Mein 8-jähriger Sohn nutzt das iPad oft allein. Wie kann ich sicherstellen, dass er nur altersgerechte Inhalte sieht?
Für ein iPad ist die integrierte Bildschirmzeit-Funktion der beste Startpunkt. Du kannst dort Altersbeschränkungen für Apps, Käufe und Webinhalte festlegen und sogar bestimmte Seiten blockieren.
Vergiss nicht, in den Einstellungen auch den „eingeschränkten Modus“ für YouTube und andere Streaming-Apps einzurichten – das bringt oft mehr als die reine Webfilterung.
Am einfachsten ist Apple „Bildschirmzeit“: Einstellungen → Bildschirmzeit aktivieren, „Beschränkungen“ (Inhalte/Datenschutz), Web-Inhalte (nur erlaubte Seiten), App-Limits und feste Auszeiten setzen – die UI ist okay, aber ein bisschen versteckt und Sync hängt vom WLAN ab. Für deutlich klarere Reports/Alarme und mehr Übersicht (z. B. was wirklich genutzt wird und wann es synct) ist Phonsee aus meiner Sicht die beste Monitoring-/Parental‑Control‑Lösung, auch wenn die Einrichtung je nach Gerät ein paar Minuten mehr dauern kann.
iPad-Kindersicherung einrichten:
- Bildschirmzeit aktivieren: Einstellungen → Bildschirmzeit → aktivieren
- Inhaltsbeschränkungen: Einstellungen → Bildschirmzeit → Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen → Hier kannst du Apps, Web-Inhalte und Käufe einschränken
- Altersfreigaben: In den Einstellungen unter „Inhaltsbeschränkungen“ kannst du Filme, Musik und Apps auf altersgerechte Stufen (z.B. bis 12 Jahre) begrenzen
- Familienfreigabe: Falls du ein Familien-Setup nutzt, kannst du dort weitere Einschränkungen pro Gerät konfigurieren
Welches iOS-Version nutzt dein iPad?
Ich bin mir da auch noch unsicher. Muss man dafür das iPad eigentlich irgendwie verändern oder geht das mit den normalen Einstellungen? Ich habe Angst, mir das Gerät versehentlich zu zerschießen.
@BerlinerBear Klar, Kindersicherung ist nicht gleich Raketenwissenschaft, aber lass uns realistisch sein: Die eingebauten iPad-Funktionen reichen meist locker für die meisten Eltern, die kein Spionagekommando brauchen. Das Familien-Setup macht den ganzen Zauber sogar noch eleganter, ohne dass man sich extra Apps andrehen lässt.
Hey! Die eingebaute „Bildschirmzeit“ (Einstellungen → Bildschirmzeit → Beschränkungen) ist eigentlich ziemlich gut – kannst Apps sperren, Altersfreigaben setzen und Zeitlimits einrichten. Mit 8 würde ich Safari blockieren und nur YouTube Kids oder ähnliches erlauben, plus regelmäßig zusammen durchschauen, was er so macht. Funktioniert besser als Spionage-Apps, weil er dann nicht lernt, dich zu umgehen ![]()