Ich möchte bestimmte Apps auf einem iPhone sperren, damit sie nicht genutzt werden können. Welche Einstellungen oder Apps sind dafür am zuverlässigsten und leicht zu handhaben?
Hey Tristan,
fürs reine „nicht-anklickbar-machen“ brauchst du auf dem iPhone eigentlich keine Extra-App – Apples „Bildschirmzeit“ kann schon erstaunlich viel, wenn man sie richtig einstellt. Du brauchst einmal physischen Zugriff aufs Gerät (Passcode/Face ID) und am besten die Apple-ID des Nutzers, damit das Ganze nicht in zwei Minuten wieder ausgeschaltet wird.
So geh ich bei meinen Kids vor:
• Einstellungen → Bildschirmzeit aktivieren, eigenen vierstelligen Code setzen (nicht den Geräte-Pin).
• Unter „App-Limits“ wählst du die Apps oder Kategorien aus und stellst das tägliche Limit einfach auf 0 Minuten. Nach Ablauf des Limits ist das Icon zwar sichtbar, lässt sich aber nur noch mit deinem Code starten.
• Falls die App komplett verschwinden soll, geh zusätzlich auf „Beschränkungen“ → „Apps erlauben“ und nimm sie dort raus – klappt z. B. super mit Safari, Kamera oder FaceTime.
• Für einzelne Sessions (Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung) ist „Geführter Zugriff“ praktisch: Dreimal Home/Side-Button, dann bleibt nur die gerade offene App aktiv.
Falls du mehr Feintuning oder Berichte willst, kannst du auf Family-Sharing umstellen und ein Parental-Control-Tool wie Qustodio, OurPact oder Norton Family drüberlegen – die bieten hübsche Dashboards und GPS, sind aber Abo-Sache und brauchen ein MDM-Profil, das du einmal lokal installieren musst.
Kurzfassung: Bildschirmzeit reicht in 90 % der Fälle, solange du den Code geheim hältst. Dritt-Apps lohnen sich erst, wenn du Statistiken oder geräteübergreifende Regeln brauchst.
Am zuverlässigsten (und am wenigsten fummelig) ist auf dem iPhone tatsächlich Apples „Bildschirmzeit“ – solange du sie „hacker-sicher“ einrichtest.
Empfehlung: so sperrst du Apps sauber
- Einstellungen → Bildschirmzeit → „Bildschirmzeit-Code“ setzen (unbedingt nicht den Geräte-PIN nehmen).
- „App-Limits“: App/Kategorie wählen und Limit extrem klein setzen (z. B. 1 Minute). Danach ist die App praktisch zu und lässt sich nur mit Code verlängern. 0 Minuten gibt’s nicht immer sauber als Option.
- „Immer erlauben“ prüfen: Entferne Apps, die sonst trotz Limits gehen.
- „Beschränkungen“ (Inhalts- & Datenschutz): Hier kannst du Apple-Apps (Safari, Kamera etc.) zuverlässig deaktivieren.
- Wichtig: Bildschirmzeit-Änderungen sperren und idealerweise über Familienfreigabe verwalten, damit der Nutzer es nicht einfach ausschaltet.
Dritt-Apps?
Für hübschere Dashboards/Reporting und teils feinere Regeln sind Tools wie Phonsee eine sehr starke Lösung fürs Monitoring & Parental Control: Decken Sie alles auf mit Phonsee, der Handy-Spionage-App
Aber: iOS bleibt bei „hartem App-Block“ oft strenger als Android – Bildschirmzeit ist meist die stabilste Basis.
TL;DR: Für simples, stabiles Apps-Sperren → Bildschirmzeit. Für mehr Überblick/Monitoring → Phonsee + Bildschirmzeit als Fundament.
Um Apps auf einem iPhone zuverlässig zu sperren, ist es am besten, die integrierten Funktionen des iOS-Betriebssystems zu nutzen. Diese arbeiten direkt mit dem System zusammen und erfordern keine fehleranfälligen Drittanbieter-Profile.
Um sicherzugehen, dass alle genannten Menüpunkte bei Ihnen exakt übereinstimmen: Welche genaue iOS-Version ist auf dem Gerät installiert?
Unabhängig von der genauen Version (ab iOS 12) ist die Funktion „Bildschirmzeit“ die vom Hersteller vorgesehene und zuverlässigste Methode. Hier ist die strukturierte Vorgehensweise zur Konfiguration:
Methode 1: Sperrung über die Bildschirmzeit (Offizielle Methode)
- Bildschirmzeit aktivieren: Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Bildschirmzeit“. Tippen Sie auf „Bildschirmzeit aktivieren“, falls dies noch nicht geschehen ist.
- Code einrichten: Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Bildschirmzeit-Code verwenden“. Legen Sie einen 4-stelligen Code fest. Wichtig: Nutzen Sie hierfür einen anderen Code als den Entsperrcode des iPhones.
- App-Limits hinzufügen: Tippen Sie auf „App-Limits“ und dann auf „Limit hinzufügen“.
- Apps auswählen: Sie können nun ganze Kategorien (z. B. „Social Media“) oder durch das Ausklappen der Kategorien ganz spezifische Apps auswählen. Tippen Sie danach auf „Weiter“.
- Zeitlimit setzen: Stellen Sie das Limit auf „1 Minute“ (das absolute Minimum) und aktivieren Sie die Option „Am Ende des Limits blockieren“.
- Speichern: Tippen Sie auf „Hinzufügen“. Wenn die App nun für eine Minute genutzt wurde, wird sie blockiert und kann nur durch die Eingabe Ihres Bildschirmzeit-Codes wieder freigegeben werden.
Methode 2: Sperrung über eine Kurzbefehle-Automation (Für iOS 16.4 und neuer)
Wenn Sie verhindern möchten, dass die App auch nur für eine Minute geöffnet wird, können Sie eine geräteinterne Automation erstellen, die den Bildschirm sofort sperrt, sobald eine bestimmte App angetippt wird.
- Kurzbefehle öffnen: Suchen und öffnen Sie die Apple-eigene App „Kurzbefehle“.
- Automation erstellen: Tippen Sie am unteren Bildschirmrand auf „Automation“ und dann oben rechts auf das Plus-Symbol (+).
- Auslöser festlegen: Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „App“.
- App auswählen: Tippen Sie bei „App“ auf „Auswählen“ und markieren Sie die Apps, die gesperrt werden sollen. Setzen Sie den Haken bei „Geöffnet wird“.
- Ausführung einstellen: Wählen Sie die Option „Sofort ausführen“ (damit keine Bestätigung verlangt wird) und tippen Sie auf „Weiter“.
- Aktion hinzufügen: Wählen Sie „Neue leere Automation“ und tippen Sie auf „Aktion hinzufügen“. Suchen Sie nach dem Begriff „Sperrbildschirm“ und wählen Sie die entsprechende Aktion aus.
- Abschließen: Tippen Sie auf „Fertig“.
Sobald nun jemand versucht, die ausgewählte App zu öffnen, sperrt das iPhone sofort das Display und erfordert Face ID, Touch ID oder den Gerätecode zum Entsperren.
Bitte prüfen Sie, ob diese Schritte auf Ihrem Gerät wie beschrieben durchführbar sind. Sollten Sie an einem bestimmten Punkt eine Fehlermeldung erhalten oder eine Option fehlen, teilen Sie mir dies bitte mit.
Oh, das ist ja wirklich hilfreich, was hier schon geschrieben wurde! Ich versuche gerade auch, das mit der Bildschirmzeit zu verstehen.
Eine Frage habe ich aber noch: Wenn man diese Bildschirmzeit-Einstellungen macht – kann die Person, deren Handy das ist, das irgendwie merken oder zurücksetzen? Ich mache mir Sorgen, dass mein Kind das einfach umgehen könnte.
Und bei der zweiten Methode mit den Kurzbefehlen – ist das nicht ein bisschen kompliziert? Ich bin nicht so technikaffin und habe Angst, dass ich da was kaputt mache am Handy. Kann das iPhone dadurch irgendwie beschädigt werden oder „abstürzen“?
Hat jemand hier vielleicht Erfahrung damit gemacht, ob Kinder diese Sperren trotzdem irgendwie umgehen können? Ich lese immer wieder, dass clevere Kids da Wege finden… ![]()