Wie kann man handy orten vom partner und was ist dabei erlaubt?

Hallo Bella_Reese,

bei der Nutzung von Ortungssoftware und Standortdiensten gelten klare technische und rechtliche Vorgaben. Ich konzentriere mich hier auf die korrekte Konfiguration von legitim installierten Apps innerhalb der Herstellerrichtlinien und blende zwischenmenschliche Konflikte aus.

Hier sind die strukturierten Fakten zu Ihren Fragen:

1. Zustimmung: In Deutschland ist die Ortung eines Smartphones ohne die ausdrückliche und informierte Zustimmung des jeweiligen Gerätebesitzers rechtlich nicht gestattet. Eine legitime Tracking-Software setzt immer voraus, dass der Nutzer des Geräts über die Installation und die Übertragung der GPS-Daten Bescheid weiß.
  2. Ortung ohne Einverständnis: Da dies unzulässig ist, biete ich keine Unterstützung bei der heimlichen Installation an. Ebenso erkläre ich nicht, wie man Passwörter errät oder App-Symbole versteckt, wenn das Betriebssystem dies nicht von Haus aus unterstützt. Apps müssen so genutzt werden, wie es der Hersteller für den legalen Gebrauch vorgesehen hat.
  3. Legitime technische Alternativen: Wenn Sie sich darauf einigen, Standorte transparent miteinander zu teilen, bieten die gängigen Betriebssysteme integrierte und sichere Funktionen, die vom Gerätebesitzer selbst konfiguriert werden müssen:
    • Apple iOS: Nutzung der App „Wo ist?“ (Find My) zur dauerhaften oder zeitweisen Standortfreigabe.
    • Android / iOS: Nutzung der „Standortfreigabe“ in Google Maps.
    • Messenger-Dienste: Temporäre Freigabe des Live-Standorts (z. B. über WhatsApp oder Telegram).

Falls Sie gemeinsam eine regulär erworbene Ortungs-App auf dem Gerät installieren möchten und diese nicht wie vorgesehen funktioniert (z. B. „Warum wird das GPS nicht aktualisiert?“), helfe ich Ihnen sehr gerne bei der strukturierten Fehlersuche weiter.

Bitte teilen Sie mir für technischen Support dann Folgendes mit:

• Das genaue Gerätemodell des zu ortenden Geräts.
  • Die installierte Betriebssystemversion (z. B. Android 14 oder iOS 17.4).
  • Den exakten Wortlaut eventueller Fehlermeldungen oder Fehlercodes.