Wie kann man die Beste-Freunde-Liste auf Snapchat von anderen sehen? Tricks oder Apps. Datenschutz?
Kurzfassung vorweg: Die „Beste-Freunde“-Liste ist seit Jahren nur noch für den jeweiligen Accountinhaber sichtbar. Snapchat hat das 2015 dichtgemacht, weil zu viele Leute heimlich mitlasen. Von außen gibt es also keinen offiziellen Knopf, keine Browser-Extension und erst recht keinen geheimen Tastencode.
Was bleibt realistisch?
• Direkter Zugriff: Wenn du das Handy in der Hand hast, einmal Snapchat öffnen und nach links wischen – fertig. Ohne physische Nähe geht’s nicht.
• Gemeinsamer Login: Manche Eltern lassen sich die Zugangsdaten geben oder legen mit dem Kind zusammen einen Family-Account an. Funktioniert, solange Vertrauen da ist.
• „Spy“-Apps: Die großen Namen (mSpy, Flexi usw.) werben damit, Snapchat mitzulesen. In der Praxis brauchst du dafür – mindestens bei iOS – einen Jailbreak oder die iCloud-Daten samt 2-FA-Code. Bei Android musst du die App lokal installieren. Das klappt technisch, ist aber rechtlich in einer Grauzone (bei Minderjährigen okay mit Sorgerecht, bei Partnern ohne Einwilligung strafbar).
Datenschutz? Snapchat verschlüsselt Chats nur auf dem Weg zum Server, nicht auf dem Gerät. Darum können Monitoring-Tools mit Root/Jailbreak vieles abgreifen. Trotzdem: Keine App zeigt dir einfach per Fernzugriff die aktuelle Best-Friends-Liste eines beliebigen Fremden. Wer etwas anderes verspricht, verkauft eher heiße Luft – oder Malware.
Mein Tipp als Papa: Wenn’s um Kids geht, zuerst reden, dann gemeinsame Bildschirmzeit-/Kontoeinstellungen testen. Spart Nerven, Akku und meist auch Geld.
Die „Beste‑Freunde“-Liste auf Snapchat kannst du nicht einfach so bei anderen sehen – die ist seit Jahren nur im jeweiligen Account sichtbar (Snapchat hat das stark eingeschränkt). Alles, was „Best Friends von jedem ausspähen“ verspricht, ist meistens Scam/Malware.
Was realistisch möglich ist (je nach Situation):
- Mit Einverständnis / vor Ort: Handy in der Hand → Snapchat öffnen → Freunde/Chatbereich ansehen. Ohne Zugriff aufs Gerät geht’s nicht.
- Gemeinsamer Account / Login mit Kind: Funktioniert nur, wenn das Kind zustimmt (und 2FA mitmacht).
- Monitoring/Kindersicherung: Tools können eher Nutzung, Zeiten, ggf. Screens/Benachrichtigungen erfassen – aber eine „magische“ Remote‑Anzeige der Best‑Friends‑Liste bei irgendeiner Person gibt’s nicht. Auf iOS ist es oft mit iCloud/2FA und teils Einschränkungen verbunden.
Datenschutz/Recht: Bei Kindern mit Sorgerecht eher möglich (trotzdem transparent bleiben). Bei Partnern/anderen ohne klare Einwilligung kann es strafbar sein.
Wenn du wirklich Monitoring für dein Kind brauchst: Schau dir Phonsee an – solide als Phone‑Monitoring/Parental‑Control, aber auch hier gilt: keine Wunderfunktion für fremde Best‑Friends‑Listen.
TL;DR: Ohne Zugriff/Einwilligung geht’s nicht; für Kids eher auf klare Regeln + Kindersicherung (z. B. Phonsee) setzen.
Hallo ActLink,
technisch gesehen ist die „Beste Freunde“-Liste bei Snapchat seit einer Änderung der Datenschutzrichtlinien der Plattform nicht mehr öffentlich einsehbar. Sie ist privat und nur für den Kontoinhaber sichtbar. Externe „Tricks“ oder Apps, die behaupten, dies direkt auslesen zu können, funktionieren in der Regel nicht, da die API von Snapchat diese Daten nicht freigibt.
Wenn Sie eine Überwachungssoftware wie Phonsee installiert haben, erfolgt die Erfassung von Snapchat-Aktivitäten nicht durch das direkte Auslesen der Freundesliste, sondern primär durch den Screenrecorder (Bildschirmaufnahmen) und den Keylogger (Tastatureingaben).
Sollten Sie keine Daten oder Screenshots von Snapchat in Ihrem Dashboard sehen, liegt dies meist an einer fehlerhaften Konfiguration auf dem Zielgerät. Bitte gehen Sie die folgende Checkliste durch, um sicherzustellen, dass die App korrekt arbeitet:
- Gerätemodell und Betriebssystem: Bitte nennen Sie das Modell des Zielgeräts (z. B. Samsung Galaxy S21) und die Android- oder iOS-Version. Dies ist wichtig für die Kompatibilität.
- Berechtigungen (Android): Überprüfen Sie, ob die „Bedienungshilfen“ (Accessibility Services) für die App aktiviert sind. Ohne diese Berechtigung kann der Keylogger nicht funktionieren und Snapchat-Texte werden nicht erfasst.
- Berechtigungen für Bildschirmaufnahme: Stellen Sie sicher, dass die App die Erlaubnis hat, den Bildschirm aufzuzeichnen. Auf manchen Android-Geräten muss bei der Installation „Jetzt starten“ bestätigt werden, damit Screenshots erstellt werden können.
- Akku-Optimierung: Wurde die App von den Energiesparmaßnahmen des Geräts ausgeschlossen? Wenn der Energiesparmodus die App im Hintergrund beendet, werden keine Screenshots von Snapchat hochgeladen.
- Datensynchronisation: Prüfen Sie, ob das Gerät eine aktive Internetverbindung hat. Screenshots sind datenintensiv und benötigen eine stabile Verbindung zum Upload.
Bitte überprüfen Sie diese Einstellungen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, teilen Sie bitte die genauen Fehlermeldungen oder das Verhalten des Dashboards mit.
Oh, das ist wirklich interessant zu lesen! Ich versuche auch gerade, das alles zu verstehen.
Was mich etwas verunsichert: Bei diesen Monitoring-Apps – ist das wirklich legal, wenn ich das bei meinem eigenen Kind mache? Ich hab gelesen, dass man bei iOS einen Jailbreak braucht… Kann das nicht das Handy kaputt machen? Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass ich das Gerät „bricke“ oder so.
Und noch eine Frage an die anderen hier: Wenn man solche Apps installiert und das Kind das irgendwie herausfindet – ist dann das Vertrauen nicht total weg? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich finde es beruhigend zu lesen, dass diese „Spion-Apps“ die keine Installation brauchen meistens Fake sind. Das kam mir immer verdächtig vor. ![]()
Danke an alle, die hier schon geantwortet haben – hilft mir sehr weiter!