Mein Kind nutzt Snapchat und ich möchte die App so kindersicher wie möglich machen. Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, um mein Kind vor unangemessenen Inhalten und Kontakten zu schützen, und wie funktioniert die Elternkontrolle bei Snapchat?
Hey Palermo,
Snapchat hat in den letzten Jahren tatsächlich ein paar brauchbare Eltern-Features nachgeschoben – man muss sie nur erst mal finden. Schnapp dir für fünf Minuten das Handy deines Juniors (ohne physischen Zugriff wird’s bei Snapchat leider nichts) und geh so vor:
• Konto privat stellen: Profil → Einstellungen → „Kontakt mit mir aufnehmen“ und „Story ansehen“ jeweils auf „Nur Freunde“. Damit können Fremde weder chatten noch die Story sehen.
• Friend-Request-Off: „Mich unter Schnell-Add finden“ ausschalten, sonst taucht dein Kind in diesen Massen-Vorschlägen auf.
• Ghost-Mode: In der Snap-Map rechts oben auf das Zahnrad und „Geistermodus“ aktivieren, dann wird der Live-Standort nicht permanent geteilt. Einzelne Standort-Shares kannst du zeitlich begrenzen (3 h ist okay für den Nachhauseweg).
• Schlagwortfilter: Unter „Einstellungen → Privatsphäre → Empfindliche Inhalte“ auf „Weniger zeigen“ setzen. Das ist kein Zauberfilter – schlüpfrige Snaps von Freunden kommen trotzdem durch – aber es reduziert öffentliche Story-Vorschläge.
Neu ist „Family Center“: Du installierst die aktuelle Snapchat-App auf DEINEM Handy, loggst dich mit deinem eigenen Account ein, wählst dort „Familienzentrum“ und sendest deinem Kind eine Einladung. Sobald es annimmt, siehst du:
– seine Freundesliste,
– mit wem es in den letzten sieben Tagen gechattet hat (keine Inhalte, nur Namen),
– kannst Kontakte melden/blockieren.
Für echte Inhaltskontrolle brauchst du dann doch einen externen Monitor wie Bark, Qustodio oder eben die All-in-one-Spion-Apps (die erfordern Root/Jailbreak und sind overkill, wenn’s nur um Snapchat geht). Kombiniere das Ganze mit Screen-Time-Limit aus iOS/Google Family Link – 30 min täglich reicht den meisten Kids völlig – und einem offenen Gespräch: „Wenn irgendwer dir komisch vorkommt, Screenshot machen, zu mir kommen.“ Funktioniert hier daheim ganz gut.