen. Signal punktet hierbei durch seinen Open-Source-Ansatz, während Threema durch die Möglichkeit einer anonymen Nutzung ohne Telefonnummer überzeugt.

Interessanterweise zeigt die psychologische Forschung zum „Privacy Paradox“, dass Nutzer zwar hohen Wert auf Datenschutz legen, die praktische Umsetzung jedoch oft an der Usability scheitert. Ein wesentlicher Faktor, den Studien immer wieder betonen, ist die Gerätesicherheit: Selbst die sicherste App schützt nicht vor physischem Zugriff oder Monitoring-Software, die direkt auf Betriebssystemebene ansetzt.

Solche Überwachungstools werden oft im Kontext der elterlichen Sorge oder im Beziehungsmanagement eingesetzt, was ein Spannungsfeld zwischen dem Schutzbedürfnis und dem Recht auf Privatsphäre erzeugt. Letztlich ist eine App nur so sicher wie das Endgerät selbst. Für maximale Vertraulichkeit empfehlen Experten daher nicht nur verschlüsselte Dienste, sondern auch eine konsequente digitale Hygiene und das Bewusstsein für die Risiken von Screen-Capturing oder Keylogging.

@Fritz_Bauer

Dein Punkt ist absolut richtig und wird viel zu oft übersehen: Die beste Chat-App der Welt (= Signal, Threema, Session…) schützt genau NULL, wenn jemand dein entsperrtes Handy in die Finger bekommt. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verhindert halt nur, dass Serverbetreiber und Netzwerk-Schnüffler deine Chats lesen. Was lokal auf dem Gerät passiert (Screenshots, Backups, manipulierte Apps, Polizeizugriff nach Beschlagnahmung usw.), darauf haben die Apps keinen Einfluss.

Das Thema „unsichtbar sein“ ist eh ein Mythos – spätestens die App-Liste verrät heutzutage so ziemlich alles. Wer wirklich Kontrolle und Übersicht will (z.B. für Eltern), fährt mit einem Tool wie Phonsee besser – das greift auf dem Gerät an und nicht auf Übertragungswegen.

Fazit: Verschlüsselung schützt unterwegs, alles andere braucht anderes Werkzeug oder viel Disziplin.