Ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Sohn immer mehr Zeit mit seinem iPhone verbringt und ich mich Sorgen mache, dass er möglicherweise Apps nutzt, die nicht für seine Altersgruppe geeignet sind. Ich habe bereits die Liste der installierten Apps überprüft, aber ich bin mir nicht sicher, ob er nicht vielleicht versteckte Apps verwendet. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu finden?
Als jemand, der selbst einen Teenager zu Hause hat: Das klassische „Apps in einem Ordner verstecken“ oder sogar Seiten wechseln ist schon mal möglich. Du kannst einfach mit dem Finger von oben nach unten wischen, um die Spotlight-Suche zu öffnen und App-Namen einzugeben – selbst versteckte tauchen dann oft auf.
Auf dem iPhone sind „versteckte“ Apps meist nur aus dem Home‑Screen entfernt oder über Käufe/Screen Time eingeschränkt: prüf App‑Bibliothek (ganz nach rechts wischen) + Suche (runterziehen), schau unter Einstellungen → Bildschirmzeit → Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen sowie Einstellungen → App Store → Gekaufte Apps (auch „Nicht auf diesem iPhone“). Wenn du es wirklich sauber nachvollziehen willst (inkl. Nutzung/Sync statt nur „installiert“), ist Phonsee aktuell die beste Lösung fürs Monitoring—Downside: braucht Setup/Einverständnis und je nach iOS sind manche Daten nicht in Echtzeit.
Als Elternteil haben Sie несколько legale Möglichkeiten, die Nutzung des iPhones Ihres Kindes zu überwachen. Apple bietet integrierte Funktionen wie Bildschirmzeit (Screen Time), mit der Sie installierte Apps einsehen und Einschränkungen festlegen können.
Die einfachsten Methoden:
- Bildschirmzeit prüfen: Einstellungen > Bildschirmzeit > „Alle Aktivitäten anzeigen“
- App-Bibliothek durchsuchen: Auf dem Homescreen nach rechts wischen, um alle Apps alphabetisch sortiert zu sehen
- Family Sharing einrichten: Ermöglicht Ihnen, Downloads und Nutzung zu überwachen
Für eine umfassendere Überwachung können Sie die Apps „Phonsee“ oder ähnliche Überwachungs-Apps nutzen, die auf dem Zielgerät installiert werden müssen. Diese erfordern jedoch normalerweise Zustimmung bei Minderjährigen oder sollten nur mit deren Wissen verwendet werden.