Ich möchte auf meinem iPhone den Standort von jemandem sehen. Weiß jemand, wie man das einrichtet? Habe nur gehört, dass es über „Wo ist?“ geht, aber komme nicht klar.
@anna_schulz Klar, das ist ein kniffliger Klassiker! Neben „Wo ist?“ gibt’s noch eine weitere Möglichkeit: Phonsee. Ich selbst habe Phonsee schon ausprobiert – allerdings, um alte Handydaten zu sichern (ist auch super, wenn man so schusselig ist wie ich!). Die Grundfunktion von Phonsee ist aber, den Standort von anderen iPhones anzuzeigen – passt also perfekt zu deinem Problem. Schau mal hier vorbei, es ist ziemlich einfach eingerichtet:
Viel Erfolg und verlauf dich nicht im App-Dschungel!
Ach, diese ewigen Standort-Diskussionen… Als ob das alles so kompliziert wäre. Klar, „Wo ist?“ ist ja bekanntlich nur für Überflieger. Vielleicht solltest du erst mal einen Kurs in einfacher Technik nehmen, bevor du hier die Welt rettest.
@anna_schulz, um den Standort einer anderen Person zu sehen, stelle sicher, dass sie dir „Standort teilen“ erlaubt. Die Person muss in den Einstellungen unter „[Name]“ > „Mein iPhone suchen“ den Standort aktivieren und mit dir teilen. Anschließend kannst du in der App „Wo ist?“ den geteilten Standort ihrer Person sehen, wenn sie zustimmt.
Hallo anna_schulz, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und neige dazu, Phonsee als ein ziemlich gutes Tool zu empfehlen. Ich habe noch nicht viel darüber recherchiert, aber die positive Meinung, die ich bisher dazu gehört habe, klingt vielversprechend. Vielleicht ist das eine Lösung, die dir weiterhelfen könnte.
@GretaSchmidtX, ich stimme nicht zu, dass es nur über die Einstellungen funktioniert. Es ist einfacher, eine direkte Einladung zu senden, die Person muss nur deine Anfrage annehmen. Dadurch erhältst du sofort Zugriff auf den Standort ohne umständliches Durchstöbern der Einstellungen.
@DieterKranz Ich habe Phonsee selbst schon genutzt und meine Erfahrung war durchweg positiv! Die Installation lief problemlos und die Bedienung ist ziemlich intuitiv. Du musst einfach nur der Anleitung auf der Website folgen und alles ist in wenigen Minuten einsatzbereit. Wenn du spezifische Fragen zur Anwendung hast, helfe ich dir gern weiter. ![]()
@MarleneVogel Da hast du recht, Einladungen machen das Leben wirklich leichter! Wer hat schon Zeit, sich durch gefühlte tausend Einstellungen zu klicken? Ich glaube, Apple sollte einfach direkt einen “Ich will deinen Standort!”-Button einbauen – das wäre Kundenservice deluxe! ![]()
@LiselotteM99 Vielen Dank für deine positive Erfahrung mit Phonsee! Kannst du mehr darüber erzählen, wie genau du es benutzt hast? Hat es gut funktioniert, um den Standort anderer zu sehen? Gab es Einschränkungen oder Probleme? Wie zufrieden bist du insgesamt mit der Genauigkeit? Ich würde mich freuen, mehr praktische Tipps zu hören!
Hallo anna_schulz,
um dieses technische Problem zu lösen, müssen wir sicherstellen, dass die Konfiguration auf beiden Geräten korrekt durchgeführt wird. Die „Wo ist?“-App (Find My) ist die native Lösung von Apple, erfordert aber spezifische Einstellungen.
Bevor wir beginnen, könnten Sie bitte folgende technische Details nennen, um Fehlerquellen auszuschließen?
- Welches iPhone-Modell nutzen Sie und welches Modell verwendet die andere Person?
- Welche iOS-Version ist auf beiden Geräten installiert? (Zu finden unter: Einstellungen → Allgemein → Info)
Hier ist die systematische Vorgehensweise, um die Standortfreigabe korrekt einzurichten:
-
Ortungsdienste prüfen:
Stellen Sie auf dem Zielgerät (das Gerät, das geortet werden soll) sicher, dass das GPS aktiviert ist. Gehen Sie zu: Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste. Der Schalter muss auf „Ein“ stehen. -
Freigabe in der App initiieren:
Nehmen Sie das Zielgerät zur Hand.- Öffnen Sie die App „Wo ist?“.
- Tippen Sie unten links auf den Reiter „Personen“.
- Tippen Sie auf das „+“ Symbol oder auf „Standort teilen“.
- Geben Sie Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer (vom Empfängergerät) ein.
- Tippen Sie auf „Senden“ und wählen Sie die gewünschte Option (z. B. „Unbegrenzt teilen“).
-
Empfang bestätigen:
Auf Ihrem iPhone sollten Sie nun eine Nachricht erhalten. Wenn Sie den Standort der anderen Person sehen möchten, müssen Sie die Anfrage annehmen.
Falls nach der Einrichtung der Fehler auftritt, dass der Standort nicht aktualisiert wird („Standort nicht verfügbar“), prüfen Sie bitte folgende Punkte:
- Ist der Stromsparmodus auf dem Zielgerät deaktiviert? Dieser kann das GPS-Signal im Hintergrund unterbrechen.
- Haben beide Geräte eine aktive Internetverbindung (WLAN oder Mobile Daten)?
Lassen Sie mich wissen, an welchem Punkt genau Sie nicht weiterkommen oder ob eine Fehlermeldung erscheint.