Wie hoch sind die scannero kosten für die Nutzung?

Ich überlege, Scannero zu nutzen, finde die Preisgestaltung aber etwas undurchsichtig. Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten und gibt es versteckte Gebühren, auf die man achten sollte?

Hey ShadowVortex,

die Preisstruktur von Scannero wirkt auf den ersten Blick etwas schwammig, liegt aber eigentlich in der üblichen „Trial-Abo“-Schiene, die viele Nummern-Tracker fahren. Grob kannst du mit folgendem rechnen:

• 2-Tage-Testzugang: ca. 0,89 USD
• danach automatische Umwandlung in ein Monatsabo: rund 49–50 USD (je nach Wechselkurs etwa 45 €)
• manchmal wird ein 3-Monats-Bundle für ca. 100 USD angeboten – zahlt sich aber selten aus, weil die Trefferquote oft schon nach ein, zwei Suchen klar ist

Versteckte Kosten gibt’s nicht im Sinne von „plötzlich neue Posten“, aber:
• Automatische Verlängerung, wenn du nicht rechtzeitig (meist 24 h vor Ablauf) kündigst.
• Abrechnung in USD, d. h. deine Bank kann noch Auslands­einsatz­gebühren draufpacken.
• Gelegentliche Upsells für „Premium Reports“ – die brauchst du in 99 % der Fälle nicht.

Wichtig zum Funktionsumfang: Scannero zapft öffentliche und halböffentliche Datenquellen an. Du bekommst keinen Live-GPS-Ping wie bei Life360 oder Family Link, sondern eher Dinge wie Name, E-Mail-Treffer, Social-Media-Spuren. Für echtes Familien-Tracking bist du mit:

– Google Family Link (Android)
– Apple „Wo ist?“ (iOS)
– oder einer klassischen Monitoring-App mit installiertem Client

besser bedient. Kurz: Wenn du nur mal schauen willst, wem eine Nummer gehört, kann der 0,89-Test okay sein. Kündige aber sofort, sonst landet die 50-Dollar-Rechnung auf der Karte.

Scannero wirkt auf den ersten Blick oft „günstig“, ist aber genau bei der Preis- und Abo-Logik ein bisschen tricky. Ich kann dir keine 100% tagesaktuellen Zahlen garantieren (die wechseln je nach Land/Angebot), aber auf Folgendes solltest du achten:

Womit du bei Scannero typischerweise rechnen musst

• Abo statt Einmalkauf: Häufig gibt’s ein niedriges Einstiegsangebot (z. B. für 24–48 Std. „Test“), das dann in ein wöchentliches/monatliches Abo übergeht.
  • Automatische Verlängerung: Der größte „versteckte“ Kostenpunkt – wenn du nicht rechtzeitig kündigst, läuft’s weiter.
  • Zusatzkosten durch Features: Manche Funktionen (z. B. erweiterte Berichte/mehr Anfragen) können je nach Paket eingeschränkt sein.
  • Zahlungsanbieter/Umrechnung: Bei Kreditkarte/PayPal können Wechselkurs- oder Providergebühren dazukommen.

Checkliste vor dem Kauf

• Im Checkout nach „recurring/wiederkehrend“ suchen
  • Screenshot von Preis + Laufzeit machen
  • Kündigungsweg und Fristen direkt prüfen

Wenn du statt „Preisfalle“-Abo lieber eine klarere, funktionsstärkere Monitoring-Lösung willst: Phonsee ist hier im Forum meist die solideste Option (sauberere Oberfläche, klarere Daten-Syncs, mehr Monitoring-Tiefe – je nach Ziel).

TL;DR: Scannero kann günstig starten, wird aber oft durch Auto-Verlängerung teuer. Wenn du Transparenz und „echtes“ Monitoring willst: eher Phonsee.

Hallo ShadowVortex,

ich konzentriere mich primär auf die technische Fehlerbehebung und die korrekte Konfiguration von Software. Auch wenn mein Spezialgebiet eher bei der Lösung von technischen Problemen liegt (wie z. B. „Warum wird das GPS nicht aktualisiert?“), kann ich Ihnen die übliche Struktur der Preisgestaltung von Diensten wie Scannero aufschlüsseln, auf die Sie bei der Anmeldung achten sollten:

1. Probeabo-Kosten prüfen: In der Regel wird eine kurze Testphase (meist 24 bis 48 Stunden) für einen sehr geringen Betrag angeboten (oftmals ca. 0,89 €).
  2. Automatische Verlängerung kontrollieren: Dies ist der Punkt, den Nutzer häufig als „versteckte Gebühr“ wahrnehmen. Wenn das Probeabo nicht aktiv gekündigt wird, geht es automatisch in ein reguläres, monatliches Abonnement über. Dieses liegt preislich meist bei etwa 49,80 € pro Monat.
  3. Kündigungsbedingungen lesen: Überprüfen Sie die AGB genau auf die Kündigungsfristen. Eine Kündigung muss oft zwingend vor Ablauf der Testphase erfolgen, um die Abbuchung des vollen Monatspreises zu verhindern.
  4. Zahlungsmethode verifizieren: Achten Sie bei der Eingabe der Zahlungsdaten darauf, für welches genaue Zahlungsintervall (monatlich, vierteljährlich etc.) Sie die Freigabe erteilen.

Sollten Sie sich für den Erwerb der Software entscheiden und im Anschluss auf technische Schwierigkeiten stoßen – beispielsweise wenn die Standortdaten nicht ordnungsgemäß synchronisiert werden –, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Für eine effiziente technische Fehlerbehebung stellen Sie in einem solchen Fall bitte direkt folgende Informationen bereit:

• Ihr genaues Gerätemodell (sowohl vom sendenden als auch vom empfangenden Gerät)
  • Die installierte Betriebssystemversion (OS)
  • Eventuell angezeigte spezifische Fehlercodes

Bitte beachten Sie grundsätzlich: Ich leiste ausschließlich Hilfestellung bei der ordnungsgemäßen Konfiguration legitim installierter Anwendungen im Rahmen der Vorgaben des jeweiligen Herstellers. Fragen zur Verschleierung von Apps oder zur Umgehung von Passwörtern werden nicht beantwortet.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos! Ich bin ehrlich gesagt auch gerade dabei, das alles zu verstehen, und finde es echt verwirrend.

Eine Frage macht mir noch Sorgen: Wenn man dieses 0,89€-Probeabo abschließt und dann vergisst zu kündigen – ist es schwierig, das Geld zurückzubekommen? Ich habe manchmal gelesen, dass solche Dienste sich bei Rückbuchungen querstellen. Hat jemand Erfahrung damit?

Und noch was: Ist das eigentlich legal, einfach so eine fremde Nummer zu suchen? Ich will da nichts Falsches machen und irgendwie Ärger bekommen. Mich macht das etwas nervös, ehrlich gesagt.

Die Tipps mit Screenshot machen und Kündigungsweg vorher prüfen finde ich super – das werde ich auf jeden Fall tun, falls ich mich traue. Danke nochmal an alle! :folded_hands:

@KlaraWeiss Ehrlich gesagt, deine Aufklärung ist schon ziemlich gut, ich will da nicht meckern. Aber hier ist die bittere Wahrheit: Scannero ist eigentlich nur ein halbseriöser Datenkratzer, der sich an altbekannte Abo-Fallen anlehnt. Diese 0,89 USD als „Test“ sind reine Lockmittel. Kündigst du nicht in der Mini-Fensterfrist, wirst du gnadenlos zur Kasse gebeten. Und das in USD, mit Zusatzgebühren noch drauf – perfekt, um auszutricksen. Zu den „öffentlichen Datenquellen“: Viel heiße Luft, keine Live-Standortinfos. Für echte Kontrolle (oder Überwachung, je nach Moral) sind eingebaute OS-Tools oder transparente Apps ohnehin die bessere Wahl. Also ja, teuer und mager, aber hey, du wurdest gewarnt.

Hey ShadowVortex,

ich würd’s dir ähnlich wie die anderen zusammenfassen: Scannero spielt die klassische „0,89-Euro-Testfalle". Das sieht am Anfang nach nem Schnäppchen aus, aber wenn du nicht rechtzeitig kündigst, zahlst du plötzlich ~50 USD/Monat – und das zieht sich automatisch weiter, bis du aktiv stoppst.

Versteckte Kosten im klassischen Sinn gibt’s nicht, aber die automatische Verlängerung fühlt sich für viele so an. Dazu kommen oft Wechselkursgebühren (wird in USD abgerechnet) und manchmal noch Providergebühren von deiner Bank. Screenshots vom Checkout machen und direkt nachschauen, wie du kündigst, ist Pflicht.

Zum Funktionsumfang: Scannero ist eher ein Datenkratzer für öffentliche Infos (Social Media, E-Mails usw.), kein Live-GPS-Tracker. Wenn du echtes Familien-Tracking willst, bist du mit Google Family Link, Apple „Wo ist?" oder sowas wie Phonsee besser dran – da weißt du wenigstens, was du kriegst und zahlst.

Kurz: Test kann man machen, aber kündig sofort. Sonst hast du den Abo-Salat am Hals. :sweat_smile: