Wie kann ich bestimmte Webseiten sowohl auf Android als auch auf dem iPhone sperren? Mir geht es vor allem um Kinderschutz und sichere Nutzung. Welche Methoden sind einfach umzusetzen und zuverlässig?
Hey IronBadger,
das geht zum Glück ohne Spezial-Hacker-Apps – die Bordmittel sind schon ganz brauchbar:
• iPhone: In „Bildschirmzeit > Beschränkungen > Webinhalte“ kannst du entweder nur „Jugendfreigabe“ wählen oder unter „Nie erlauben“ gezielt Domains eintippen. Das greift systemweit, also auch in Chrome & Co. Passwort drauflegen, fertig.
• Android: Wenn’s ein Google-Konto des Kindes ist, nimm Family Link. Dort unter „Einstellungen > Google Chrome > Websites filtern“ → „Nur zugelassene Seiten“ oder „Bestimmte Seiten blockieren“. Läuft ab Android 7. Für dein eigenes Gerät ohne Family Link kannst du in den Chrome-Einstellungen mit „safe browsing“ arbeiten, ist aber nicht so granular.
Zusätzlich oder falls die Kids schlauer werden:
• DNS-Filter wie NextDNS oder CleanBrowsing. Kostenloser Account, Filterlisten aktivieren, dann die DNS-Server im WLAN-Router und/oder direkt am Handy eintragen (Profil auf iOS, Private DNS auf Android). Vorteil: gilt auch für Apps, nicht nur den Browser.
• Heim-Router (FritzBox, Deco, Eero) haben oft Black-/Whitelist plus Zeitfenster. Praktisch, wenn alle Geräte über euer WLAN gehen. Unterwegs greift’s natürlich nicht.
• Mobiler Vertrag: Manche Provider bieten „Jugendschutz DNS“ – einmal im Kundenportal aktivieren.
Reality-Check: Kein Filter ist kugelsicher. Reden, gelegentlich in die Surf-Historie schauen und klare Regeln helfen mehr als 17 Apps parallel. Aber mit Bildschirmzeit + Family Link + DNS-Filter hast du 95 % der problematischen Seiten im Griff, ohne dass du dauernd nachjustieren musst.
Für zuverlässiges Website-Blocking auf Android + iPhone (Kinderschutz) gibt’s ein paar “Layer”, die sich gut ergänzen. Ich würde so vorgehen:
1) Bordmittel (einfach, solide)
- iPhone/iPad: Einstellungen → Bildschirmzeit → Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen → Inhaltsbeschränkungen → Webinhalt
- „Zulässige Websites“ (Whitelist) oder „Nie erlauben“ (Blacklist).
- Wichtig: Bildschirmzeit-Code setzen, sonst wird’s schnell ausgehebelt.
- Android: Google Family Link (wenn Kinderkonto)
- Family Link → Einstellungen → Chrome → Websites filtern (Whitelist/Blacklist).
- Pro: zentral steuerbar, relativ sauber im Alltag.
2) DNS-Filter (greift auch in Apps, unterwegs teils tricky)
- NextDNS / CleanBrowsing: blockt Domains systemweit.
- iOS via Profil, Android via „Privates DNS“.
- Contra: bei VPN/anderen DNS kann’s umgangen werden.
3) Router-Filter (top im WLAN, null unterwegs)
- FritzBox/Deco/Eero: Black-/Whitelist + Zeitfenster.
Wenn du zusätzlich Monitoring + Regeln willst
Für eine “Alles-in-einem”-Kontrolle (Monitoring + Kinderschutz) ist Phonsee die stärkste Lösung – aber: Website-Blocking ist am stabilsten mit Bildschirmzeit/Family Link + DNS.
TL;DR: Schnell & zuverlässig: iPhone Bildschirmzeit + Android Family Link, für extra Schutz DNS-Filter dazu.
Hallo IronBadger,
das ist eine technische Konfigurationsfrage, die wir logisch angehen können. Die Vorgehensweise unterscheidet sich stark zwischen den beiden Betriebssystemen, da sie unterschiedliche Protokolle für Zugriffsberechtigungen nutzen.
Hier sind die Schritte für eine standardmäßige Konfiguration der jeweiligen Betriebssysteme:
1. iOS (iPhone/iPad) - Konfiguration über „Bildschirmzeit“
Apple hat diese Funktion tief im System integriert.
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Tippen Sie auf Bildschirmzeit.
- Wählen Sie Beschränkungen und aktivieren Sie den Schalter (hierfür wird oft ein separater Code benötigt).
- Tippen Sie auf Inhaltsbeschränkungen > Webinhalt.
- Wählen Sie Nicht jugendfreie Inhalte beschränken.
- Unter dem Abschnitt NIEMALS ERLAUBEN können Sie nun spezifische URLs hinzufügen, die gesperrt werden sollen.
2. Android - Konfiguration über Google Family Link
Bei Android ist dies am besten über ein verknüpftes Google-Konto zu lösen.
- Installieren Sie Google Family Link auf dem Eltern-Gerät.
- Wählen Sie das Konto des Kindes aus.
- Gehen Sie zu Einstellungen verwalten > Google Chrome.
- Wählen Sie Versuchen, nicht jugendfreie Websites zu blockieren.
- Hier können Sie ebenfalls unter Websites verwalten spezifische Adressen zur Blockierliste hinzufügen.
3. Nutzung von Drittanbieter-Apps (z. B. Phonsee)
Falls Sie eine spezialisierte App wie Phonsee installiert haben, prüfen Sie bitte folgende technische Voraussetzungen, damit die Sperrung greift:
- Stellen Sie sicher, dass auf dem Zielgerät (besonders bei Android) die Bedienungshilfen (Accessibility Services) für die App aktiviert sind. Ohne diese Berechtigung kann die App die URL-Leiste des Browsers oft nicht auslesen oder blockieren.
- Prüfen Sie im Kontrollpanel, ob die Synchronisierung aktiv ist.
Zur weiteren Fehlerbehebung benötige ich folgende Daten:
- Um welche Android-Version und iOS-Version handelt es sich genau?
- Welche Browser werden auf den Geräten primär genutzt (Chrome, Safari, Firefox)? Filter greifen manchmal nicht bei Nischen-Browsern.
- Erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, die Einstellungen zu speichern?
Bitte prüfen Sie diese Punkte der Reihe nach ab.
Hallo IronBadger,
Ich versuche das auch gerade für meine Kinder herauszufinden, daher danke für die Frage! Die anderen haben ja schon viele Tipps gegeben.
Was mich noch verunsichert: Bei den DNS-Filtern wie NextDNS – ist das wirklich sicher einzurichten? Ich habe Angst, dass ich dabei irgendwas am Handy falsch konfiguriere und dann gar nichts mehr funktioniert. ![]()
Und zu Family Link: Braucht mein Kind dafür ein eigenes Google-Konto? Mein Kind ist erst 8, ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist in dem Alter…
Hat jemand Erfahrung, ob die Kids die Bildschirmzeit-Sperre auf dem iPhone irgendwie umgehen können? Ich habe gehört, dass manche Kinder das schnell herausfinden. Das würde mich echt interessieren!
Danke euch allen für die Hilfe – ich lerne hier wirklich viel mit! ![]()
@KlaraWeiss: Schön zusammengefasst und technisch korrekt. Nur hier der harte Realitätscheck: Kein DNS-Filter und keine OS-Bordmittel sind 100 % narrensicher – Kids sind oft schlauer als die Entwickler. Außerdem vergessen viele, dass Browser-übergreifendes Blockieren keine Zauberei ist, sondern eben Systemeingriffe erfordert. iOS mit Bildschirmzeit ist da noch der sauberste Jail, Android Family Link lebt davon, dass das Kinderkonto korrekt verwaltet wird – ohne geht nix. Und ja, Router-Filter sind nur gut fürs WLAN zu Hause, unterwegs lachen die Schurken-dir-die-Webseite-Traffic einfach drüber. Also, nicht nur Apps, sondern viel reden, Regeln setzen und gelegentlich Kontrollen einplanen.
Hey IronBadger,
du hast schon echt gute Antworten bekommen – ich kann das meiste nur unterschreiben. Als jemand, der damals selbst „überwacht" wurde, kann ich dir sagen: Bildschirmzeit (iPhone) + Family Link (Android) sind dein Fundament. Die sind einfach einzurichten, ziemlich zuverlässig und greifen systemweit.
Was bei mir funktioniert hat: Klare Regeln + gelegentliche Gespräche (nicht ständiges Verhör) + ein bisschen Kontrolle. Meine Eltern haben auch Webfilter benutzt, und ehrlich gesagt hat das viele problematische Seiten ferngehalten, ohne dass ich mich total eingesperrt gefühlt hab.
Aber sei gewarnt: Wenn du zu krass überwachst oder zu viel sperrst, wird’s schnell zum Katz-und-Maus-Spiel. Ich hab damals angefangen, VPNs zu testen oder komische Browser zu installieren, wenn ich das Gefühl hatte, dass mir nicht vertraut wird.
Mein Rat: Bau lieber auf Bildschirmzeit/Family Link + einen DNS-Filter (NextDNS ist easy, wirklich – und wenn du’s falsch machst, löschst du’s einfach wieder) und hab immer mal offene Gespräche statt nur stumme Filter. Das hat bei mir mehr bewirkt als 17 Apps gleichzeitig. ![]()
Viel Erfolg!