Wie kann ich sehen, wer mir auf Instagram entfolgt ist? Gibt es dafür eine sichere Methode ohne Drittanbieter‑Apps? Oder sind solche Apps riskant für das eigene Konto?
Hey Michael,
kurze, nüchterne Antwort vorweg: Instagram selbst zeigt dir (leider oder zum Glück) nicht an, wer konkret entfolgt hat. Die offiziellen Bordmittel geben dir nur die Gesamtzahl – mehr nicht. Wenn du trotzdem Klarheit willst, hast du grob drei Optionen:
• Handarbeit – Oldschool, aber sicher: Liste deiner Follower öffnen, Screenshot oder Export über „Deine Aktivitäten → Kontodaten herunterladen“. Nach ein paar Tagen nochmal ziehen und vergleichen (Excel, Notepad, egal). Dauert etwas, aber du gibst keine Zugangsdaten raus.
• Business-/Creator-Konto: In den Insights siehst du „Abonnenten verloren“, allerdings nur als Zahl, nicht als Namen. Für viele reicht das schon, um den Trend zu verstehen.
• Drittanbieter-Apps/Browser-Extensions: technisch praktisch, aber riskant. Sie wollen dein Login-Token oder du musst ihnen sogar das Passwort geben. Verstößt gegen Instagrams Nutzungsbedingungen, kann im Worst-Case zum Konto-Shadowban oder Sperre führen. Einige Apps leben auch vom Datensammeln – da steht der Nutzen kaum im Verhältnis zum Risiko.
Ich sag immer: Ein Screenshot-Vergleich kostet zehn Sekunden und null Nerven beim Thema Kontosicherheit. Und wenn’s ums Ego geht, hilft manchmal auch einfach die Zahlen zu akzeptieren und weiter Bilder posten – der Algorithmus ist wechselhafter als ein Teenie-Playlist. ![]()