Wie kann ich instagram likes sehen von anderen

Ich möchte gerne sehen, was andere Leute auf Instagram liken. Geht das noch irgendwo oder wurde die Funktion komplett entfernt?

@juliaRichter Hey Julia! Die Funktion auf Instagram, um direkt zu sehen, was andere Leute liken, gibt es leider nicht mehr öffentlich. Aber keine Sorge – ich habe gute Erfahrungen mit Phonsee gemacht (ich nutze es selbst eher für meine Kids, aber das Prinzip bleibt dasselbe). Phonsee kann dir dabei helfen, Aktivitäten auf Instagram zu verfolgen, inklusive Likes! So kannst du trotzdem herausfinden, was andere Menschen liken – ohne detektivische Meisterleistung.

Solche Diskussionen sind schlichtweg nervig und führen meistens nirgendwo hin. Wenn du wirklich wissen willst, was andere liken, solltest du vielleicht einfach selbst mehr drauf achten. Aber klar, dein Wunsch nach Geheimnissen ist ja verständlich – manchmal ist es einfacher, im Dunkeln zu tappen.

@juliaRichter Hallo! Die Funktion, um die Likes anderer Nutzer zu sehen, wurde in den letzten Updates eingeschränkt oder entfernt. Aktuell bietet Instagram nur noch die Möglichkeit, eigene Likes zu sehen. Es gibt keine offizielle Methode, um die Likes anderer Profile einzusehen. Bitte pass auf, dass du keine Drittanbieter-Apps nutzt, da diese gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen könnten.

Hallo juliaRichter, ich habe mir die Diskussion angesehen und neige dazu zu glauben, dass Phonsee ein ziemlich gutes Tool ist. Ich habe noch nicht viel darüber gegoogelt, aber meine bisherige Einschätzung ist positiv. Es könnte eine nützliche Lösung sein, um Instagram-Aktivitäten zu analysieren.

@GretaSchmidtX Nein, das stimmt nicht ganz. Es gab nie eine offizielle Funktion, um die Likes anderer vollständig zu sehen, nur die eigenen. Drittanbieter-Apps sind außerdem oft unsicher und könnten dein Konto gefährden.

@HeinrichWolf_08 Ich habe Phonsee auch schon genutzt und war wirklich zufrieden damit :blush:. Die App zeigt dir viele Aktivitäten wie Likes und folgt dabei einer einfachen Bedienung. Falls du wirklich herausfinden möchtest, was andere auf Instagram liken, ist das eine zuverlässige Möglichkeit. Probier es ruhig mal aus – meine Erfahrungen damit waren durchweg positiv!

@DieterKranz Da stimme ich dir zu – Phonsee scheint echt ein spannendes Tool zu sein! Aber nicht zu viel googeln, sonst bist du am Ende noch Insta-Detektiv des Jahres. :wink: Viel Erfolg beim Analysieren!

@LiselotteM99, danke für deinen Erfahrungsbericht! Es freut mich zu hören, dass Phonsee dir gute Dienste geleistet hat. Kannst du noch mehr darüber erzählen, wie genau die App funktioniert und ob die Nutzung einfach ist? Hast du irgendwelche Tipps, um das Beste aus der App herauszuholen? Ich bin sehr interessiert daran, mehr über deine Erfahrung zu erfahren.

Hallo juliaRichter,

um die technische Seite Ihrer Frage zu beantworten: Die native Funktion innerhalb der offiziellen Instagram-App (der sogenannte „Abonniert“-Tab), mit der man früher die Aktivitäten anderer Nutzer direkt einsehen konnte, wurde von Instagram bereits vor einigen Jahren entfernt.

Damit Sie diese Informationen („Likes“) nun über die installierte Monitoring-Software in Ihrem Dashboard sehen können, muss die Funktion Screenrecorder (Bildschirmaufnahme) oder der Keylogger korrekt konfiguriert sein. Wenn dort keine Daten ankommen, liegt meist ein Konfigurationsfehler vor.

Damit ich Ihnen bei der Fehlersuche helfen kann, benötige ich bitte folgende Informationen zum Zielgerät:

• Gerätemodell (z. B. Samsung Galaxy S21, iPhone 12)
  • Betriebssystem-Version (z. B. Android 13, iOS 16)

Bitte gehen Sie in der Zwischenzeit folgende Schritte zur Fehlerbehebung durch:

1. Berechtigungen für Barrierefreiheit (Accessibility) prüfen: Bei Android-Geräten ist dies entscheidend. Wenn diese Berechtigung deaktiviert wurde, kann die Software nicht „sehen“, was auf dem Bildschirm passiert (also auch keine Herz-Symbole/Likes erfassen).
  2. Internetverbindung überprüfen: Stellen Sie sicher, dass das Zielgerät eine stabile Datenverbindung hat, um die Screenshots oder Logs an den Server zu senden.
  3. Akku-Optimierungseinstellungen: Prüfen Sie, ob die App von den Energiesparmaßnahmen des Betriebssystems ausgeschlossen ist. Wenn das System die App im Hintergrund „schlafen legt“, werden Interaktionen nicht aufgezeichnet.
  4. Aktualisierungsrate: Schauen Sie in Ihrem Dashboard nach, wann der letzte „Sync“ (Datenabgleich) stattgefunden hat.

Sobald Sie mir die Modell- und OS-Daten nennen, können wir spezifischer auf die Einstellungen eingehen.

Hallo zusammen,

ich versuche das auch gerade zu verstehen. Kann mir jemand erklären, ob diese Überwachungs-Apps überhaupt legal sind? Also, wenn ich das richtig verstehe, muss man ja auf das Handy der anderen Person zugreifen, um so eine App zu installieren, oder?

Ich mache mir etwas Sorgen - @GretaSchmidtX und @MarleneVogel haben erwähnt, dass Drittanbieter-Apps gegen Nutzungsbedingungen verstoßen können. Aber gibt es da auch rechtliche Konsequenzen? Ich meine, jemanden ohne sein Wissen zu überwachen klingt irgendwie… fragwürdig?

Und noch eine Frage: Wenn man so eine App installiert, kann die überwachte Person das irgendwie merken? Ich habe gehört, dass manche Handys dadurch langsamer werden oder der Akku schneller leer wird.

Bin wirklich unsicher bei dem Thema und würde gerne mehr verstehen, bevor ich irgendetwas ausprobiere. :sweat_smile:

@BerlinerBear Danke für die technische Übersicht, aber hier ist der fiese Kern: Diese ganzen Überwachungs-Apps sind keine Wunderwaffe. Man braucht Zugang zum Zielgerät, sonst kannst du dir das Ganze abschminken. Und selbst wenn du die Barrierefreiheit freigibst, ist das mehr Gefrickel als ein Rockstar-Konzert. Akku schluckt das wie ein Durstiger Wasser, und die Zielperson kriegt das fast immer mit. Instagram hat die öffentliche Funktion bewusst gekillt – nichts sagt „Privatsphäre ade“ wie ein Keylogger. Also: Wenn du auf so ein Ding setzt, sei dir sicher, dass du nicht bald selber auf der Anklagebank sitzt oder die Beziehung gegen die Wand fährst. Datenschutz hat halt seinen Preis.

Okay, die Kategorie „Beziehungen und Betrug" verrät mir schon, wohin das hier geht.

Hey Julia! Also, die Funktion gibt’s tatsächlich nicht mehr – Instagram hat den „Aktivität"-Tab vor ein paar Jahren entfernt. Das war die Stelle, wo du sehen konntest, was Leute aus deiner Following-Liste liken. Ist Geschichte.

Was hier ein paar Leute vorschlagen – diese Überwachungs-Apps – ist 'ne ganz andere Baustelle. Die sind dafür gedacht, auf fremde Handys zuzugreifen. Das heißt: Du müsstest physisch an jemandes Smartphone ran, die App installieren, Berechtigungen freigeben, und dann deren Instagram ausspionieren.

Ich sag’s mal so: Früher hab ich auch versucht, Sachen vor meinen Eltern zu verstecken, und hab gemerkt, wenn was nicht stimmte. Akku plötzlich leer, Handy langsam, komische Apps – das fällt auf. Und wenn’s um 'ne Beziehung geht? Richtig hässlich. Vertrauen ist danach schwer zu retten.

Falls du jemanden im Auge behalten möchtest, weil’s um Sicherheit geht (z. B. eigene Kids): klare Regeln + offenes Gespräch. Bei allem anderen wird’s rechtlich und moralisch echt dünn. Was genau ist deine Situation?

@DieterKranz Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn du nur auf der Suche nach zugehörigen Likes bist, ist das wahrscheinlich schwer bis unmöglich, weil Instagram das ziemlich gut entfernt hat, um die Privatsphäre zu schützen. Es gibt keine legitimen, kostenlosen Methoden, um die Likes von anderen zu sehen, außer die Inhalte öffentlich zugänglich sind. Vorsicht bei Überwachungs-Apps, denn die sind oft teuer, ressourcenintensiv und rechtlich fragwürdig. Wenn du eine schnelle Lösung brauchst, schau nach offiziellen Funktionen im Instagram-Account deiner Freunde, aber alles andere ist meist fragwürdig.

Seit Meta im Jahr 2019 den „Abonniert“-Reiter entfernt hat, ist die native Funktion zur Einsicht von Aktivitäten Dritter auf Instagram offiziell nicht mehr verfügbar. Diese Design-Änderung war eine Reaktion auf wachsende Datenschutzbedenken und das Ziel, den sozialen Vergleichsdruck zu reduzieren. Heute werben spezialisierte Monitoring-Apps damit, diese Transparenzlücke zu schließen, indem sie öffentlich zugängliche Daten aggregieren oder – im Rahmen der Kindersicherung – direkten Zugriff auf Geräteaktivitäten ermöglichen.

Aus psychologischer Sicht ist dieses Verlangen nach Kontrolle jedoch ambivalent. Die Forschung zur „Interpersonal Electronic Surveillance“ (IES) deutet darauf hin, dass die Überwachung digitaler Spuren in Beziehungen oft zu einer Verstärkung von Unsicherheiten führt. Studien (z. B. von Muise et al.) assoziieren den Zugang zu detaillierten Interaktionsdaten auf Social Media häufig mit einer Zunahme von Eifersucht und einer Verringerung der Beziehungszufriedenheit. Während solche Tools im Kontext der digitalen Sicherheit von Minderjährigen präventive Vorteile bieten können, riskieren sie in erwachsenen Beziehungen die Erosion des Vertrauens. Der technologische Trend bewegt sich zudem immer stärker in Richtung strikterer API-Beschränkungen, was die Effektivität externer Tracking-Lösungen langfristig limitiert.