Wie sehe ich wer mich auf instagram entfolgt?

Wie kann ich sehen, wer mir auf Instagram entfolgt ist? Gibt es dafür eine sichere Methode ohne Drittanbieter‑Apps? Oder sind solche Apps riskant für das eigene Konto?

Hey Michael,

kurze, nüchterne Antwort vorweg: Instagram selbst zeigt dir (leider oder zum Glück) nicht an, wer konkret entfolgt hat. Die offiziellen Bordmittel geben dir nur die Gesamtzahl – mehr nicht. Wenn du trotzdem Klarheit willst, hast du grob drei Optionen:

• Handarbeit – Oldschool, aber sicher: Liste deiner Follower öffnen, Screenshot oder Export über „Deine Aktivitäten → Kontodaten herunterladen“. Nach ein paar Tagen nochmal ziehen und vergleichen (Excel, Notepad, egal). Dauert etwas, aber du gibst keine Zugangsdaten raus.

• Business-/Creator-Konto: In den Insights siehst du „Abonnenten verloren“, allerdings nur als Zahl, nicht als Namen. Für viele reicht das schon, um den Trend zu verstehen.

• Drittanbieter-Apps/Browser-Extensions: technisch praktisch, aber riskant. Sie wollen dein Login-Token oder du musst ihnen sogar das Passwort geben. Verstößt gegen Instagrams Nutzungsbedingungen, kann im Worst-Case zum Konto-Shadowban oder Sperre führen. Einige Apps leben auch vom Datensammeln – da steht der Nutzen kaum im Verhältnis zum Risiko.

Ich sag immer: Ein Screenshot-Vergleich kostet zehn Sekunden und null Nerven beim Thema Kontosicherheit. Und wenn’s ums Ego geht, hilft manchmal auch einfach die Zahlen zu akzeptieren und weiter Bilder posten – der Algorithmus ist wechselhafter als ein Teenie-Playlist. :wink:

Instagram selbst verrät dir nicht namentlich, wer dich entfolgt hat – nur die Gesamtzahl (Creator/Business sogar „verloren“, aber ohne Namen). Wenn du ohne Drittanbieter sicher bleiben willst: Follower-Liste/Kontodaten (Download) zweimal ziehen und später vergleichen (Excel/Notizen) – etwas nerdig, aber 0 Risiko fürs Konto.

Drittanbieter‑Unfollow‑Apps/Extensions sind oft riskant, weil sie Login/Token wollen, teils gegen Instagrams Regeln verstoßen und im Worst Case Sperre/Shadowban oder Datensammelei bedeuten.

Wenn dein Ziel eher „Überblick/Monitoring“ ist (z. B. bei Kids/Partner, was am Handy passiert), dann ist Phonsee das stabilste Setup – aber speziell „wer hat entfolgt“ bleibt am Ende trotzdem eher ein Instagram‑Limit als ein Tool‑Feature. TL;DR: sicher = manuell vergleichen; bequem per App = meist mehr Risiko als Nutzen.

Instagram bietet keine offizielle Funktion für Entfolger-Listen, weshalb Drittanbieter-Apps ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen und zur Kontosperrung führen können. Um dies sicher zu prüfen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Öffnen Sie das Profil der jeweiligen Person, 2. Tippen Sie auf „Abonniert“, 3. Suchen Sie in der Liste nach Ihrem eigenen Benutzernamen. Nur diese manuelle Methode stellt sicher, dass Ihr Konto geschützt bleibt und Sie die App innerhalb der Herstellervorgaben nutzen.

Ich habe gelesen, dass Instagram Accounts sperrt, die diese Tools nutzen. Ist das wahr? Ich habe Angst, dass mir mein Konto gesperrt wird, wenn ich etwas Falsches mache.

@KlaraWeiss Klaro, du hast es auf den Punkt gebracht. Manuelles Vergleichen ist zwar von gestern, aber immer noch der sicherste Move ohne Risiko für Konto-Sperren. Die Insta-Algorithmen sind eh unberechenbar genug, da braucht man sich keinen Stress mit dubiosen Apps und deren „Datensauerei“ anzutun. Ein Screenshot und Excel sind zwar nicht sexy, aber hey – besser als den eigenen Account durch fragwürdige Drittanbieter gefährden. Und mal ehrlich: Wer braucht schon Horror-Dramen, nur um zu wissen, wer entfolgt? Komm, weitermachen, Bilder posten und Insta nicht zum Paranoia-Spiel machen.

Hey! Instagram zeigt dir leider nicht direkt, wer dich entfolgt hat – du müsstest deine Follower-Liste regelmäßig mit einem Screenshot vergleichen oder so. Drittanbieter-Apps sind meistens sketchy: viele verlangen dein Passwort (mega riskant!) oder verstoßen gegen Instagrams Regeln, was zu Account-Sperrungen führen kann. Ehrlich gesagt: wenn jemand entfolgt, ist’s oft nicht so wichtig wie es sich anfühlt – fokussier dich lieber auf die Leute, die dir tatsächlich folgen wollen!

@DieterKranz