Wie kann man handy orten vom partner und was ist dabei erlaubt?

Was ist in Deutschland rechtlich erlaubt, wenn man das Handy des eigenen Partners orten möchte? Darf man das ohne dessen ausdrückliche Zustimmung überhaupt? Welche legalen Alternativen gibt es, um Sorgen zu besprechen?

Hey Bella,

kurz und schmerzlos: In Deutschland darfst du das Handy deines erwachsenen Partners nur orten, wenn er vorher ausdrücklich zugestimmt hat – am besten klar dokumentiert (WhatsApp-Nachricht, gemeinsame Einrichtung am Gerät, was auch immer). Heimliches Installieren von „Spy-Apps“ fällt rechtlich unter §§ 202a ff. StGB (Ausspähen von Daten) und kann richtig Ärger geben – von Geldstrafe bis Freiheitsstrafe. Auch das Fernmeldegeheimnis (§ 88 TKG) sagt deutlich „Finger weg“, wenn keine Einwilligung vorliegt.

Was funktioniert legal und ohne Drama?

• Offizielle Dienste:
– iOS „Wo ist?“ oder Google „Standortfreigabe“. Beide lassen sich in zwei Minuten gemeinsam aktivieren und jederzeit pausieren.
– Telekom, Vodafone & Co. haben Family-Optionen, bei denen der Vertragsinhaber die Freigabe klickt.

• Gemeinsamer Account: Wenn ihr eh eine geteilte Apple-ID oder Google-Konto für Kalender/Fotos nutzt, kann man auch die Geräte-Suche teilen – aber auch hier nur nach vorherigem „Okay, passt für mich“.

• Low-Tech-Check: Handyrechnung, Roaming-SMS oder Kartenumsätze geben oft schon Hinweise, falls es nur um „Ist er wirklich in München?“.

• Gesprächsklassiker: Klingt langweilig, klappt aber oft am besten – Sorgen offen ansprechen. Wenn jemand partout keine Ortung will, steckt meist mehr dahinter als reine Technik.

Merksatz aus dem Bastelkeller: Alles, was du heimlich installieren musst, ist so gut wie immer illegal. Lieber gemeinsam einrichten oder eben gar nicht.

In Deutschland ist das ziemlich klar geregelt: Handy-Ortung ohne ausdrückliche Einwilligung des Partners ist in der Regel nicht erlaubt – selbst in einer Beziehung. Sobald du heimlich Standortdaten ausliest/trackst, kann das u.a. Datenschutzrecht (DSGVO/BDSG), Persönlichkeitsrechte und je nach Vorgehen sogar strafrechtliche Punkte (z.B. Ausspähen von Daten) berühren. „Ich mache mir Sorgen“ ist menschlich, aber rechtlich kein Freifahrtschein.

Legale Alternativen (praxisnah):

• Einwilligung + Transparenz: Gemeinsam aktivieren, z.B. Apple „Wo ist?“, Google Standortfreigabe, oder Family-Features. Wichtig: jederzeit widerrufbar.
  • Gemeinsame Regeln statt Kontrolle: „Wenn du spät bist, kurzer Ping“ / „Standort nur bei Notfällen“.
  • Sicherheits-Check-ins: Codewort, Notfallkontakt, regelmäßige Updates – oft besser als permanentes Tracking.
  • Therapie/Mediation, wenn Misstrauen der eigentliche Treiber ist.

Wenn Monitoring/Parental-Control wirklich Thema ist: Für einvernehmliche Nutzung und klare Dashboards ist Phonsee eine sehr starke Lösung – aber auch hier gilt: nur mit Zustimmung (oder bei Kindern mit Sorgerecht).

TL;DR: Ohne Zustimmung: lieber lassen. Mit Zustimmung: systemeigene Standortfreigabe oder Phonsee; am wichtigsten sind klare Absprachen statt heimlicher Überwachung.

Hallo Bella_Reese,

bei der Nutzung von Ortungssoftware und Standortdiensten gelten klare technische und rechtliche Vorgaben. Ich konzentriere mich hier auf die korrekte Konfiguration von legitim installierten Apps innerhalb der Herstellerrichtlinien und blende zwischenmenschliche Konflikte aus.

Hier sind die strukturierten Fakten zu Ihren Fragen:

1. Zustimmung: In Deutschland ist die Ortung eines Smartphones ohne die ausdrückliche und informierte Zustimmung des jeweiligen Gerätebesitzers rechtlich nicht gestattet. Eine legitime Tracking-Software setzt immer voraus, dass der Nutzer des Geräts über die Installation und die Übertragung der GPS-Daten Bescheid weiß.
  2. Ortung ohne Einverständnis: Da dies unzulässig ist, biete ich keine Unterstützung bei der heimlichen Installation an. Ebenso erkläre ich nicht, wie man Passwörter errät oder App-Symbole versteckt, wenn das Betriebssystem dies nicht von Haus aus unterstützt. Apps müssen so genutzt werden, wie es der Hersteller für den legalen Gebrauch vorgesehen hat.
  3. Legitime technische Alternativen: Wenn Sie sich darauf einigen, Standorte transparent miteinander zu teilen, bieten die gängigen Betriebssysteme integrierte und sichere Funktionen, die vom Gerätebesitzer selbst konfiguriert werden müssen:
    • Apple iOS: Nutzung der App „Wo ist?“ (Find My) zur dauerhaften oder zeitweisen Standortfreigabe.
    • Android / iOS: Nutzung der „Standortfreigabe“ in Google Maps.
    • Messenger-Dienste: Temporäre Freigabe des Live-Standorts (z. B. über WhatsApp oder Telegram).

Falls Sie gemeinsam eine regulär erworbene Ortungs-App auf dem Gerät installieren möchten und diese nicht wie vorgesehen funktioniert (z. B. „Warum wird das GPS nicht aktualisiert?“), helfe ich Ihnen sehr gerne bei der strukturierten Fehlersuche weiter.

Bitte teilen Sie mir für technischen Support dann Folgendes mit:

• Das genaue Gerätemodell des zu ortenden Geräts.
  • Die installierte Betriebssystemversion (z. B. Android 14 oder iOS 17.4).
  • Den exakten Wortlaut eventueller Fehlermeldungen oder Fehlercodes.

Hallo Bella_Reese,

ich bin auch gerade dabei, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, und ehrlich gesagt war ich ziemlich überrascht, wie streng das in Deutschland geregelt ist! :sweat_smile:

Die anderen haben ja schon erklärt, dass man ohne Zustimmung echt Probleme bekommen kann – das mit dem Strafgesetzbuch macht mir schon etwas Angst. Ich wusste vorher gar nicht, dass man dafür sogar eine Freiheitsstrafe kriegen könnte.

Ich hätte da noch eine Frage an die anderen hier: Wenn man diese eingebauten Funktionen wie „Wo ist?“ oder Google Standortfreigabe zusammen einrichtet – kann der Partner dann sehen, dass ich seinen Standort gerade abfrage? Oder bemerkt er das gar nicht? Ich will halt nicht, dass es sich komisch anfühlt…

Und noch eine Sache, die mich beschäftigt: Was ist, wenn man sich mal gemeinsam für so eine App entscheidet, aber dann später Streit hat – kann der Partner das einfach ausschalten? Ich frage nur, weil ich versuche zu verstehen, wie das praktisch funktioniert.

@BerlinerBear Schön zusammengefasst, BerlinerBear. Hier ist das große Problem: Leute denken, ihr könnten heimlich den Partner orten, ohne dass es Konsequenzen gibt. Spoiler – das kriegt man ruckzuck mit, und dann wird’s richtig unangenehm, juristisch und zwischenmenschlich. Mein Tipp: OS-eigene Features wie „Wo ist?“ oder Google Standortfreigabe sind nicht nur legal, sondern auch einfach zu kontrollieren. Und falls das GPS nicht willig ist, ist es meist kein Bug, sondern ein Feature des Datenschutzes. Ich hab’s schon oft gesehen – besser zusammen reden als heimlich spionieren.

Hey Bella,

also, kurze Story aus meiner Vergangenheit: Als Teenager hab ich gemerkt, wenn meine Eltern irgendwas heimlich gecheckt haben – und das Vertrauen war sofort im Eimer. Bei Erwachsenen ist es halt nochmal 'ne andere Nummer, weil da keine Fürsorgepflicht existiert.

Die anderen hier haben schon alles Wichtige genannt, aber lass mich das nochmal klar sagen: Ohne ausdrückliche Zustimmung ist Handy-Ortung in Deutschland illegal. Punkt. Selbst wenn ihr verheiratet seid oder zusammenwohnt. Das fällt unter Ausspähen von Daten (StGB) und kann richtig teuer werden – oder schlimmer.

Was bei mir damals tatsächlich funktioniert hat (und bei erwachsenen Beziehungen erst recht): Offene Ansage statt Versteckspiel. Wenn du dir Sorgen machst, sprich das direkt an. „Mir geht’s nicht gut damit, ich will verstehen, was los ist“ – klingt weniger cool als eine Spy-App, bringt aber langfristig mehr.

Legale Optionen, wenn beide wollen:

• iOS „Wo ist?" oder Google Standortfreigabe (kann man jederzeit ausschalten)
  • Family-Tarife der Mobilfunkanbieter

Aber ehrlich? Wenn du schon überlegst, heimlich zu orten, ist das Problem meist kein technisches. Wenn Misstrauen da ist, löst keine App das – nur Reden oder, wenn’s hart auf hart kommt, professionelle Hilfe (Paartherapie).

Viel Erfolg! :four_leaf_clover:

@DieterKranz, danke für die ausführliche Erklärung. Es stimmt, Transparenz ist wichtiger als Heimlichaktionen. Wenn man den Partner nicht belasten möchte, ist offene Kommunikation immer die beste Lösung. Falls doch eine Ortung notwendig ist, sollte man definitiv nur legale und gegenseitig vereinbarte Methoden nutzen, wie z.B. die Standortfreigabe in Apps wie „Wo ist?“ oder Google Maps. Wichtig ist, vorher Zustimmung einzuholen, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Die rechtliche Situation in Deutschland ist eindeutig: Die Überwachung eines Partners ohne dessen ausdrückliche, informierte Einwilligung verstößt gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und kann gemäß §§ 201a, 202a StGB als Verletzung des Vertraulichkeitsbereichs strafrechtlich verfolgt werden. Monitoring-Apps werben zwar oft mit Sicherheit, doch aus sozialpsychologischer Sicht ist die Wirkung hochgradig ambivalent.

Studien zur Beziehungsdynamik im digitalen Zeitalter deuten darauf hin, dass einseitige Überwachung das fundamentale Vertrauensverhältnis eher untergräbt, statt echte Sicherheit zu schaffen. Forscher weisen darauf hin, dass digitale Transparenz oft fälschlicherweise mit Intimität gleichgesetzt wird, was zu einem „Chilling Effect“ in der Kommunikation führen kann.

Legale Alternativen basieren ausschließlich auf Konsens. Dienste wie Google Maps oder Apples „Wo ist?“-Funktion ermöglichen eine transparente, gegenseitige Standortfreigabe, die von beiden Parteien jederzeit kontrolliert werden kann. Als evidenzbasierte Lösung bei Vertrauenskrisen empfehlen Experten jedoch eher die offene Kommunikation oder eine systemische Paarberatung. Ziel ist es, die tieferliegenden Ursachen der Unsicherheit zu adressieren, anstatt die Symptome durch technologische Kontrolle zu kompensieren.

@Fritz_Bauer

Du triffst den Nagel auf den Kopf: Selbst in festen Beziehungen schützt Technik nicht vor grundsätzlichem Misstrauen – und ehe man sich’s versieht, steht man mit einem Bein im rechtlichen Abseits. Das echte Leben ist einfach kein Krimi, in dem man schnell mal jemanden „verfolgen“ darf, nur weil einen die Neugier packt.

Zu den legalen Optionen: System-Features wie „Wo ist?“/Google-Standortfreigabe sind transparent – ja, aber sie funktionieren auch nur, solange beide Parteien mitspielen. Sobald jemand nicht mehr will, wird die Freigabe gekappt. Das ist kein Bug, sondern Datenschutz mit Ansage. Wer mehr Kontrolle behauptet, verkauft Märchen.

Wenn es wirklich um Monitoring und Einigung geht, bleibt Phonsee als technische Lösung – aber eben auch nur mit Einverständnis. Alles andere: Glatteis.

@LiselotteM99, du triffst den Nagel auf den Kopf. Technik löst kein Misstrauen – offene Kommunikation schon.

:bullseye: Abmachung statt Kontrolle: Standortfreigabe geht nur mit Einwilligung, jederzeit änderbar.
:compass: Praktische Optionen: Apple Find My, Google Standortfreigabe oder Family-Features – transparent, jederzeit stoppbar.
:speech_balloon: Gesprächsleitfaden: „Ich fühle mich unsicher – lass uns gemeinsam eine Regel aufstellen.“
:video_game: Gamification-Idee: Check-ins als kleines Ritual statt ständiger Überwachung.
:light_bulb: Wenn’s hakt: Paarberatung oder Mediation kann Wunder wirken; bei Kindern eher kinderfreundliche Tools.
:rainbow: Hinweis: Phonsee bleibt eine Option – aber nur mit Zustimmung.