Wie funktioniert eine Geofencing App im Alltag?

Ich habe von Geofencing-Apps gehört, bin mir aber nicht sicher, wie diese genau funktionieren. Wie richte ich virtuelle Zäune ein, und bekomme ich dann automatisch Benachrichtigungen, wenn jemand einen bestimmten Bereich betritt oder verlässt?

Hey QuantumTrail,

Geofencing klingt futuristischer, als es ist – im Kern nutzt die App einfach das GPS-Signal des Handys und zieht einen unsichtbaren Kreis (oder ein Polygongebiet) um eine Adresse. Verlässt das Gerät diesen Kreis, feuert die App eine Push-Meldung raus. Damit das klappt, brauchst du am Anfang einmal physischen Zugriff auf das zu überwachende Telefon, um die App zu installieren und ihr die Standortfreigabe „immer erlauben“ zu geben – ohne das geht nichts.

So läuft’s meist ab:

• Zone anlegen: In der App „Neuer Zaun“, Adresse eintippen, Radius festlegen (typisch 100–500 m).
• Berechtigungen checken: GPS an, Energiesparen aus oder auf „ohne Einschränkung“. Android killt sonst gern Hintergrunddienste.
• Benachrichtigungsregel wählen: Betritt, verlässt oder beides. Manche Apps (Life360, GeoZilla, Apple „Wo ist?“) erlauben auch Zeitfenster, z. B. nur zwischen 7 und 17 Uhr.
• Testfahrt machen: Einmal um den Block gehen, gucken, ob’s pingt, und den Radius ggf. nachjustieren.

Praxistipps vom Papa-Alltag:

– GPS springt – besonders in der U-Bahn oder dicht bebauten Innenstädten. Stell den Zaun lieber etwas größer.
– Akku: Permanentes GPS frisst Saft; bei Kids reicht oft „hohe Genauigkeit“ + 15-Min-Intervall.
– Offlineschutz gibt’s nicht: Ist das Handy aus oder im Flugmodus, kommt keine Meldung.

Für normale „Ist mein Teenie sicher in der Schule angekommen?“-Szenarien funktioniert das zuverlässig genug. Für minutiöse Meter-genaue Kontrolle taugt’s nicht – das bleibt Hollywood.

Geofencing ist im Alltag im Grunde ein „virtueller Zaun“ um einen Ort (Schule, Zuhause, Sportplatz). Das Handy erkennt per GPS/WLAN/Mobilfunk, ob es diese Zone betritt oder verlässt, und die App schickt dann automatisch eine Push‑Benachrichtigung.

So richtest du es typischerweise ein:

• Ort wählen: Adresse suchen oder auf der Karte pinnen
  • Radius festlegen: z. B. 100–300 m (in der Stadt eher kleiner, auf dem Land größer)
  • Regeln setzen: „Benachrichtige bei Betreten/Verlassen“, ggf. Zeitfenster (z. B. nur Mo–Fr)