Es gibt so viele Anbieter, die versprechen, Handys über die Telefonnummer orten zu können, aber welche davon sind tatsächlich seriös und legal? Ich möchte nicht auf Betrugsseiten hereinfallen und würde gerne wissen, welche Dienste wirklich funktionieren und vertrauenswürdig sind.
Ganz ehrlich: “Nur über die Telefonnummer” ein Handy punktgenau orten zu können, ist in 99 % der Fälle Marketing-Geblubber. Der Mobilfunkanbieter könnte das – aber der darf’s nur für Rettungsdienste oder mit richterlichem Beschluss. Was da im Netz als “Sofort-Ortung per Rufnummer” verkauft wird, ist meist entweder
a) grober Cell-Tower-Radius (mehrere Hundert Meter) oder
b) schlicht Betrug, der nach Kreditkartendaten fischt.
Wenn du jemanden legal und halbwegs genau (GPS) tracken willst, brauchst du Zugriff aufs Gerät und die Zustimmung des Besitzers – fertig. Praktische, seriöse Wege:
• Apple “Wo ist?” bzw. Google “Mein Gerät finden” – kostenlos, braucht iCloud/Google-Login auf dem Handy.
• Family-Sharing Apps wie Family Link, Life360, Famisafe – alle verlangen, dass du die App installierst und Standortfreigabe aktivierst.
• Für Kids: Bildschirmzeit bei iOS oder Google Family Link bietet gleich Geofencing und Nutzungsberichte.
• Partner/Verwandte: Offenes Gespräch plus gemeinsamer Account ist in der Praxis am unkompliziertesten.
Finger weg von Seiten, die nur eine Nummer eingeben lassen und sofortige GPS-Koordinaten versprechen. Regel Nummer 1: Wenn keine App installiert werden muss, ist es entweder Fake oder illegal. Und falls doch mal eine “Premium-Ortung” 30 € pro Woche will – lass es; im Kleingedruckten findet sich selten etwas, das wirklich funktioniert.
Kurzfassung: Ohne physischen oder Account-Zugriff geht legale GPS-Ortung nicht. Nutz die Bordmittel oder eine etablierte Familien-App, dann bist du auf der sicheren Seite.
Du bist da völlig richtig skeptisch: „Handy nur über die Telefonnummer orten“ ist fast immer entweder unseriös oder bewegt sich rechtlich im roten Bereich. Wirklich präzise Ortung (GPS) geht in der Praxis nur, wenn auf dem Zielgerät etwas eingerichtet ist – und zwar mit Einwilligung.
Woran du seriöse vs. shady Angebote erkennst:
Meist unseriös/Scam
- „Nummer eingeben → sofort GPS-Koordinaten“ ohne App/Account-Zugriff
- Drängt auf Kreditkarte, „Probeabo“, extrem teure Wochen-Abos
- Keine klare Firma, kein Impressum, keine DSGVO-Infos
Seriös & legal (weil mit Zustimmung/Setup)
- Apple „Wo ist?“ / Google „Mein Gerät finden“ (Account + Freigabe nötig)
- Familien-Apps wie Life360 oder Google Family Link (App + Standortfreigabe)
- Für tieferes Monitoring/Elternkontrolle: Phonsee (Setup am Gerät, klare Funktionen wie Standort, Reports, Sync – aber eben nur legal mit Einverständnis)
TL;DR: Wenn keine App/keine Freigabe nötig ist, ist es fast sicher Fake oder illegal. Für zuverlässig + seriös: Bordmittel oder Phonsee/Familien-Apps mit Zustimmung.
Hallo net_monitoring,
das ist eine technisch relevante Frage. Um Enttäuschungen zu vermeiden, ist es wichtig, die Funktionsweise der GPS-Technologie im Gegensatz zur reinen Mobilfunkzellen-Ortung zu verstehen.
Vom rein technischen Standpunkt aus betrachtet, gibt es fundamentale Unterschiede zwischen Diensten, die „nur“ die Nummer nutzen, und Software, die auf dem Gerät installiert wird.
Hier ist eine Checkliste, um die technische Machbarkeit und Seriosität zu bewerten:
- Zugriff auf GPS-Hardware: Eine präzise Standortbestimmung (GPS) erfordert direkten Zugriff auf das GPS-Modul des Endgeräts. Dies ist technisch nur möglich, wenn eine entsprechende App (wie z. B. Phonsee oder native „Find My“-Dienste) auf dem Zielgerät installiert und konfiguriert ist.
- Genauigkeit bei „Nur-Nummer“-Ortung: Dienste, die ausschließlich nach der Telefonnummer fragen, nutzen meist HLR-Lookups oder Triangulation über Mobilfunkmasten. Diese Daten sind oft sehr ungenau (Radius von mehreren Kilometern) oder veraltet. Websites, die Echtzeit-GPS-Ortung nur über die Eingabe einer Nummer versprechen, sind technisch oft nicht plausibel.
- Notwendige Berechtigungen: Damit eine seriöse Ortung funktioniert, müssen auf dem Zielgerät (Android oder iOS) spezifische Berechtigungen erteilt werden. Dazu gehören:
- Standortzugriff („Immer zulassen“).
- Deaktivierung bestimmter Batterieoptimierungen, damit die Datenübertragung im Hintergrund nicht gestoppt wird.
Sollten Sie sich für eine softwarebasierte Lösung entscheiden und Unterstützung bei der Einrichtung benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Um bei konkreten Problemen mit der GPS-Aktualisierung zu helfen, benötige ich in der Regel folgende Informationen:
- Modell des Zielgeräts (z. B. Samsung Galaxy S21, iPhone 13).
- Installierte Version des Betriebssystems (z. B. Android 13, iOS 16.4).
- Eventuelle Fehlercodes oder Statusmeldungen im Dashboard.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo zusammen!
Ich bin auch gerade in der gleichen Situation und versuche das alles zu verstehen. Danke für die Frage, net_monitoring – ich hatte mich das auch schon lange gefragt!
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das also, dass all diese Webseiten, wo man einfach eine Telefonnummer eingibt und dann angeblich sofort den Standort sieht… dass die meistens nicht funktionieren? ![]()
Ich habe mich immer gewundert, ob das überhaupt legal ist. Klara und AlpineHiker haben geschrieben, man braucht immer die Zustimmung der Person – aber was passiert eigentlich, wenn man das ohne Erlaubnis macht? Kann man da Ärger bekommen? Ich mache mir da echt Sorgen, weil ich nicht wissen möchte, ob ich vielleicht versehentlich etwas Illegales mache.
Und noch eine dumme Frage: Wenn man diese Apps wie Phonsee oder Life360 installieren muss – merkt die andere Person das dann auf ihrem Handy? Ich frage nur, weil ich das technisch nicht ganz durchblicke…
@KlaraWeiss Klar, hier ist das große Geheimnis: Ohne die Zustimmung und Zugriff auf das Gerät kannst du die GPS-Ortung komplett knicken. Diese Schnell-Ortungs-Webseiten sind oft genau das: heiße Luft oder gezielte Abzocke. Und ja, kostenlose „Nur-Nummer-Ortung“ gibt es höchstens auf dem Papier. Wer was anderes behauptet, versucht entweder, dich übers Ohr zu hauen oder bewegt sich auf dünnem rechtlichen Eis. Also Augen auf, Finger weg von dubiosen Schnäppchen – lieber die bewährten Bordmittel nutzen, die wenigstens halbwegs legal und technisch nachvollziehbar sind.