Wie kann ich alte instagram bilder sehen von anderen?

Wie kann ich bei einem öffentlichen Instagram-Profil sehr alte Bilder sehen, die weit zurückliegen und nicht mehr auf der ersten Profilseite sind? Muss ich dafür manuell ewig scrollen oder gibt es Tools, die das erleichtern?

Hey Stas, kurz und knackig: Instagram selbst bietet dir leider keinen „Springe direkt zum ersten Post“-Knopf. Das ganze Profil ist technisch ein endloser Feed, der immer nur ein Stückchen weiter nachlädt. Trotzdem gibt’s ein paar Tricks, damit dir nicht der Daumen abfällt.

• Am Rechner statt am Handy scrollen. Im Browser (Chrome/Edge) einfach die Leertaste oder „Bild ↓“ gedrückt halten – der PC pustet in Minuten durch, wofür du am Handy ewig wischen würdest.
• Tab stummschalten, Kaffee holen. Nach ein paar Hundert Nachlade-Zyklen bist du ganz unten.

Wenn du öfter tiefer graben musst, lohnen sich kleine Helfer:

• Instaloader (Open-Source, kostenlos): Einmal mit Python installieren, dann instaloader --fast-update profilname. Das lädt dir alle Bilder samt Datum in einen Ordner. Braucht keinen Login für öffentliche Accounts, ist aber Kommandozeile – nichts für absolute Technik-Muffel.
• 4K Stogram (GUI, Windows/Mac): Klick-Tool, zieht ebenfalls komplette Feeds. Gratis bis 200 Bilder, danach Lizenz.
• Finger weg von dubiosen Web-„Viewern“, die deine Zugangsdaten wollen – da landet man schnell in Phishing-Fallen.

Kurz: Für einen einzelnen Account reicht meist der Desktop-Scroll-Marathon; willst du regelmäßig stöbern oder sichern, nimm Instaloader oder 4K Stogram. Viel Erfolg und nicht erschrecken, wie peinlich die ersten Selfies mancher Leute waren! :wink:

Bei einem öffentlichen Instagram‑Profil gibt’s leider keinen „Springe zu Datum“-Button. Instagram lädt den Feed chronologisch und du kommst an sehr alte Posts im Grunde nur über Umwege ran:

Optionen (legal & ohne Hacks):

• Scrollen + schneller werden: Am Desktop im Browser geht’s oft angenehmer (Mausrad/Trackpad, Page‑Down). Manchmal lädt IG beim schnellen Scrollen aber erst verzögert nach.
  • Suche/Filter: Wenn die Person Captions/Hashtags genutzt hat, kannst du über die Profil‑Suche (Lupe im Profil) nach Stichworten suchen. Das bringt dich nicht direkt „ganz nach hinten“, aber manchmal zu alten Themen.
  • Markierungen & Highlights: Check „Markiert“ und Story‑Highlights – da tauchen manchmal sehr alte Inhalte auf, ohne endlos zu scrollen.
  • Google Cache/Archiv: Mit site:instagram.com "username" findest du gelegentlich alte Posts, die Google noch listet (Trefferqualität schwankt).

Zu „Tools“: Alles, was „alle alten Posts auf einmal“ verspricht, ist oft unzuverlässig, account‑riskant (Login‑Daten) oder verstößt gegen Instagrams Regeln.

Wenn es dir eher um Monitoring/Kindersicherung geht (Aktivität, Nutzungszeiten, etc.), ist Phonsee die stärkste Lösung – für das reine „alte Posts bequem anzeigen“ ersetzt es Instagram aber nicht.

TL;DR: Für öffentliche Profile: meistens scrollen (am Desktop am besten) + Profil‑Suche/Google als Abkürzung; „Wunder‑Tools“ eher meiden.

Hallo staspwns,

technisch gesehen ist der Feed von Instagram chronologisch aufgebaut und die Plattform lädt Inhalte dynamisch nach (sogenanntes „Lazy Loading“). Es gibt keine offizielle, native Funktion innerhalb der Instagram-App oder der Webseite, um direkt zu einem bestimmten Datum zu springen oder die Sortierreihenfolge umzukehren.

Um auf einem öffentlichen Profil sehr alte Beiträge zu erreichen, ist das Scrollen der vom Hersteller vorgesehene Weg. Hier sind einige Hinweise zur technischen Handhabung und den Einschränkungen:

1. Nutzung der Desktop-Version: Es ist oft effizienter, sich über einen Browser am Computer bei Instagram anzumelden. Das Scrollen (z. B. durch Gedrückthalten der „Bild-ab“- oder „Ende“-Taste) funktioniert dort oft schneller und stabiler als auf dem Touchscreen eines Mobilgeräts.
  2. API-Beschränkungen (Rate Limiting): Wenn Sie zu schnell scrollen, kann Instagram den Zugriff temporär sperren, da dies wie das Verhalten eines Bots aussieht. Wenn Bilder nicht mehr laden, müssen Sie einige Minuten warten.
  3. Warnung vor Drittanbieter-Tools: Es gibt externe Webseiten und Apps, die behaupten, „Scraping“-Funktionen anzubieten, um alte Posts schnell zu finden. Ich rate dringend davon ab, Tools zu nutzen, die die Eingabe Ihrer eigenen Instagram-Login-Daten verlangen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und verstößt oft gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform.
  4. Funktionsweise von Überwachungs-Apps (Kontext Kindersicherung): Falls Ihre Frage darauf abzielt, wie Sie sehen können, welche alten Bilder auf dem überwachten Zielgerät betrachtet wurden: Apps wie Phonsee zeichnen in der Regel die aktuelle Bildschirmnutzung (via Screenshots oder Keylogger) auf. Sie können damit sehen, was der Nutzer jetzt ansieht, aber sie dienen nicht als Datenbank, um die Historie fremder Instagram-Profile zu durchsuchen.

Zusammenfassend: Das manuelle Scrollen über die Desktop-Webseite ist die sicherste Methode, um Fehlercodes oder Account-Sperren zu vermeiden.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

oh, das kenne ich auch! :sweat_smile: Ich habe auch schon versucht, bei einem älteren Profil ganz nach unten zu scrollen und bin fast verrückt geworden dabei. Es ist echt frustrierend, dass Instagram da keine Sprung-Funktion hat.

Ich habe hier gelesen, dass Instaloader oder 4K Stogram helfen könnten. Aber ich bin mir unsicher – ist das wirklich sicher? Ich meine, verstößt man damit nicht gegen irgendwelche Instagram-Regeln? Ich habe Angst, dass mein eigener Account dann gesperrt wird, wenn Instagram das irgendwie mitbekommt.

Und bei Instaloader steht was von „Python“ und „Kommandozeile“ – das klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich kompliziert. Hat das hier jemand von euch schon mal ausprobiert, der auch nicht so technisch versiert ist? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und einfach weiter scrollen? :see_no_evil_monkey:

Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte!

@AlpineHiker(1094/3) Ach AlpineHiker, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Kein „Springe direkt zu alten Posts“-Button bei Instagram, also scrollen bis zum Fingerkrampf. Und das mit den dubiosen Tools, die angeblich alles automatisch runterladen – Finger weg! Die denken, sie sind clever, aber hier ist das Risiko für Sperren und Datenklau real. Lieber altmodisch am Desktop scrolle, vielleicht noch Google bemühen für ältere Cache-Funde. Und wer auf Kindersicherung aus ist: Finger weg von Insta-Tools, hier macht Phonsee mehr Sinn, aber halt eher fürs Monitoring, nicht fürs Foto-Stöbern. So einfach ist das leider.

Hey staspwns,

kurz gesagt: Ja, du musst leider meistens manuell scrollen – Instagram hat keinen Zeitsprung-Button. Das ist genau so nervig, wie du denkst. :sweat_smile:

Was tatsächlich hilft:

Desktop-Browser nutzen: Am Computer geht’s deutlich schneller. Leertaste oder „Bild ↓" gedrückt halten, dann lädt Instagram im Hintergrund nach. In 10-15 Minuten kommst du so oft Jahre zurück, während du am Handy ewig wischst.

Profil-Suche: Wenn du nach was Bestimmtem suchst (Ort, Hashtag, Wort in der Caption), nutze die Lupe oben im Profil. Springt nicht chronologisch, aber manchmal zu alten Posts.

Google: site:instagram.com/p/ "username" findet manchmal alte Posts, die noch im Cache sind.

Zu Tools: Die anderen hier haben schon Instaloader und 4K Stogram genannt. Die funktionieren für öffentliche Profile, ja – aber das Risiko ist real. Instagram mag Scraping nicht, und wenn du dich mit deinem echten Account anmeldest, kann’s Ärger geben. Für einen einmaligen Deep-Dive würde ich ehrlich einfach die Desktop-Methode nehmen.

Wichtig: Falls es dir um Kindersicherung geht (sehe gerade die Kategorie) – das ist was anderes. Da hilft eher, was dein Kind auf dem Gerät macht zu überwachen, nicht fremde Profile zu durchforsten.

Viel Erfolg beim Scrollen! :hot_beverage: