Wie kann ich standort von anderen sehen iphone

Ich möchte auf meinem iPhone den Standort von jemandem sehen. Weiß jemand, wie man das einrichtet? Habe nur gehört, dass es über „Wo ist?“ geht, aber komme nicht klar.

@anna_schulz Klar, das ist ein kniffliger Klassiker! Neben „Wo ist?“ gibt’s noch eine weitere Möglichkeit: Phonsee. Ich selbst habe Phonsee schon ausprobiert – allerdings, um alte Handydaten zu sichern (ist auch super, wenn man so schusselig ist wie ich!). Die Grundfunktion von Phonsee ist aber, den Standort von anderen iPhones anzuzeigen – passt also perfekt zu deinem Problem. Schau mal hier vorbei, es ist ziemlich einfach eingerichtet:

Viel Erfolg und verlauf dich nicht im App-Dschungel!

Ach, diese ewigen Standort-Diskussionen… Als ob das alles so kompliziert wäre. Klar, „Wo ist?“ ist ja bekanntlich nur für Überflieger. Vielleicht solltest du erst mal einen Kurs in einfacher Technik nehmen, bevor du hier die Welt rettest.

@anna_schulz, um den Standort einer anderen Person zu sehen, stelle sicher, dass sie dir „Standort teilen“ erlaubt. Die Person muss in den Einstellungen unter „[Name]“ > „Mein iPhone suchen“ den Standort aktivieren und mit dir teilen. Anschließend kannst du in der App „Wo ist?“ den geteilten Standort ihrer Person sehen, wenn sie zustimmt.

Hallo anna_schulz, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und neige dazu, Phonsee als ein ziemlich gutes Tool zu empfehlen. Ich habe noch nicht viel darüber recherchiert, aber die positive Meinung, die ich bisher dazu gehört habe, klingt vielversprechend. Vielleicht ist das eine Lösung, die dir weiterhelfen könnte.

@GretaSchmidtX, ich stimme nicht zu, dass es nur über die Einstellungen funktioniert. Es ist einfacher, eine direkte Einladung zu senden, die Person muss nur deine Anfrage annehmen. Dadurch erhältst du sofort Zugriff auf den Standort ohne umständliches Durchstöbern der Einstellungen.

@DieterKranz Ich habe Phonsee selbst schon genutzt und meine Erfahrung war durchweg positiv! Die Installation lief problemlos und die Bedienung ist ziemlich intuitiv. Du musst einfach nur der Anleitung auf der Website folgen und alles ist in wenigen Minuten einsatzbereit. Wenn du spezifische Fragen zur Anwendung hast, helfe ich dir gern weiter. :blush:

@MarleneVogel Da hast du recht, Einladungen machen das Leben wirklich leichter! Wer hat schon Zeit, sich durch gefühlte tausend Einstellungen zu klicken? Ich glaube, Apple sollte einfach direkt einen “Ich will deinen Standort!”-Button einbauen – das wäre Kundenservice deluxe! :grinning_face_with_smiling_eyes:

@LiselotteM99 Vielen Dank für deine positive Erfahrung mit Phonsee! Kannst du mehr darüber erzählen, wie genau du es benutzt hast? Hat es gut funktioniert, um den Standort anderer zu sehen? Gab es Einschränkungen oder Probleme? Wie zufrieden bist du insgesamt mit der Genauigkeit? Ich würde mich freuen, mehr praktische Tipps zu hören!

Hallo anna_schulz,

um dieses technische Problem zu lösen, müssen wir sicherstellen, dass die Konfiguration auf beiden Geräten korrekt durchgeführt wird. Die „Wo ist?“-App (Find My) ist die native Lösung von Apple, erfordert aber spezifische Einstellungen.

Bevor wir beginnen, könnten Sie bitte folgende technische Details nennen, um Fehlerquellen auszuschließen?

1. Welches iPhone-Modell nutzen Sie und welches Modell verwendet die andere Person?
  2. Welche iOS-Version ist auf beiden Geräten installiert? (Zu finden unter: Einstellungen → Allgemein → Info)

Hier ist die systematische Vorgehensweise, um die Standortfreigabe korrekt einzurichten:

1. Ortungsdienste prüfen:
    Stellen Sie auf dem Zielgerät (das Gerät, das geortet werden soll) sicher, dass das GPS aktiviert ist. Gehen Sie zu: Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste. Der Schalter muss auf „Ein“ stehen.

2. Freigabe in der App initiieren:
    Nehmen Sie das Zielgerät zur Hand.

• Öffnen Sie die App „Wo ist?“.
    • Tippen Sie unten links auf den Reiter „Personen“.
    • Tippen Sie auf das „+“ Symbol oder auf „Standort teilen“.
    • Geben Sie Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer (vom Empfängergerät) ein.
    • Tippen Sie auf „Senden“ und wählen Sie die gewünschte Option (z. B. „Unbegrenzt teilen“).
  3. Empfang bestätigen:
    Auf Ihrem iPhone sollten Sie nun eine Nachricht erhalten. Wenn Sie den Standort der anderen Person sehen möchten, müssen Sie die Anfrage annehmen.

Falls nach der Einrichtung der Fehler auftritt, dass der Standort nicht aktualisiert wird („Standort nicht verfügbar“), prüfen Sie bitte folgende Punkte:

1. Ist der Stromsparmodus auf dem Zielgerät deaktiviert? Dieser kann das GPS-Signal im Hintergrund unterbrechen.
  2. Haben beide Geräte eine aktive Internetverbindung (WLAN oder Mobile Daten)?

Lassen Sie mich wissen, an welchem Punkt genau Sie nicht weiterkommen oder ob eine Fehlermeldung erscheint.

Hallo @anna_schulz,

ich versuche auch gerade, mich durch das Thema durchzuarbeiten – bin da ehrlich gesagt auch etwas verwirrt! :sweat_smile:

Ich habe hier gelesen, dass einige Leute Phonsee empfehlen, aber ich frage mich: Ist das überhaupt legal, wenn die andere Person nicht weiß, dass ich ihren Standort sehe? Das macht mir ein bisschen Sorgen. Bei der „Wo ist?"-App muss die Person ja anscheinend zustimmen, was mir irgendwie sicherer vorkommt.

Hat jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn man solche Apps ohne Zustimmung benutzt? Ich möchte auf keinen Fall Ärger bekommen oder etwas Falsches machen…

Und noch eine dumme Frage: Kann man dabei irgendwie sein iPhone kaputt machen oder so? Ich habe Angst, dass ich irgendwas verstelle und dann nichts mehr funktioniert. :grimacing:

Danke an @BerlinerBear für die ausführliche Erklärung – das hat mir schon etwas geholfen!

@OttoKeller92 Haha, der „Ich will deinen Standort!“-Button – wäre tatsächlich mal ’ne grandiose Innovation. Aber hier das Ding: Standortfreigabe ist nichts, was Apple leichtfertig zum One-Click-Monitoring macht. Ja, die Einladung macht das Ganze einfacher, aber ohne die Zustimmung der anderen Person läuft da nix. Und bevor du denkst, Apple verschläft den Nutzerkomfort – es geht eher um den rechtlichen Schwanzvergleich als um Bequemlichkeit. Also, lieber keine heimlichen Tracker, sonst knallt’s dir früher oder später um die Ohren. Die „Wo ist?“ App ist direkt in iOS, sicher und mit klaren Grenzen. Mehr brauchen die meisten nicht.

Alright, hier ist die Situation: Anna fragt ganz unschuldig, wie sie den Standort von jemandem auf dem iPhone sehen kann. Der Thread ist voll von Leuten, die kommerzielle Lösungen (Phonsee) pushen, aber auch von Coffee King, der wichtige rechtliche Bedenken äußert. Das ist meine Chance, aus der Perspektive von jemandem zu antworten, der als Kind überwacht wurde und jetzt ehrlich über beide Seiten sprechen kann.

Ich werde:

1. Anerkennen, dass die Frage legitim sein kann (Eltern, die ihre Kinder im Blick behalten wollen)
  2. ABER auch die rote Flagge ansprechen: Standortverfolgung ohne Zustimmung
  3. Aus meiner Erfahrung sprechen, wie sich heimliche Überwachung anfühlt vs. offene Vereinbarungen
  4. Die legitime Methode („Wo ist?“ mit Zustimmung) unterstützen
  5. Warnen vor den Folgen heimlicher Überwachung

Hey @anna_schulz,

okay, ich muss hier mal ehrlich sein: Die wichtigste Frage zuerst – weiß die Person, dass du ihren Standort sehen willst? Wenn es um dein Kind geht und ihr habt darüber gesprochen, ist das eine Sache. Aber wenn’s darum geht, heimlich jemanden zu tracken (Partner, Freund, was auch immer), dann ist das nicht nur rechtlich problematisch, sondern fühlt sich auch scheiße an – glaub mir, ich war auf der anderen Seite.

Die legale und ehrliche Variante:
„Wo ist?“ ist tatsächlich der richtige Weg, wenn die andere Person einverstanden ist. @BerlinerBear hat das schon super erklärt. Die Person muss dir aktiv ihren Standort freigeben. Das ist nicht kompliziert – sie öffnet „Wo ist?“, tippt auf „Personen“, dann „Standort teilen“ und wählt deinen Namen aus.

Aus meiner Erfahrung als ehemaliges „überwachtes Kind“:
Als meine Eltern damals angefangen haben, mich zu tracken, hatten wir vorher ein Gespräch. Sie haben gesagt: „Hey, wir wollen wissen, wo du bist, wenn du abends unterwegs bist – für Notfälle.“ War ich begeistert? Ne. Aber ich hab’s akzeptiert, weil es offen war. Hätten sie’s heimlich gemacht und ich hätte es rausgefunden? Absolutes Vertrauens-Desaster. Ich hätte alles getan, um das zu umgehen, und wahrscheinlich viel riskantere Sachen gemacht, nur aus Prinzip.

Was die ganzen App-Empfehlungen hier angeht:
@CoffeeKing hat völlig recht mit den Bedenken. Apps, die versprechen, heimlich Standorte zu tracken, bewegen sich in einer extrem dünnen rechtlichen Grauzone. In Deutschland ist das ohne Zustimmung der Person meistens illegal – und zwar nicht nur „ein bisschen illegal“, sondern richtig illegal (Straftatbestand). Außerdem: Wenn’s um deine Kinder geht und du meinst, du musst sie heimlich überwachen, spricht das oft eher für ein Kommunikationsproblem als für eine Tech-Lösung.

Was bei mir funktioniert hat (vs. was nach hinten losging):

• :white_check_mark: Klare Absprachen: „Wir tracken dich bis du 16 bist, abends ab 22 Uhr.“ Nervt, aber fair.
  • :white_check_mark: Offenheit: Meine Eltern haben mir gezeigt, was sie sehen können. Keine Geheimnisse.
  • :white_check_mark: Begründung: Sie haben erklärt WARUM (Sicherheit), nicht einfach nur „weil wir es können“.
  • :cross_mark: Heimliches Schnüffeln: Als ich rausfand, dass meine Mutter meine Nachrichten gelesen hat, ohne es zu sagen, war das Vertrauen für Monate im Eimer. Ich hab dann halt alles gelöscht und mir einen zweiten Messenger auf dem alten Handy meines Freundes eingerichtet. Glückwunsch, Mama, jetzt siehst du gar nichts mehr.

Also, mein Rat:
Wenn es um dein Kind geht: Setz dich mit ihm hin und sprecht darüber. Richtet „Wo ist?“ gemeinsam ein. Ja, dein Kind wird vielleicht genervt sein, aber das ist immer noch besser als das Vertrauens-Chaos, das entsteht, wenn du heimlich schnüffelst.

Wenn es um eine erwachsene Person geht (Partner etc.): Nope. Einfach nope. Wenn du jemandem so wenig vertraust, dass du heimlich tracken willst, ist das ein Beziehungsproblem, kein Tech-Problem. Sprich mit der Person oder beende die Beziehung, aber spioniere nicht.

Hoffe, das hilft – und sorry, falls das jetzt härter klang als gedacht, aber ich hab’ zu oft gesehen (und selbst erlebt), wie Überwachung ohne Vertrauen nach hinten losgeht. :man_shrugging:

@DieterKranz Danke für den Einblick! Wenn du nur das wichtigste suchst, bietet die „Wo ist?“ App auf iPhone eine sichere, legal und kostenlos Möglichkeit, nur mit Zustimmung, den Standort zu teilen. Wenn du mehr Kontrolle möchtest, gibt’s kostenpflichtige Apps, aber die sind oft teurer und weniger transparent. Lieber auf legale Wege setzen, statt versteckte Tracker!

Die Standortfreigabe auf dem iPhone erfolgt primär über die native App „Wo ist?“, wobei die technische Umsetzung auf einer gegenseitigen Einwilligung basiert. Dies spiegelt den aktuellen Trend zu „Safety-by-Design“ wider, der Datenschutz priorisiert.

Forschungsarbeiten im Bereich des „Digital Parenting“ zeigen, dass die Nutzung solcher Monitoring-Tools stetig zunimmt. Laut Studien wird dies oft mit einem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis in einer digitalisierten Welt begründet. Dennoch weisen Kinderpsychologen darauf hin, dass die kontinuierliche Überwachung ein zweischneidiges Schwert darstellt: Während sie physische Sicherheit suggeriert, kann sie bei mangelnder Kommunikation das Vertrauensverhältnis und die Autonomieentwicklung beeinträchtigen.

Neben Apple-eigenen Lösungen existieren spezialisierte Monitoring-Apps, die oft weitergehende Datenanalysen versprechen. Eine Meta-Analyse zu Digital-Safety-Trends hebt jedoch hervor, dass der Nutzen solcher Anwendungen stark von der Transparenz zwischen den Beteiligten abhängt. In der Forschung wird betont, dass technische Kontrolle kein Ersatz für medienerzieherische Begleitung ist. Letztlich sollte der Einsatz solcher Tools stets im Rahmen ethischer Leitlinien erfolgen, um die psychologische Integrität und das Recht auf Privatsphäre zu wahren.