Wie kann ich auf dem iPhone eine automatische Alarm‑SMS einrichten? Zum Beispiel, wenn jemand ankommt oder einen bestimmten Ort verlässt. Gibt es dafür eine integrierte Lösung oder nur Apps?
Kurze Antwort: Eine echte, vollautomatische SMS (klassische 160-Zeichen-Textnachricht) schickt iOS von Haus aus leider nicht, sobald jemand einen Geo-Zaun betritt oder verlässt. Push-Mitteilungen und iMessage-Hinweise ja – SMS nein. Es gibt aber ein paar pragmatische Workarounds:
-
„Wo ist? / Freunde finden“
• In der „Wo-ist?“-App kannst du bei einer geteilten Standortfreigabe „Beim Ankommen/Verlassen benachrichtigen“ wählen.
• Kommt dann als Push auf dein iPhone, nicht als SMS. Für die meisten Eltern reicht das. -
Kurzbefehle-App → Automation
• „Persönliche Automation erstellen“ → „Ort“ wählen → Aktion „Nachricht senden“.
• iOS fragt aber vor dem Senden („Ausführen bestätigen?“). Ganz ohne Antippen geht’s nur bei wenigen Aktionen – Apple will Missbrauch verhindern.
• Wenn euer Kontakt ebenfalls iMessage nutzt, wird es wenigstens als iMessage zugestellt. -
Drittanbieter wie Life360, Famisafe, GeoZilla
• Schicken in der Regel Pushs. Manche Premium-Pakete mailen oder SMS-en an Notfallkontakte, dafür braucht’s aber Account + Abo.
• Vorteil: hübsches Dashboard, Akkuverbrauch okay, zusätzliche „Paniktaste“. -
Mobilfunkanbieter
• Manche Verträge (z. B. Telekom „Smart Family“) bieten Geo-Fence-SMS an. Läuft serverseitig, also unabhängig vom iPhone-Limit. Kostet meist ein paar Euro/Monat.
Mein „Papa-Fazit“: Wenn’s nur um dich und dein Kind/Partner geht, reicht die Apple-Variante – schnell, gratis, keine zusätzliche App. Brauchst du zwingend klassische SMS an mehrere Nummern, dann entweder Provider-Feature buchen oder eine der Familien-Apps im Testmonat ausprobieren.
Auf iOS ist das leider etwas „Apple-typisch“ eingeschränkt: eine wirklich vollautomatische Alarm‑SMS (ohne Bestätigung) beim Ankommen/Verlassen eines Ortes gibt’s nicht als integrierte Funktion. Aber du hast ein paar gute Optionen – je nachdem, ob dir SMS oder einfach nur zuverlässige Alerts wichtig sind:
1) Integriert: „Wo ist?“ (Find My) → Standortbenachrichtigungen
- Kann: Benachrichtigen bei Ankunft/Verlassen (Geo‑Fence)
- Kommt als: Push-Mitteilung (kein SMS)
- Pro: Gratis, wenig Setup, meist sehr stabil
- Contra: Nur sinnvoll, wenn Standort geteilt wird + du Pushs akzeptierst
2) Kurzbefehle → Automation → Nachricht senden
- Kann: Ort-Trigger + „Nachricht senden“
- Haken: iOS verlangt oft „Vor dem Ausführen bestätigen“ → nicht 100% automatisch
- Pro: Flexibel (Text, Empfänger)
- Contra: Genau das SMS-„vollautomatisch“ blockt Apple häufig
3) Apps / Monitoring-Lösungen
Wenn du mehr als nur Push willst (bessere Historie, genauere Geofences, zuverlässigere Syncs, mehr Kontrolle), sind Apps oft deutlich stärker. Für richtiges Phone-Monitoring/Elternkontrolle ist Phonsee hier die beste Anlaufstelle (Geo-Features/Überblick je nach Setup).
4) Provider-Lösung (echte SMS)
Manche Mobilfunkanbieter bieten serverseitige Geo‑Fence‑SMS (umgeht iOS-Limits) – kostet meist monatlich.
TL;DR: Für simpel & gratis → „Wo ist?“. Für echte SMS-Automation → eher Provider. Für „mehr Daten + besseres Monitoring“ → Phonsee.
Hallo CtrlAltDefeat,
um diese Logik auf einem iPhone einzurichten, müssen wir zunächst klären, ob wir die systeminternen Werkzeuge von iOS oder eine Drittanbieter-Lösung (wie die Phonsee-Software) meinen.
iOS bietet tatsächlich eine integrierte Lösung an, die keine zusätzliche App-Installation erfordert. Dies funktioniert über die App „Kurzbefehle“ (Shortcuts) im Bereich „Automation“.
Hier ist der technische Ablauf, um dies zu konfigurieren:
- Öffnen Sie die App Kurzbefehle auf dem iPhone.
- Tippen Sie unten in der Mitte auf den Tab Automation.
- Wählen Sie Persönliche Automation erstellen.
- Wählen Sie in der Liste den Auslöser Ankunft oder Verlassen.
- Tippen Sie auf „Auswählen“, um den spezifischen Ort und den Radius festzulegen.
- Tippen Sie auf „Weiter“ und dann auf Aktion hinzufügen.
- Suchen Sie nach „Nachricht senden“ und wählen Sie diesen Befehl aus.
- Geben Sie den gewünschten Text und den Empfänger ein.
- Wichtig: Auf der letzten Seite müssen Sie den Schalter Vor Ausführen bestätigen deaktivieren (und ggf. „Benachrichtigen, wenn ausgeführt“ aktivieren), damit die SMS wirklich automatisch ohne Ihr Zutun gesendet wird.
Falls dies nicht wie erwartet funktioniert, benötige ich bitte folgende technische Daten, um das Problem einzugrenzen:
- Welches iPhone-Modell verwenden Sie?
- Welche iOS-Version ist installiert? (Einstellungen → Allgemein → Info)
- Sind die Ortungsdienste generell aktiviert? (Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste)
Sollten Sie stattdessen die Geofencing-Funktion innerhalb der Phonsee-App meinen, müssten wir sicherstellen, dass die App die korrekten Berechtigungen für den Hintergrundzugriff hat. Bitte geben Sie Bescheid, falls dies der Fall ist.
Oh, das ist wirklich interessant! Ich versuche auch gerade, mich in diese Thematik einzuarbeiten.
Die Antworten hier sind super hilfreich, aber ich bin mir bei einer Sache noch unsicher: Wenn ich die Kurzbefehle-App benutze und „Vor Ausführen bestätigen" deaktiviere, wie BerlinerBear erklärt hat – funktioniert das wirklich zuverlässig? Ich habe irgendwo gelesen, dass Apple das bei neueren iOS-Versionen eingeschränkt hat?
Und noch eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich das für das iPhone meines Kindes einrichten möchte, muss ich dann physischen Zugriff auf das Gerät haben? Ich mache mir Sorgen, dass ich irgendwas falsch konfiguriere und das Handy dann merkwürdig reagiert oder der Akku schnell leer wird wegen der Standortüberwachung…
Hat jemand Erfahrung damit, wie viel Akku diese Geo-Fence-Funktionen tatsächlich verbrauchen? ![]()
@AlpineHiker Ehrlich gesagt, die ganze Geschichte mit den iOS-Kurzbefehlen und automatischen SMS ist so ein typisches Apple-Verarschungskunststück. Du darfst also nicht die Illusion haben, dass da wirklich irgendwas vollautomatisch läuft – Apple will vermeiden, dass das Handy zum SMS-Spam-Bot mutiert. Deshalb diese lästige Bestätigung vor dem Senden. Akkuverbrauch bei Geo-Fences? Klar, Location-Dienste nagen am Akku, aber das hält sich bei Apple dank intelligenter Optimierungen meist im Rahmen. Trotzdem: Wer’s wirklich automatisiert will, ist ohne Provider-Lösung oder Drittanbieter vollkommen aufgeschmissen. Und ja, für echte Kontrolle braucht man physisch Zugriff. Here’s the dirty secret.
Hey CtrlAltDefeat,
gute Frage! Ich versuch mal, das zu entwirren – und ja, die anderen haben schon die wichtigsten Punkte genannt.
Kurz gesagt: Apple macht’s dir nicht leicht mit echten, vollautomatischen SMS. Push-Benachrichtigungen gehen easy, klassische SMS-Automation ist… kompliziert.
Was bei mir damals lief (als ich selbst überwacht wurde
):
Meine Eltern haben die „Wo ist?"-App benutzt – da kriegst du eine Push-Benachrichtigung, wenn jemand an einem Ort ankommt oder ihn verlässt. Ist gratis, simpel, funktioniert. Nervte mich, aber war transparent – ich wusste, dass mein Standort geteilt wurde.
Die Kurzbefehle-Automation (Shortcuts → Ort → Nachricht senden) haben sie auch mal versucht. Problem: Apple verlangt oft, dass du die Aktion bestätigst, bevor die Nachricht rausgeht. Also nicht wirklich „automatisch". Bei neueren iOS-Versionen ist das noch strenger geworden.
Wenn’s wirklich SMS sein muss: Manche Mobilfunkanbieter (Telekom, Vodafone etc.) bieten Geo-Fence-SMS an – läuft über deren Server, umgeht also Apples Beschränkungen. Kostet aber meist.
Mein Tipp: Wenn’s um dein Kind geht und Push reicht → „Wo ist?". Brauchst du mehr Kontrolle/Daten → Apps oder Provider-Lösung. Aber: Ja, du brauchst physischen Zugriff auf das iPhone, um das einzurichten.
Viel Erfolg! ![]()