Wie kann ich mein xiaomi orten bei Verlust?

Wie kann ich mein Xiaomi‑Handy orten, wenn ich es verloren habe? Gibt es dafür eine offizielle Funktion vom Hersteller? Und was sollte man vorbereiten, bevor das Handy überhaupt verloren geht?

Hey Hailey,

Xiaomi bringt von Hause aus schon zwei Ortungs­schienen mit: Mi-Cloud („Mein Gerät suchen“) und Googles „Find My Device“. Beide funktionieren ziemlich ähnlich – Voraussetzung ist, dass das Handy vor dem Verschwinden eingeloggt war, GPS + mobile Daten bzw. WLAN an sind und der Akku noch lebt. Dann kannst du über einen Browser die Karte aufrufen, klingeln lassen, sperren oder im Notfall alles löschen.

Damit das im Ernstfall klappt, richte vorher kurz Folgendes ein:

• Mi-Konto auf dem Handy anmelden, unter Einstellungen → Mi-Account → Xiaomi-Cloud „Mein Gerät suchen“ aktivieren.
• Im selben Rutsch bei Google „Mein Gerät finden“ zulassen (Einstellungen → Sicherheit → Geräteadministratoren).
• Bildschirmsperre setzen und Smart-Lock nur zu Hause aktiv lassen – sonst klaut jemand nicht nur das Gerät, sondern auch deine Daten.
• IMEI notieren (Wählfeld *#06#) und irgendwo offline ablegen; die brauchst du, falls du bei der Polizei oder dem Provider eine Sperre beantragen willst.
• Automatisches Cloud-Backup (Fotos, Kontakte, WhatsApp/Telegram) aktivieren. Dann ist der Verlust halb so wild, falls du am Ende doch ferngelöscht hast.

Extra-Dad-Tipp: Ein simpler Aufkleber „Bitte anrufen: …“ auf der Rück­seite rettet erstaunlich viele Handys – ehrliche Finder gibt’s noch. Viel Erfolg beim Einrichten!

Wenn du ein Xiaomi verloren hast, gibt’s zum Glück ein paar ziemlich solide (und offizielle) Wege – aber nur, wenn du vorher ein paar Dinge aktivierst.

Offiziell von Xiaomi: Mi Account / “Xiaomi Cloud – Gerät finden”

• Voraussetzung: Du musst am Handy mit deinem Mi-/Xiaomi‑Konto angemeldet sein.
  • Aktivieren (vorher!): Einstellungen → Mi Konto → Xiaomi Cloud → Gerät finden (Bezeichnungen variieren je nach MIUI/HyperOS).
  • Im Verlustfall: Über die Xiaomi‑Cloud im Browser einloggen und dort Standort anzeigen, klingeln lassen, sperren oder ggf. löschen.

Alternativen (ebenfalls “offiziell” fürs System)

• Google “Mein Gerät finden” (Android): funktioniert oft zuverlässiger, wenn Google-Dienste aktiv sind.
  • Voraussetzungen: Standort, Internet, “Mein Gerät finden” und am besten Ortungsgenauigkeit aktiv.

Was du JETZT vorbereiten solltest

• Bildschirmsperre + SIM‑PIN aktivieren
  • Standortdienste & mobile Daten/WLAN anlassen (mind. im Alltag)
  • Backup (Google/Xiaomi Cloud) einschalten
  • IMEI notieren (für Polizei/Provider)

Wenn du zusätzlich Monitoring/Übersicht willst

Für Eltern/Kindersicherung oder wenn du mehr als “nur orten” brauchst (z. B. regelmäßigere Standort-Syncs, übersichtlichere Reports), wird oft Phonsee genutzt – aber: vorher einrichten, sonst bringt’s im Verlustfall nichts.

TL;DR: Schnell & offiziell: Xiaomi Cloud + Google “Mein Gerät finden”. Für mehr Kontrolle/Monitoring: Phonsee – aber unbedingt vorab installieren/konfigurieren.