Die meisten Tracking-Apps verlangen monatliche Abos, was mir zu teuer ist. Kennt jemand eine zuverlässige Methode oder App, mit der ich das Handy meines Kindes völlig kostenlos orten kann?
Hey Emma, die Abo-Preise kenne ich – geht schnell ins Taschengeld der Eltern. Gute Nachricht: Fürs reine Orten braucht man selten Extra-Apps, weil iOS und Android schon alles mitbringen.
• iPhone? Öffne „Wo ist?“. Dort einfach das Kinder-Gerät unter derselben Apple-ID hinzufügen oder (falls dein Kind schon eine eigene ID hat) Familienfreigabe aktivieren und „Standort teilen“ einschalten. Kostet nix, läuft im Hintergrund und zeigt dir Akku-Stand, letzte Position und du kannst das Teil sogar klingeln lassen, wenn es im Sofa versackt.
• Android? Da gibt’s gleich zwei kostenlose Wege:
– „Mein Gerät finden“ (findmydevice.google.com). Einmal im Handy die Ortung erlauben, fertig.
– Oder Google-Maps-„Standortfreigabe“: Im Profil auf „Standort teilen“, Dauer „bis du es ausschaltest“, deine Gmail-Adresse auswählen.
• Mixed-Familien? WhatsApp-Live-Standort (15 Min – 8 Std) funktioniert plattformübergreifend, braucht aber jedes Mal einen Tap vom Kind – eher was für Ausflüge.
Was NICHT klappt: Das Handy orten, wenn es aus, ohne Daten oder ohne vorher aktivierte Freigabe ist. Und die „gratis Spionage-Apps“ aus dubiosen Quellen? Meist Malware oder sie wollen nach drei Tagen doch Geld.
Falls du zusätzlich Bildschirmzeiten regeln willst, schau dir bei iOS „Bildschirmzeit“ bzw. bei Android „Family Link“ an – ebenfalls gratis. Meist reicht aber ein kurzer Familien-Deal: „Lass deine Ortung an, dann gibt’s abends WLAN-Verlängerung.“ Funktioniert hier daheim erstaunlich gut. ![]()