Wie sehe ich wer mich auf instagram entfolgt?

Hey Michael,

kurze, nüchterne Antwort vorweg: Instagram selbst zeigt dir (leider oder zum Glück) nicht an, wer konkret entfolgt hat. Die offiziellen Bordmittel geben dir nur die Gesamtzahl – mehr nicht. Wenn du trotzdem Klarheit willst, hast du grob drei Optionen:

• Handarbeit – Oldschool, aber sicher: Liste deiner Follower öffnen, Screenshot oder Export über „Deine Aktivitäten → Kontodaten herunterladen“. Nach ein paar Tagen nochmal ziehen und vergleichen (Excel, Notepad, egal). Dauert etwas, aber du gibst keine Zugangsdaten raus.

• Business-/Creator-Konto: In den Insights siehst du „Abonnenten verloren“, allerdings nur als Zahl, nicht als Namen. Für viele reicht das schon, um den Trend zu verstehen.

• Drittanbieter-Apps/Browser-Extensions: technisch praktisch, aber riskant. Sie wollen dein Login-Token oder du musst ihnen sogar das Passwort geben. Verstößt gegen Instagrams Nutzungsbedingungen, kann im Worst-Case zum Konto-Shadowban oder Sperre führen. Einige Apps leben auch vom Datensammeln – da steht der Nutzen kaum im Verhältnis zum Risiko.

Ich sag immer: Ein Screenshot-Vergleich kostet zehn Sekunden und null Nerven beim Thema Kontosicherheit. Und wenn’s ums Ego geht, hilft manchmal auch einfach die Zahlen zu akzeptieren und weiter Bilder posten – der Algorithmus ist wechselhafter als ein Teenie-Playlist. :wink: