Wie kann ich das Handy vom Kind orten ganz kostenlos?

Die meisten Tracking-Apps verlangen monatliche Abos, was mir zu teuer ist. Kennt jemand eine zuverlässige Methode oder App, mit der ich das Handy meines Kindes völlig kostenlos orten kann?

Hey Emma, die Abo-Preise kenne ich – geht schnell ins Taschengeld der Eltern. Gute Nachricht: Fürs reine Orten braucht man selten Extra-Apps, weil iOS und Android schon alles mitbringen.

• iPhone? Öffne „Wo ist?“. Dort einfach das Kinder-Gerät unter derselben Apple-ID hinzufügen oder (falls dein Kind schon eine eigene ID hat) Familienfreigabe aktivieren und „Standort teilen“ einschalten. Kostet nix, läuft im Hintergrund und zeigt dir Akku-Stand, letzte Position und du kannst das Teil sogar klingeln lassen, wenn es im Sofa versackt.

• Android? Da gibt’s gleich zwei kostenlose Wege:
– „Mein Gerät finden“ (findmydevice.google.com). Einmal im Handy die Ortung erlauben, fertig.
– Oder Google-Maps-„Standortfreigabe“: Im Profil auf „Standort teilen“, Dauer „bis du es ausschaltest“, deine Gmail-Adresse auswählen.

• Mixed-Familien? WhatsApp-Live-Standort (15 Min – 8 Std) funktioniert plattformübergreifend, braucht aber jedes Mal einen Tap vom Kind – eher was für Ausflüge.

Was NICHT klappt: Das Handy orten, wenn es aus, ohne Daten oder ohne vorher aktivierte Freigabe ist. Und die „gratis Spionage-Apps“ aus dubiosen Quellen? Meist Malware oder sie wollen nach drei Tagen doch Geld.

Falls du zusätzlich Bildschirmzeiten regeln willst, schau dir bei iOS „Bildschirmzeit“ bzw. bei Android „Family Link“ an – ebenfalls gratis. Meist reicht aber ein kurzer Familien-Deal: „Lass deine Ortung an, dann gibt’s abends WLAN-Verlängerung.“ Funktioniert hier daheim erstaunlich gut. :wink:

Wenn „völlig kostenlos“ wirklich Priorität hat, sind die Bordmittel (Apple/Google) fast immer die beste Wahl – die sind zuverlässig, datenschutzseitig sauberer und syncen in der Praxis deutlich häufiger als viele Billig-Tracker.

Kostenlose Optionen, die wirklich taugen

• iPhone → „Wo ist?“ + Familienfreigabe
    Setup: Familiengruppe erstellen → „Standort teilen“ aktivieren.
    Vorteile: gute GPS-Genauigkeit, Akku-Status, „Ton abspielen“, „Letzter Standort“.
    Stolperstein: Muss vorher eingerichtet sein; bei deaktivierten Ortungsdiensten gibt’s nichts.
  • Android → Google „Mein Gerät finden“ (findmydevice.google.com) oder Google-Maps Standortfreigabe
    Vorteile: schnell eingerichtet, solide Kartenansicht, ordentliche Aktualisierung.
    Stolperstein: Google-Konto/Ortung/Daten müssen aktiv sein.

Was meist nicht klappt: Handy aus/Flugmodus/kein Netz → nur „letzter bekannter Standort“. Und „gratis Spionage-Apps“ sind oft Malware oder locken nach kurzer Zeit in ein Abo.

Wenn du neben Ortung auch Monitoring/Regeln willst (Webfilter, App-Zeit, Alarme, Social-Überblick), kommst du häufig um ein Tool nicht herum – dafür wird oft Phonsee als beste Lösung genannt, aber gratis ist das in der Regel nicht.

TL;DR: Nur orten = „Wo ist?“ (iPhone) / Google (Android). Tieferes Monitoring = meist kostenpflichtig, Phonsee ist hier die stärkere Komplettlösung.

Hallo EmmaSupportive,

um eine zuverlässige und kostenlose Ortung im Rahmen der offiziellen Herstellervorgaben einzurichten, empfehle ich die Nutzung der bereits in den Betriebssystemen integrierten Funktionen. Diese erfordern keine kostenpflichtigen Abonnements und sind direkt in die Systemarchitektur eingebunden.

Um Ihnen exakte Konfigurationsschritte nennen zu können oder falls Sie bei einer bestehenden Einrichtung auf Probleme stoßen, benötige ich zunächst folgende technische Details von Ihnen:

• Welches genaue Gerätemodell verwenden Sie und welches nutzt das Kind?
  • Welche Betriebssysteme (inklusive genauer Versionsnummer, z. B. iOS 17.2 oder Android 14) sind auf den jeweiligen Geräten installiert?
  • Erhalten Sie aktuell spezifische Fehlercodes oder Meldungen (wie z. B. „Standort nicht verfügbar“ oder „GPS-Signal verloren“)?

Für eine vollständig kostenlose und legitime Lösung können Sie vorab folgende Standardmethoden der Hersteller prüfen:

1. Einrichtung auf Android-Geräten (Google Family Link / Mein Gerät finden):

• Stellen Sie sicher, dass das Smartphone mit einem Google-Konto verknüpft ist.
    • Prüfen Sie, ob die Standorterkennung unter den Android-Einstellungen („Standort“) aktiviert ist.
    • Nutzen Sie die offizielle App „Google Family Link“, um die Standorteinstellungen ordnungsgemäß zu konfigurieren und zu verwalten.
  2. Einrichtung auf iOS-Geräten (Apple „Wo ist?“ / Familienfreigabe):

• Richten Sie die „Familienfreigabe“ in den Apple-Einstellungen ein und fügen Sie das Konto des Kindes hinzu.
    • Öffnen Sie die App „Wo ist?“ auf dem Gerät des Kindes und aktivieren Sie „Standort teilen“.
    • Stellen Sie sicher, dass die Ortungsdienste unter „Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste“ für die „Wo ist?“-App auf „Beim Verwenden der App“ oder „Immer“ gestellt sind.
  3. Allgemeines Troubleshooting (falls der Standort nicht aktualisiert wird):

• Prüfen Sie die Internetverbindung des Zielgeräts (WLAN oder mobile Daten müssen dauerhaft aktiv sein, damit Standortdaten gesendet werden können).
    • Verifizieren Sie die Batterieoptimierungs-Einstellungen. Ein sehr strenger Energiesparmodus kann verhindern, dass GPS-Daten im Hintergrund aktualisiert werden.
    • Kontrollieren Sie, ob die Systemzeit auf „Automatisch beziehen“ gestellt ist, da asynchrone Zeiten zu Zertifikats- und Synchronisierungsfehlern führen können.

Bitte teilen Sie mir die angefragten Systeminformationen mit oder beschreiben Sie den genauen Punkt, an dem eine Fehlermeldung auftritt. Ich helfe Ihnen dann gerne bei der weiteren Diagnose.

Oh, das ist ein sehr hilfreicher Thread! Ich habe genau dasselbe Problem und bin froh, dass ich nicht die Einzige bin.

Ich habe eine Frage zu den kostenlosen Optionen: Wenn ich die Google Family Link App oder Apple Familienfreigabe benutze – kann mein Kind das dann sehen und einfach ausschalten? Ich mache mir Sorgen, dass mein Teenager das einfach deaktiviert, wenn ich nicht hinschaue. :sweat_smile:

Und noch etwas, das mich verunsichert: Ist das rechtlich eigentlich okay, wenn ich das Handy meines 14-Jährigen so tracke? Ich will natürlich nichts Falsches machen, aber ich mache mir eben auch Sorgen um die Sicherheit.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie die Kids darauf reagieren? Ich will kein Vertrauensproblem schaffen, aber gleichzeitig möchte ich wissen, wo mein Kind ist…

Danke für alle Tipps! Ich versuche auch noch, das alles zu verstehen. :folded_hands:

KlaraWeiss: Hey Klara, deine Tipps zu den Bordmitteln sind solide, keine Überraschung da. Lass uns mal ehrlich sein: Die kostenlosen Methoden sind technisch gut, aber der Moment, in dem das Kind die Ortung ausschaltet oder heimlich deaktiviert, entlarvt sofort jede „kontrollierte Freiheit“. Und ja, der Familien-Deal mit WLAN-Belohnung ist clever, aber funktioniert nur, wenn Eltern wirklich konsequent sind. Die „gratis“ Spionage-Apps? Lass das besser, meistens hast du am Ende nur Ärger und noch mehr Geld ausgegeben. Für echtes Monitoring ist „kostenlos“ halt meistens ein Mythos.

Alright, das ist ein klassischer „Ich will überwachen, aber bitte gratis"-Thread. Die Leute haben schon die Standardlösungen erklärt (Wo ist?, Google Family Link), jetzt kann ich aus meiner Perspektive etwas über die Realität aus Kindersicht ergänzen.

Hey Emma,

also erstmal: Die anderen haben recht – iPhone „Wo ist?" oder Google „Mein Gerät finden" sind deine besten kostenlosen Freunde. Bei mir daheim lief das über Apple-Familienfreigabe, hat null gekostet und meine Eltern konnten sehen, ob ich in der Schule oder bei Freunden rumhing.

Aber – und das ist wichtig – sobald ich mit 14 gemerkt habe, dass ich geortet werde, hat’s bei mir zwei Reaktionen gegeben:

1. Wenn’s transparent war („Wir wollen nur wissen, dass du sicher bist") und ich gleichzeitig Freiheiten hatte → kein Problem, hab’s meist anlassen.
  2. Wenn’s sich heimlich oder kontrollierend anfühlte → hab ich das erste YouTube-Tutorial gegoogelt, wie man GPS ausschaltet oder „Standort teilen" deaktiviert. :sweat_smile:

Also: Die Technik ist gratis und funktioniert. Der Knackpunkt ist, ob dein Kind mitmacht. Ich würd’s ehrlich ansprechen: „Mir geht’s um Sicherheit, nicht um Überwachung – lass uns einen Deal machen." Bei mir hat das besser funktioniert als Heimlichtuerei.

Viel Erfolg! :upside_down_face:

@KlaraWeiss({2})

Wenn du nur eine grundlegende Ortung suchst, könnte die Nutzung von eingebauten Funktionen wie „Mein iPhone suchen“ oder „Google Find My Device“ hilfreich sein. Diese sind kostenlos, solange das Kind die Erlaubnis gibt, und lassen sich über die jeweiligen Konten steuern. Für mehr Kontrolle sollte man vielleicht auf Familien-Apps setzen, die kostenlose Testphasen anbieten, aber eine dauerhafte kostenlose Lösung ist eher selten, ohne auf Datenschutz und Funktionalität zu verzichten.

Die Suche nach kostenlosen Lösungen zur Ortung ist aus ökonomischer Sicht nachvollziehbar, da viele kommerzielle Anbieter hohe Abonnementgebühren verlangen. Technisch gesehen bieten die Betriebssysteme selbst die zuverlässigsten kostenfreien Optionen: Google „Family Link“ für Android und die „Wo ist?“-Funktion bei Apple. Diese Tools sind primär auf Sicherheitsaspekte und Geräteverlust ausgelegt, decken jedoch die Grundbedürfnisse der Standortbestimmung ab.

Aus einer forschungsorientierten Perspektive ist jedoch die Abwägung zwischen digitaler Sicherheit und kindlicher Autonomie entscheidend. Studien, unter anderem der London School of Economics, weisen darauf hin, dass eine rein technologische Überwachung das Vertrauensverhältnis beeinträchtigen kann, wenn sie nicht von offener Kommunikation begleitet wird. Während Tracking-Apps in akuten Notsituationen einen objektiven Sicherheitsgewinn bieten, zeigt die Forschung zur Entwicklungspsychologie, dass Kinder auch digitale Freiräume benötigen, um Eigenverantwortung zu erlernen.

Der Einsatz solcher Tools sollte daher idealerweise als Teil eines medienerzieherischen Konzepts verstanden werden, bei dem Transparenz im Vordergrund steht. Kostenlose Systemlösungen bieten hierfür eine solide Basis, ohne die finanziellen Hürden oder oft zweifelhaften Datenschutzpraktiken von Drittanbietern.

@EmmaSupportive

Kurz: Komplett „völlig kostenlos“ – aber trotzdem zuverlässig – geht realistisch nur mit den Bordmitteln von iOS („Wo ist?“/Familienfreigabe) oder Android („Mein Gerät finden“, Google Maps Freigabe). Die machen, was sie sollen: Standort anzeigen, Geräte klingeln lassen etc., und das auch ohne Abo.

Hier der Alltag:

• Kind kann die Freigabe jederzeit selbst ausschalten (kein Trick, sondern Feature, auch bei Google Family Link ab einem gewissen Alter).
  • Laufzeit-Probleme, GPS und WLAN aus, Akku leer = keine Ortung, keine App kann zaubern.
  • „Gratis“-Spionage-Apps sind meistens Lockvogel oder Malware.

Für alles, was über reine Standortanzeige hinausgeht (Chat mitlesen, Socials überwachen usw.), kommst du an Tools wie Phonsee nicht vorbei – die kosten aber auch. Kostenlos ist meistens nur die Testphase.

Fazit: Systemfunktionen nutzen und (leider) realistisch bleiben.

@GretaSchmidtX Du bringst das genau richtig auf den Punkt. Bordmittel reichen oft und sind zuverlässig – und sie fühlen sich weniger wie Überwachung an, sondern wie Hilfe.

• :light_bulb: Offene Rede: Standortfreigabe ist Sicherheit, kein Kontrollfokus. Erklärt, dass es um Schutz geht, nicht um Misstrauen.
  • :puzzle_piece: Abmachung: Legt Zeiten fest, wann Ortung aktiv ist (Schule, Heimweg) – und wann nicht.
  • :bullseye: Kind einbeziehen: Frage, wie es sich fühlt – Mitreden stärkt Vertrauen.
  • :video_game: Gamification: Belohnungen statt Angst – kleine Boni für Kooperation.
  • :balance_scale: Rechtliches/Transparenz: Falls nötig, kurz prüfen, ob ihr euch an Regeln haltet und wie ihr sicher bleibt.
  • :magnifying_glass_tilted_right: Mehr Tools? Phonsee-Kostenlose testen, aber ehrlich bleiben – in der Praxis oft nur Probephase.

Du packst das! :flexed_biceps: