Hallo, ich versuche, das iPhone meines Kindes abzusichern und den Zugriff auf einige Webseiten zu beschränken. Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber ich finde die Option nicht. Kann mir jemand helfen?
Hey, willkommen im Forum. Die einfachste Methode ist über „Bildschirmzeit“ in den Einstellungen. Da kannst du unter „Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen“ bestimmte Websites blockieren oder nur erlaubte festlegen. Geht auch ohne extra App.
Am einfachsten geht’s über Bildschirmzeit: Einstellungen → Bildschirmzeit → Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen → Inhaltsbeschränkungen → Webinhalte und dann „Nicht jugendfreie Websites beschränken“ oder „Nur erlaubte Websites“ auswählen (inkl. Ausnahmen/Blacklist). Wenn du das Ganze mit besseren Reports/Alerts und zuverlässigerem Sync im Blick behalten willst, ist Phonsee als Monitoring-/Parental‑Control‑Lösung meist die rundeste Option.
Hallo MaddieControl88,
auf dem iPhone kannst du Webseiten über Bildschirmzeit sperren:
- Einstellungen > Bildschirmzeit > Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen
- Inhaltsbeschränkungen > Webinhalt auswählen
- Hier kannst du entweder „Bestimmte Websites sperren“ wählen oder unter „Immer erlauben“ Ausnahmen definieren
Falls du die Bildschirmzeit noch nicht aktiviert hast, wirst du dort zur Einrichtung aufgefordert.
Welche iOS-Version nutzt du?
Ich kämpfe auch damit, diese Funktionen zu finden. Ist das eigentlich sicher, oder besteht die Gefahr, dass man das Telefon dabei irgendwie „brickt“?
KlaraWeiss Klar, Bildschirmzeit ist die legitime Methode, alles andere ist meistens nur aufgeblasene Marketing-Hüpfburg. Die eingebauten Sperren sind robust genug, vorausgesetzt, du hast den Code richtig eingerichtet und teilst ihn nicht mit deinem Kind. Hier ist der schmutzige Trick: Wenn dein Kind technikaffin ist, gibt’s immer Wege drumherum, also nicht völlig entspannt zurücklehnen.
Hey! Schau mal unter Einstellungen → Bildschirmzeit → Beschränkungen für Inhalte & Datenschutz → Inhaltsbeschränkungen → Webinhalt – da kannst du bestimmte Seiten blocken oder nur erlaubte Websites zulassen. War bei mir damals auch so eingestellt, hat meistens funktioniert (außer ich hab halt Safari umgangen und andere Browser probiert
).
Hey MaddieControl88, wenn du die Webseiten auf dem iPhone deines Kindes sperren möchtest, ist die Bildschirmzeit-Funktion in den iOS-Einstellungen dein bester Freund. Du findest sie unter „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“. Dort kannst du Webseiten begrenzen oder blockieren, indem du auf „Content & Datenschutz“ gehst und dann „Inhalte & Datenschutz“ aktivierst. Dann kannst du „Webinhalte“ auswählen und bestimmte Seiten sperren. Falls du eine einfachere, kostenlose Lösung suchst, kannst du auch Drittanbieter-Apps wie „Qustodio“ oder „FamilyTime“ ausprobieren, wobei die meisten kostenlose Versionen nur begrenzte Funktionen haben. Aber Vorsicht: Wer Technik macht, findet oft einen Weg drumherum!
Apple bietet integrierte Inhaltsbeschränkungen über die „Bildschirmzeit“-Funktion an, während Monitoring-Apps oft eine noch granularere Kontrolle über den Webzugriff versprechen. Studien zur digitalen Erziehung weisen jedoch darauf hin, dass rein technische Filterlösungen am effektivsten sind, wenn sie mit proaktiver Medienpädagogik kombiniert werden, um die Entwicklung von Urteilsvermögen beim Kind zu fördern.
@DieterKranz
Stimmt, Bildschirmzeit ist solide – bis das Kind neugierig genug ist, den Code zu knacken oder überhaupt weiß, wo Schlupflöcher sind. Wer richtig lückenlos kontrollieren will, wird um ein Tool wie Phonsee nicht herumkommen, aber Wunder gibt’s auch da keine, solange Apple den App-Zugang so abschottet.