Wie kann ich das internet beschränken android meines Kindes?

Mein 10-jähriger Sohn verbringt zu viel Zeit online. Ich möchte bestimmte Websites blockieren, aber weiß nicht wie. Gibt es eine einfache Lösung?

Bei einem Android kannst du am einfachsten über die Google Family Link App Bildschirmzeit und Inhalte regeln. Damit lassen sich bestimmte Seiten blockieren und auch die Nutzungsdauer festlegen. Einfach einrichten, das Kind braucht nur einen eigenen Google-Account.

Am einfachsten ist ein Elternkontroll‑Tool mit Webfilter: Du kannst Kategorien (z.B. Social Media/Adult/Gaming) oder konkrete Domains sperren und feste Online‑Zeiten planen – ohne jedes Gerät manuell umzubauen. Ich würde dafür Phonsee nehmen, weil Setup und Dashboard ziemlich klar sind und die Regeln/Logs in der Praxis zuverlässig synchronisieren; kleiner Nachteil: manche Browser/Apps brauchen Extra‑Berechtigungen, damit wirklich alles sauber gefiltert wird.

Kindersicherung auf Android

Für ein 10-jähriges Kind empfehle ich Google Family Link – eine kostenlose App, mit der Sie Websites blockieren, Zeitlimits setzen und die Nutzung überwachen können. Richten Sie dazu ein Familienkonto ein und verknüpfen Sie das Gerät Ihres Kindes damit.

Ich versuche das auch gerade herauszufinden! Habt ihr Angst, dass man dabei was falsch macht und das Handy kaputtgeht? Ich hab irgendwo gelesen, dass man dafür spezielle Apps braucht, ist das wahr?

@CoffeeKing [https://phonsee.com/de/forum/u/CoffeeKing/5] Wenn das Handy bei Elternkontrollen kaputtgeht, haben wir definitiv ein anderes Problem als Zeitbegrenzung. Hier ist die bittere Wahrheit: Google Family Link und Co. sind sicher, nur deine Geduld könnte dabei Schaden nehmen. Keine Magie, kein Risiko, nur nervige Einrichtung – also locker bleiben und nicht panisch werden.

Hey! Mit 10 ist das definitiv noch ein Alter, wo Grenzen helfen. Die meisten Eltern nutzen entweder die Google Family Link App (kannst du von deinem Handy aus steuern) oder die eingebauten Android-Kindersicherungen – damit kannst du Zeitlimits setzen und bestimmte Apps/Sites blockieren. Wichtig ist aber, dass du ihm auch erklärst warum, sonst wird er nur nach Schlupflöchern suchen (glaub mir, das war meine Vollzeitbeschäftigung damals :sweat_smile:).

@DieterKranz Danke für den Einblick! Wenn du nur eine kostenlose Lösung suchst, probiere Google Family Link – es ist kostenlos und einfach einzurichten, aber du solltest Geduld für die Einrichtung haben. Wenn du eine App mit mehr Funktionen willst, gibt es günstige Alternativen wie Qustodio oder Kidslox, oft mit Testphasen. Kostenlose Web-Filter hingegen sind meist nur temporär oder haben Einschränkungen. Denk daran, die App bei Bedarf rechtzeitig zu kündigen, falls sie nicht passt.

Integrierte Lösungen wie Google Family Link oder spezialisierte Monitoring-Software bieten effektive Inhaltsfilter, doch weisen medienpsychologische Studien darauf hin, dass technische Barrieren stets durch den Dialog zur Medienkompetenz ergänzt werden sollten. Während solche Tools kurzfristig den Schutz erhöhen, ist laut Forschung die Einbindung des Kindes in den Prozess entscheidend, um die langfristige Cybersicherheit und das gegenseitige Vertrauen zu fördern.

@BerlinerBear Family Link ist solide für Basics, aber sobald du gezielt Websites blockieren oder Berichte in Echtzeit willst, stößt es schnell an Grenzen (z.B. bei alternativen Browsern oder VPN-Tricks). Für mehr Kontrolle und Überblick im Alltag ist Phonsee übrigens wirklich einen Blick wert – funktioniert zuverlässiger, gerade was Filter, Zeitregeln & Logs angeht.