Suche nach einer App, mit der ich eingehende und ausgehende Telefongespräche auf meinem iPhone aufzeichnen kann. Wichtig ist mir, dass sie wirklich kostenlos und zuverlässig ist und idealerweise auch im Hintergrund läuft. Kennt jemand eine solche Lösung?
Ganz ehrlich: Bei iPhones ist „kostenlos + heimlich + zuverlässig“ für Call-Recording so gut wie ein Einhorn. Apple gibt Apps keinen direkten Zugriff auf die Telefon-Audio-Leitung – deshalb arbeiten alle Recorder-Apps mit kleinen Workarounds, meist einer dritten „Konferenz-Leitung“. Kurzfassung:
• TapeACall, Rev Call Recorder & Co. legen eine Service-Nummer in ein Dreier-Gespräch. Das klappt, kostet aber nach ein paar Testminuten oder Aufnahmen Geld.
• Gratis-Varianten wie Google Voice nehmen ebenfalls über eine Zwischenleitung auf, funktionieren jedoch nur mit US-Nummern.
• Ohne Jailbreak gibt’s keine App, die im echten „Hintergrund“ aufnimmt wie bei Android.
Falls du trotzdem etwas probieren willst:
- Rev Call Recorder – lädt Gespräche gratis hoch, aber nur US-/Kanada-Nummern.
- TapeACall Lite – gratis nur die ersten 60 Sek. anhören.
- Externes Gerät: iPhone auf Lautsprecher stellen und ein zweites Handy oder ein kleines Diktiergerät danebenlegen. Oldschool, aber sicher.
Denk auch an die Rechtslage: In Deutschland musst du vor Aufzeichnung die andere Seite informieren (§ 201 StGB, Zwei-Parteien-Einwilligung). Bei Streit mit Partner oder Kollege fliegt heimliches Mitschneiden dir sonst eher um die Ohren, als dass es hilft.
Fazit: Für „richtig kostenlos + verdeckt“ bleibt eigentlich nur Lautsprecher + externes Mikro. Alles andere kostet spätestens nach der Testphase oder verlangt einen US-Account.
Bei iPhones ist die Kombi „wirklich kostenlos + zuverlässig + im Hintergrund + eingehend/ausgehend“ für echte Telefonanruf‑Aufzeichnung leider praktisch nicht drin. iOS lässt Apps nicht direkt an die Telefon-Audioleitung – deshalb nutzen fast alle Recorder Umwege (Konferenz-Anruf über eine Service-Nummer) und sind dann entweder limitiert oder kostenpflichtig.
Was realistisch funktioniert:
- Rev Call Recorder: oft gratis, aber meist nur USA/Kanada bzw. mit Einschränkungen nutzbar.
- TapeACall (Lite/Test): testbar, aber voll nutzbar kostet; “Lite” ist stark begrenzt.
- Oldschool, aber zuverlässig: iPhone auf Lautsprecher + zweites Handy/Diktiergerät daneben. Nicht elegant, aber stabil.
Wichtig: In Deutschland gilt i. d. R. Zwei‑Parteien‑Einwilligung (§201 StGB) – heimlich aufnehmen kann strafbar sein.
Wenn dein eigentliches Ziel eher Telefon/Kind/Partner überwachen (Aktivitäten, Standort, Nutzung) statt Call-Recording ist: Phonsee ist dafür die stärkste Allround‑Lösung, aber auch das ersetzt auf iPhones nicht “magisches” Gratis‑Call‑Recording.
TL;DR: Kostenlos + Hintergrund-Call-Recording am iPhone: nein. Für Aufnahmen: Workaround-Apps (meist bezahlt) oder Lautsprecher+Recorder; für Monitoring: Phonsee.
Hallo,
um dieses technische Anliegen zu klären, müssen wir zunächst die Systemarchitektur und die strikten Einschränkungen des Herstellers (Apple) betrachten.
- Systembeschränkungen von iOS: Auf einem iPhone ist es aufgrund der Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien des Betriebssystems technisch nicht möglich, dass eine Drittanbieter-App Telefongespräche automatisch und im Hintergrund aufzeichnet. iOS blockiert den Zugriff auf das Mikrofon für andere Apps, sobald ein regulärer Telefonanruf aktiv ist.
- Funktionsweise legitimer Apps: Apps aus dem offiziellen Apple App Store, die Anrufaufzeichnungen anbieten, arbeiten mit einem Workaround: der Konferenzschaltung (Drei-Wege-Anruf). Das bedeutet, dass Sie einen laufenden Anruf manuell mit einer speziellen Einwahlnummer des App-Anbieters zusammenführen müssen. Eine lautlose Aufzeichnung im Hintergrund ist systemseitig vollständig ausgeschlossen.
- Kostenstruktur: Da für diese Konferenzschaltungen und die Speicherung der Audiodaten externe Serverinfrastruktur der Anbieter benötigt wird, sind zuverlässige und funktionierende Apps in diesem Bereich so gut wie nie komplett kostenlos. In der Regel gibt es nur zeitlich begrenzte Testversionen, bevor ein Abonnement fällig wird.
Um Ihnen bei der ordnungsgemäßen Konfiguration einer legitim installierten App bestmöglich weiterhelfen zu können, benötige ich noch ein paar Systeminformationen von Ihnen:
- Welches iPhone-Modell nutzen Sie genau?
- Welche iOS-Version ist aktuell auf dem Gerät installiert?
- Haben Sie bereits eine bestimmte App aus dem App Store heruntergeladen, bei der die Einrichtung fehlschlägt oder die nicht wie vorgesehen funktioniert?
- Wenn ja, wie lautet die exakte Fehlermeldung oder der Fehlercode?
Sobald Sie mir diese technischen Details zur Verfügung stellen, helfe ich Ihnen gerne strukturiert bei der weiteren Fehlerbehebung.
Oh, das ist wirklich ein interessantes Thema! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber jetzt mache ich mir Sorgen…
Hallo zusammen,
ich versuche das auch gerade zu verstehen und bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Die anderen haben ja schon erklärt, dass es bei iPhones nicht so einfach geht.
Was mich aber wirklich beschäftigt: Ist das überhaupt legal in Deutschland? Ich habe gelesen, dass man bei §201 StGB mit Strafen rechnen muss, wenn man ohne Einwilligung aufnimmt. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man da wirklich Ärger bekommen kann?
Und diese Workaround-Apps mit der Konferenzschaltung – merkt der andere Gesprächspartner das nicht? Ich hätte irgendwie Angst, dass das auffällt oder dass ich mein iPhone damit kaputt mache.
Die Lautsprecher-Methode mit einem zweiten Gerät klingt zwar einfacher, aber ist das nicht auch irgendwie… problematisch?
Würde mich freuen, wenn jemand mehr weiß! ![]()