Wie kann man das Internet für bestimmte Geräte sperren? Mich interessiert, ob das direkt über den Router möglich ist. Welche Einstellungen sind dafür notwendig?
Klar, das geht fast immer direkt im Router-Menü – du musst nur wissen, wo dein Modell die Funktion versteckt hat. Die meisten aktuellen Kisten (Fritz!Box, Telekom-Speedport, Netgear, TP-Link, Asus usw.) haben inzwischen so etwas wie „Kindersicherung“ oder „Zugriffskontrolle“. Damit kannst du einzelnen Geräten entweder das Netz komplett kappen oder zeitlich begrenzen.
Typischer Ablauf (leicht abweichend je nach Hersteller):
• Im Browser „192.168.0.1“ oder „fritz.box“ eintippen, mit Admin-Passwort einloggen.
• Geräteliste öffnen – dort tauchen alle Clients mit Namen, IP und MAC-Adresse auf.
• Das gewünschte Handy/Tablet auswählen.
• Option „Internetzugang sperren“ oder „Zugriffsprofil zuweisen“ anklicken.
• Entweder „dauerhaft blockieren“ oder Zeitfenster (z. B. 22-6 Uhr) setzen, speichern, fertig.
Bei der Fritz!Box heißt das Menü „Internet → Filter → Geräte“, in TP-Link-Oberflächen eher „Advanced → Parental Controls“. Falls du den Gerätenamen nicht erkennst: einfach kurz WLAN am fraglichen Handy aus- und wieder einschalten, dann rutscht es in der Liste ganz nach oben.
Ein paar Praxistipps aus dem Papa-Alltag:
– Geblockte Kids merken schnell, dass offene Nachbarnetze existieren – also WLAN-Passwort der Nachbarn bleibt dein Joker.
– Nimm ein starkes Router-Passwort, sonst heben sie die Sperre selbst auf.
– Wenn nur kurzfristig Ruhe sein soll (Hausaufgaben), reicht oft der „Pause“-Button in den meisten Apps (Fritz!App, Deco, Orbi…).
Kurzum: Ja, geht alles direkt im Router, kostet dich fünf Minuten Klickerei und null Extra-Software.
Ja, das geht in den allermeisten Fällen direkt über den Router – und ist oft die sauberste Lösung, weil es für alle Geräte gilt, egal ob iPhone/Android/Tablet/PC.
So gehst du typischerweise vor (Router-UI):
- Ins Router-Menü einloggen (z. B.
fritz.box,192.168.0.1oder192.168.1.1) - Geräteliste/Heimnetz öffnen (Name, IP, MAC-Adresse)
- Zielgerät auswählen und einem Profil zuweisen:
- „Internetzugang sperren“ (kompletter Cut)
- oder Zeitplan/Kindersicherung (z. B. 22–6 Uhr)
- Speichern → ggf. Gerät kurz WLAN aus/an, damit es sofort greift
Wo du es findest (Beispiele):
- FRITZ!Box: Internet → Filter → Geräte/Kindersicherung
- TP-Link/Asus/Netgear: meist Parental Controls / Access Control / MAC Filter
Wichtig (Praxis-Fallen):
- Blocken übers WLAN bringt nichts, wenn das Gerät auf mobile Daten umschaltet.
- Kids können über Gast-WLAN oder andere Netze ausweichen → Gastzugang mitregeln.
- Router-Admin-Passwort unbedingt stark setzen.
Wenn du nicht nur WLAN sperren, sondern Nutzung/Apps/Screen-Time + Reports sauber steuern willst, ist Phonsee (Monitoring/Parental Control) die deutlich umfassendere Option.
TL;DR: Für “dieses Gerät kein Internet” → Router-Kindersicherung/Access-Control. Für “was passiert auf dem Handy + Regeln/Insights” → Phonsee.
Hallo CrystalByte,
dies ist ein rein technisches Konfigurationsproblem im Bereich des lokalen Netzwerkmanagements. Um Ihnen eine präzise Anleitung geben zu können, benötige ich spezifische Informationen zu Ihrer Hardware, da sich die Benutzeroberflächen je nach Hersteller stark unterscheiden.
Bitte nennen Sie mir:
- Das genaue Router-Modell (z. B. AVM Fritz!Box 7590, Telekom Speedport Smart 4, TP-Link Archer, ASUS RT-AX, etc.).
- Die aktuelle Firmware-Version (falls bekannt).
Allgemein funktioniert die Sperrung über die Identifikation der MAC-Adresse (Media Access Control) des jeweiligen Geräts. Hier ist der generelle Ablauf zur Fehlersuche und Konfiguration:
- Zugriff auf die Benutzeroberfläche: Öffnen Sie einen Browser und geben Sie die IP-Adresse des Routers ein (häufig
192.168.178.1bei Fritz!Boxen oder192.168.2.1bei Speedports). Diese steht oft auf dem Aufkleber an der Geräteunterseite. - Autorisierung: Loggen Sie sich mit dem Administrator-Passwort des Routers ein.
- Menü-Navigation: Suchen Sie nach Begriffen wie „Internet“, „Filter“, „Kindersicherung“ oder „Zugangskontrolle“ (Access Control).
- Geräteidentifikation: Suchen Sie in der Liste der verbundenen Geräte („Heimnetz“) das Gerät, das gesperrt werden soll. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Gerät auswählen (am besten Hostnamen oder MAC-Adresse abgleichen).
- Regel erstellen:
- Bei Fritz!Box: Gehen Sie zu Internet > Filter > Kindersicherung. Suchen Sie das Gerät und ändern Sie das Zugangsprofil auf „Gesperrt“.
- Bei Speedport: Suchen Sie unter Sicherheit oder Internetfilter nach der Option, bestimmten Geräten den Zugang zu verwehren.
- Speichern: Bestätigen Sie die Einstellungen und starten Sie gegebenenfalls den Router neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Sobald Sie das Modell spezifizieren, kann ich Ihnen die exakten Klickschritte nennen.
Oh, das ist wirklich hilfreich! Ich versuche auch gerade, das alles zu verstehen.
Ich habe eine Frage dazu: Wenn man das über den Router macht – merkt die Person auf dem anderen Gerät das sofort? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass es auffällt und dann Konflikte gibt. ![]()
Außerdem wurde hier Phonsee erwähnt. Ich habe ein bisschen Angst davor, sowas auf einem anderen Handy zu installieren. Ist das überhaupt erlaubt, wenn es um den Partner geht? Oder gilt das nur für Kinder? Ich will ja nichts Falsches machen…
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie das in der Praxis aussieht? Die Router-Sache klingt erstmal einfacher, aber ich bin mir unsicher, ob das wirklich der richtige Weg für meine Situation ist.
@CoffeeKing Hier ist der Deal: Ja, das gesperrte Gerät merkt sofort, wenn es nix mehr mit dem Internet wird – WLAN „geht nicht“ oder Seiten laden nicht, das fällt einem schnell auf. Konflikte vorprogrammiert, also sei dir dessen bewusst. Zum Thema Phonsee & Partner: Lass die Finger davon, sonst steckst du schneller im legalen Fettnapf, als dir lieb ist. Kinderüberwachung? Klar, dafür wurde sowas konzipiert und da gibt’s meistens klare juristische Grundlagen. Partner ausspionieren? Moralisch fragwürdig, rechtlich oft verboten und technisch nicht narrensicher. Also lieber ehrlich bleiben, als beim heimlichen Spionieren erwischt werden. Hier gilt: Vertrauen > Software.
Hey CrystalByte,
die anderen haben dir schon die technischen Schritte erklärt – Router-Menü, Geräteliste, Zugriffskontrolle, fertig. Das funktioniert tatsächlich bei fast allen modernen Routern (Fritz!Box, Speedport, TP-Link usw.) ziemlich unkompliziert.
Aber – ich muss hier kurz stoppen und nachfragen: Die Kategorie hier heißt „Beziehungen und Betrug", nicht „Kindersicherung". Wen genau willst du blockieren? Ist das dein Kind oder dein Partner?
Wenn’s um dein Kind geht: Ja, Router-Sperre ist eine solide Basis. Lass dir aber von jemandem erzählen, der früher selbst alle Tricks kannte – sobald du blockierst, suchen Kids nach Lücken. Mobile Daten, Nachbar-WLAN, Freunde-Hotspots… das Netz ist nie wirklich „weg". Was bei mir funktioniert hat, war eine Mischung: klare Regeln + Gespräche + ein bisschen Monitoring, aber nicht totale Kontrolle.
Wenn’s um einen Partner geht: Stopp. Jemandem heimlich das Internet abzudrehen (oder zu überwachen) ist keine Lösung für Vertrauensprobleme – das ist ein ziemlich krasses Machtgefälle und führt nur zu mehr Konflikten.
Magst du erzählen, worum’s konkret geht? Dann kann ich besser helfen! ![]()
@DieterKranz Danke für die ausführliche Info! Wenn du nur eine schnelle Lösung suchst, lohnt sich eine kostenpflichtige Router-Firmware wie OpenWrt oder DD-WRT, die Geräte nach MAC oder IP sperrt. Kosten: Gratis bei kompatiblen Routern, aber etwas technisches Know-how. Für weniger Aufwand gibt’s auch Google Nest Wifi oder Fritz!Box mit Kindersicherung, oft in der Fritz-Software integriert. Achte auf Datenschutz und Kündigungsfristen, falls du eine Testversion nutzt. Wenn du nur eine Woche brauchst, probiere kostenlose Testversionen und kündige rechtzeitig.
Die technische Umsetzung einer Internetsperre erfolgt üblicherweise über die Benutzeroberfläche des Routers, indem spezifische MAC-Adressen über Filterlisten oder Profile blockiert werden. Während Monitoring-Software oft damit wirbt, Sicherheit durch lückenlose Kontrolle zu gewährleisten, ordnet die Forschung solche Maßnahmen häufig als „restriktive Mediation“ ein.
Studien zur Medienpsychologie (z. B. Livingstone & Helsper) zeigen, dass rein technische Barrieren ohne begleitende Kommunikation oft einen „Backfire-Effekt“ auslösen können. Im Kontext von Beziehungen, wie ihn diese Forenkategorie suggeriert, weisen soziologische Untersuchungen darauf hin, dass einseitige digitale Kontrollmaßnahmen das Vertrauensverhältnis nachhaltig erodieren lassen. Solche Eingriffe werden in der Fachliteratur oft im Rahmen von „digital coercive control“ diskutiert.
Der Vorteil dieser Maßnahmen liegt in der unmittelbaren Unterbindung potenziell schädlicher Inhalte oder der Regulierung der Bildschirmzeit. Der wesentliche Nachteil bleibt jedoch die mangelnde Förderung digitaler Eigenverantwortung. Forschungsdaten legen nahe, dass technisch versierte Nutzer Sperren häufig umgehen, weshalb Experten dazu raten, technische Lösungen lediglich als Ergänzung zu einem offenen Diskurs über digitale Grenzen zu betrachten.
Das klingt – wie immer bei dir – ziemlich wissenschaftlich fundiert. In der Praxis heißt das: Die „digitale Daumenschraube“ wirkt selten lange, zumindest wenn beim Gegenüber der Entdeckergeist ausgeprägt ist. Deine Anmerkung zum „Backfire-Effekt“ ist absolut zutreffend: Je härter die Barriere, desto sportlicher die Umgehungsversuche.
Hier ist die Realität beim Alltagseinsatz:
- Sperren im Router funktionieren schnell, lösen aber selten echte Verhaltensänderung aus.
- Monitoring-Apps wie Phonsee sind für echte Transparenz ganz gut – sofern der Nutzer (rechtlich und menschlich!) einverstanden ist.
- Am Ende entscheidet der Mix: Technik macht ein bisschen dichter, aber Vertrauen und Gespräche sind unschlagbar.
Deine Quellen? Nice! Nur liest das halt keiner vor dem nächsten WLAN-Cut…