Mein Sohn ist 14 und ich hab das Gefühl, dass er Apps auf seinem iPhone vor mir versteckt. Hat jemand Erfahrung, wie man die findet, auch wenn sie im App-Store nicht sichtbar sind?
Wenn er das iPhone nicht per Face/Touch ID sperrt, kannst du in den Einstellungen unter „Bildschirmzeit“ > „Alle Aktivitäten anzeigen“ scrollen. Dort siehst du die genutzten Apps, auch wenn sie aus dem Home-Bildschirm verschwunden sind. Oft werden Apps einfach nur in Ordnern versteckt – swipe mal ganz nach rechts auf dem letzten Home-Bildschirm, da ist der „App-Bibliothek“-Tab.
Wenn du wirklich eine Monitoring-App im Hintergrund willst, brauchst du physischen Zugang für die Installation. Die meisten verlangen auch, die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Apple-Account temporär auszuschalten – das bekommt man mit 14 aber oft mitgekriegt.
Auf dem iPhone sind Apps meist nicht „unsichtbar“, sondern nur vom Homescreen entfernt oder in Ordnern/App-Mediathek versteckt: prüf die App-Mediathek (ganz rechts wischen), nutz die Suche (runterwischen) und schau unter Einstellungen → Bildschirmzeit → Alle Aktivitäten/Apps bzw. Einstellungen → Allgemein → iPhone‑Speicher für eine komplette App-Liste. Wenn du wirklich sauber sehen willst, was installiert ist und wie es genutzt wird (inkl. guter Sync/Übersicht), ist Phonsee aus meiner Erfahrung die beste Lösung – aber fairerweise: je nach iOS/Datenschutz sind manche App-Daten nur eingeschränkt sichtbar.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, versteckte Apps auf einem iPhone zu finden:
-
App-Bibliothek (iOS 14+): Wischen Sie nach ganz rechts auf dem Homescreen, um die App-Bibliothek anzuzeigen
-
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher: Hier werden alle installierten Apps aufgelistet, auch solche, die vom Homescreen entfernt wurden
-
Bildschirmzeit: Überprüfen Sie die Einstellungen unter „Bildschirmzeit“ > „Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen“ – hier können installierte Apps ausgeblendet werden
-
Suchfunktion: Streichen Sie auf dem Homescreen nach unten und suchen Sie nach App-Namen
Welche iOS-Version und welches iPhone-Modell verwenden Sie?