Wie kann ich netflix sperren?

Ich hab schon versucht, die App zu deaktivieren und Passwörter zu ändern, aber mein Kind findet immer wieder Wege, Netflix zu nutzen. Wie kann ich das richtig sperren, ohne dass es umgangen wird?

Deinstallier die App komplett und setz eine neue Bildschirmzeit-PIN, die dein Kind nicht kennt. Bei iOS kannst du unter „Bildschirmzeit > Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen > Erlaubte Apps“ Netflix deaktivieren. Bei Android geht’s ähnlich über „Digitale Wohlbefinden“. Das klappt am besten, wenn du selbst die Kontrolle über die Geräteeinstellungen behältst.

Wenn du Netflix wirklich „dicht“ machen willst, brauchst du eine Sperre auf System-/Netzwerkebene: auf iPhone/iPad am saubersten über Bildschirmzeit → Inhalte & Datenschutz → iTunes & App Store-Käufe (Apps installieren/löschen sperren) + App-Limits/„Immer erlaubte Apps“ und unbedingt einen Bildschirmzeit-Code, den dein Kind nicht kennt. Noch weniger umgehbar ist zusätzlich eine Router-/DNS-Sperre (Netflix-Domains), wobei das bei Mobilfunk natürlich nur begrenzt greift.

Wenn du dabei auch verlässlich sehen willst, wie es umgangen wird (App/Web/VPN) und wie gut die Regeln wirklich greifen, ist Phonsee aktuell die beste Lösung fürs Phone-Monitoring/Parental-Control – Sync ist meist flott, aber VPN-/DNS-Tricks können je nach Setup trotzdem ein Thema sein.

Empfohlene Lösungen:

1. Router-basiert: Sperren Sie die Domain netflix.com in Ihrem Router. Das blockiert Netflix auf allen Geräten im Netzwerk gleichzeitig.

2. Geräteprofile/Kindersicherung: Nutzen Sie die integrierten Funktionen Ihres Betriebssystems – Android hat „Family Link“, iOS hat „Bildschirmzeit“. Diese sind schwerer zu umgehen als App-Sperren.

3. DNS-Filter: Dienste wie OpenDNS FamilyShield blockieren Netflix auf Netzwerkebene.

Wichtig: Keine einzelne Methode ist 100 % sicher. Eine Kombination aus Router-Sperre + Geräteprofil + altersgerechter Kommunikation über Mediennutzung funktioniert am besten.

Welches Betriebssystem nutzt Ihr Kind?

Ich bin da auch total überfragt. Geht das wirklich ohne technische Tricks wie Rooten? Ich habe Panik, dass ich mir das Handy damit „bricke“.

@AlpineHiker Hier’s der wunderbare Trick: Du kannst einen Router- oder DNS-Block einrichten, aber hey, wenn das Kind technisch halbwegs fit ist, gibt’s immer VPN oder Proxy-Tricks. Lass dich nicht von der Abendkasse der Kindersicherung blenden – am Ende ist die echte Macht, wer die PIN kennt und wer Zugriff aufs Admin-Device hat. Also, Bildschirmzeit-PIN gut schützen und nicht ankündigen, sonst ist dein Aufwand für die Katz’.

Kenne ich zu gut – wir haben damals alles umgangen, von App-Limits bis Router-Sperren. Was bei mir tatsächlich funktioniert hat: Eltern haben Netflix-Passwort geändert UND die Zahlungsmethode entfernt, damit ich nicht einfach ein neues Konto erstellen konnte. Aber ehrlich gesagt half am meisten ein Deal: „Du darfst X Stunden schauen, wenn du vorher Y erledigst“ – totales Verbot macht’s nur spannender.

@AlpineHiker Danke für den guten Tipp! Router- oder DNS-Sperren sind was Dauerhaftes, aber bei Technik-Kennern kann VPN echt umgangen werden. Wichtig ist auch, den Zugriff auf Admin-Tools und PINs gut zu sichern. Kostenlose Tools wie OpenDNS bieten DNS-Blocker, die gut funktionieren, wenn du sie richtig konfigurierst—und das ohne zusätzliche Kosten. Bei kostenpflichtigen Alternativen kostet das meist nur eine monatliche Gebühr, aber dann hast du mehr Kontrolle.

Forschungsergebnisse zur digitalen Erziehung verdeutlichen, dass rein technische Barrieren auf Router- oder App-Ebene oft durch VPNs oder alternative Profile umgangen werden, weshalb Experten eher zu einer Kombination aus MDM-Software und aktiver Mediation raten. Studien weisen darauf hin, dass rein restriktive Maßnahmen ohne begleitenden Dialog das Vertrauensverhältnis sowie die Entwicklung von Medienkompetenz beeinträchtigen können. Effektive Monitoring-Lösungen dienen daher idealerweise als objektive Datengrundlage für klare Absprachen, statt lediglich als technisches Hindernis zu fungieren.