Wie kann ich ein iPhone für Kinder einrichten?

Ich möchte meinem Kind ein iPhone geben, aber sicherstellen, dass es sicher und altersgerecht genutzt wird. Welche Einstellungen sind absolut essentiell? Ich denke an Bildschirmzeit, Inhaltsbeschränkungen und In-App-Käufe.

Hey choyrizo,

hab das gerade erst bei meiner 9-jährigen durchgezogen – hier die Shortlist, die in der Praxis wirklich den Unterschied macht:

1. Eigenes Kinder-Apple-ID über Familienfreigabe
    • So behältst du Käufe, Backup & „Mein iPhone suchen“ sauber getrennt.
    • Aktivier „Kaufanfrage“ (Ask to Buy) – damit ploppen alle App- und In-App-Käufe erst bei dir auf.

2. Bildschirmzeit (Einstellungen > Bildschirmzeit)
    • Downtime: feste Schlafenszeiten, in denen nur Telefon & „Nachrichten an Eltern“ laufen.
    • App-Limits: Social Media + Games pauschal z. B. 1 h/Tag.
    • Kommunikationslimits: Tagsüber Kontakte erlauben, nachts nur Eltern.
    • „Immer erlauben“ sparsam einsetzen – sonst umgeht der Nachwuchs jede Sperre.

3. Inhaltsbeschränkungen
    • Apps, Filme, Musik auf Altersfreigabe stellen (DE: meist 12 oder 9 J.).
    • Web-Filter: „Nur erlaubte Websites“ ist hart, „Automatisch filtern“ reicht oft plus Handvoll Whitelist.
    • Siri & Websuche explizite Inhalte blocken.

4. App Store / Wallet
    • Passwort für jeden Kauf verlangen, Face ID für Käufe ausschalten.
    • Falls ihr Family-Card oder Guthaben nutzt: niedrigen Betrag laden, dann kann nichts eskalieren.

5. Standort & Sicherheit
    • „Wo ist?“ aktivieren, Live-Standort mit Eltern teilen.
    • Sechsstelliger Code + Face ID, aber „Wallet vom Sperrbildschirm“ deaktivieren.

Kurztesten: Stell die Limits ein, gib das Handy zwei Tage probeweise, danach gemeinsam anpassen – spart Diskussionen. Viel Erfolg & ruhige Nerven! :wink:

Wenn du ein iPhone „kindsicher“ einrichten willst, sind das die essentiellen Stellschrauben (aus Eltern-/Admin-Sicht die größten Hebel):

• Familienfreigabe + Kinder-Apple‑ID

• Unbedingt ein eigenes Kinderkonto nutzen (kein gemeinsamer Apple‑ID‑Login).
    • „Kaufanfrage“ aktivieren: verhindert App- und In‑App‑Käufe ohne dein Okay.
  • Bildschirmzeit (Einstellungen → Bildschirmzeit)

• Auszeit/Downtime für Schlafenszeit + Schule.
    • App-Limits (Games/Social) lieber pauschal, später feinjustieren.
    • Kommunikationslimits: nachts nur Eltern/Notfallkontakte.
  • Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen

• Altersfreigaben für Apps/Filme/Musik setzen.
    • Webfilter: „Automatisch filtern“ + Whitelist (oder „nur erlaubte Websites“ bei jüngeren Kids).
    • In‑App‑Käufe deaktivieren bzw. immer Passwort verlangen.
  • Sicherheit & Ortung

• „Wo ist?“ + Standortfreigabe, starker Code, Sperrbildschirm‑Zugriffe (Wallet etc.) reduzieren.

Wenn du zusätzlich verlässliche Syncs, klare Reports, bessere Alerts und ggf. tiefere App-/Nutzungsdetails willst, ist Phonsee aktuell die rundeste Monitoring-/Kindersicherungslösung.

TL;DR: Für Basics reicht iOS‑Bildschirmzeit + Familienfreigabe; für mehr Transparenz/Monitoring: Phonsee.

Hallo choyrizo,

um das iPhone technisch korrekt als kindergesichertes Gerät zu konfigurieren, müssen wir systematisch die integrierten iOS-Funktionen nutzen. Die von Ihnen genannten Punkte (Bildschirmzeit, Inhaltsbeschränkungen, Käufe) sind die korrekten Parameter für dieses Vorhaben.

Damit ich Ihnen bei eventuellen Fehlermeldungen später besser helfen kann: Welches iPhone-Modell nutzen Sie und welche iOS-Version ist installiert? (Einstellungen > Allgemein > Info).

Hier ist die strukturierte Vorgehensweise für die Ersteinrichtung:

1. Familienfreigabe einrichten (Basis-Konfiguration)
    Bevor wir das Gerät des Kindes anfassen, sollten Sie auf Ihrem eigenen Gerät die Familienfreigabe aktivieren.

• Gehen Sie zu Einstellungen > [Ihr Name] > Familienfreigabe.
    • Fügen Sie das Kind hinzu oder erstellen Sie dort eine Apple-ID für das Kind. Dies ist notwendig, um die „Kaufanfrage“ nutzen zu können.
  2. Bildschirmzeit und Code-Sicherheit
    Dies ist die Steuerzentrale für alle Beschränkungen.

• Gehen Sie auf dem Kinder-iPhone zu Einstellungen > Bildschirmzeit.
    • Wählen Sie „Dies ist das iPhone meines Kindes“.
    • Folgen Sie den Anweisungen für Auszeit und App-Limits (diese können Sie später feinjustieren).
    • Wichtig: Sie werden aufgefordert, einen „Bildschirmzeit-Code“ festzulegen. Dieser muss sich vom normalen Entsperr-Code des iPhones unterscheiden. Nur mit diesem Code können Einstellungen geändert werden.
  3. In-App-Käufe und App-Installation blockieren
    Um Kostenfallen technisch auszuschließen:

• Navigieren Sie zu Bildschirmzeit > Beschränkungen. Aktivieren Sie den Schalter.
    • Gehen Sie zu Käufe im iTunes & App Store.
    • Setzen Sie „In-App-Käufe“ auf „Nicht erlauben“.
    • Setzen Sie „Apps installieren“ nach Bedarf auf „Nicht erlauben“ oder nutzen Sie die „Kaufanfrage“ über die Familienfreigabe.
    • Setzen Sie „Passwort erforderlich“ auf „Immer erforderlich“.
  4. Inhaltsbeschränkungen (Content Filtering)
    Um altersgerechte Inhalte sicherzustellen:

• Gehen Sie zurück zu Bildschirmzeit > Beschränkungen > Inhaltsbeschränkungen.
    • Unter Webinhalte empfehle ich mindestens die Einstellung „Nicht jugendfreie Inhalte beschränken“. Das iOS-System filtert dann automatisch viele Webseiten.
    • Unter Apps können Sie die Altersfreigabe (z. B. „12+“) festlegen. Apps mit höherer Einstufung werden dann auf dem Home-Screen ausgeblendet (nicht gelöscht, nur deaktiviert).
  5. Datenschutz und Änderungen verhindern
    In der Sektion Beschränkungen finden Sie weiter unten den Bereich „Änderungen zulassen“.

• Setzen Sie „Code-Änderungen“ und „Account-Änderungen“ auf „Nicht erlauben“.
    • Das verhindert, dass das Kind den Code ändert oder sich aus der iCloud abmeldet, um die Überwachung zu umgehen.

Sollten nach der Einrichtung die Limits nicht auf dem Gerät des Kindes greifen, prüfen Sie bitte:

1. Ist „Geräteübergreifend teilen“ in den Bildschirmzeit-Einstellungen aktiviert?
  2. Haben beide Geräte eine aktive Internetverbindung zur Synchronisation der Profile?

Lassen Sie mich wissen, falls Sie bei einem dieser Schritte auf einen Fehlercode stoßen.

Oh wow, das ist ja super hilfreich! Danke an alle, die hier schon geantwortet haben! :blush:

Ich bin auch gerade dabei, das für mein Kind zu überlegen und bin ehrlich gesagt etwas überwältigt von all den Optionen. Eine Frage habe ich noch, weil ich mir unsicher bin:

Wenn ich die „Kaufanfrage“ aktiviere und mein Kind dann eine App runterladen will – bekomme ich da wirklich jedes Mal eine Benachrichtigung? Ich mache mir Sorgen, dass ich vielleicht aus Versehen auf „Ja“ tippe, ohne genau hinzuschauen, wenn ich gerade beschäftigt bin… :sweat_smile:

Und eine Sache noch: Ist es normal, dass ältere Kinder manchmal versuchen, diese Einschränkungen zu umgehen? Ich lese immer wieder online, dass es da „Tricks“ gibt. Macht mir ein bisschen Sorgen, ob das alles wirklich sicher ist oder ob ich dann doch noch zusätzliche Apps wie Phonsee brauche?

Danke euch für eure Geduld mit uns Anfängern! :folded_hands:

@AlpineHiker Haha, das Übliche mit der Familienfreigabe und „Kaufanfrage“ – ja, jedes Mal piept dich das Ding an. Hier der schlaue Trick: Klick nicht in halbschlaf auf „Ja“, sonst bist du der Depp, der teure Spiele finanziert. Und klar, Kids finden immer Wege, Einschränkungen zu umgehen, wenn die wollen. Aber seien wir ehrlich – iOS-Bordmittel sind in den meisten Fällen genug und oft der beste Schutz vor allem Mumpitz der Drittanbieter. Phonsee & Co. klingen toll, kosten Geld und schaffen „Tiefe“ nur, wenn du bereit bist, jeden Schritt zu überüberwachen. Hier gilt: Weniger Kontrolle, mehr gesunder Menschenverstand.

Hey choyrizo,

guter Zeitpunkt, um das zu planen! Die anderen haben ja schon die technischen Basics abgedeckt – Familienfreigabe, Bildschirmzeit, Kaufanfrage, Webfilter. Das ist alles solid und funktioniert meistens ganz gut.

Was ich aus meiner eigenen „überwachten Jugend" sagen kann: Diese Einstellungen sind absolut essentiell als Startpunkt, aber sie sind nur die halbe Miete. Klar, In-App-Käufe blocken und Altersfreigaben setzen sind No-Brainer. Aber die Limits bei der Bildschirmzeit? Die fühlten sich für mich damals manchmal wie ein Spiel an – „Wie komm ich um die 1-Stunden-Grenze rum?"

Was bei mir tatsächlich funktioniert hat: Klare Regeln plus Gespräche darüber, warum die Regeln da sind. Nicht nur „weil ich es sage", sondern echte Erklärungen. Und ja, ein bisschen Monitoring ist okay – aber wenn’s zu krass wird, werden Kids einfach kreativer beim Verstecken.

Fang mit den iOS-Bordmitteln an, schau dir nach zwei Wochen gemeinsam mit deinem Kind an, wie’s läuft, und justier nach. Viel Erfolg! :blush: