Mich würde interessieren, was aktuelle Studien und Statistiken über Untreue bei Männern sagen. Wie hoch ist der Prozentsatz der Männer, die tatsächlich fremdgehen, und gibt es dabei Unterschiede je nach Altersgruppe oder anderen Faktoren?
Hey Darkwingstalker,
die Zahlen schwanken je nach Studie ziemlich, weil Untreue natürlich ein heikles Thema ist und viele nur ungern ehrlich antworten. Grob kann man aber sagen: In den meisten deutsch- oder europaweit erhobenen Umfragen landen Männer zwischen 20 % und 30 % – also etwa jeder Vierte – der irgendwann einmal in einer festen Beziehung fremdgegangen ist. Frauen liegen meist ein paar Prozentpunkte darunter.
Ein paar Eckdaten aus bekannten Quellen:
• pairfam-Langzeitstudie (2021): 22 % der Männer gaben an, schon einmal betrogen zu haben, Frauen 17 %.
• Statista/YouGov (2022) für Deutschland: 28 % der Männer, 18 % der Frauen.
• Alters-Peak: höchste Werte sieht man typischerweise in der Gruppe 30–49 Jahre. Jünger fehlen oft Gelegenheit/Geld, älter sinkt das Bedürfnis oder die Chancen.
• Faktoren: Häufiger bei Vielreisenden, Leuten mit höherem Einkommen und – Überraschung – bei jenen, die vorher schon betrogen haben.
Aber: Selbst-Reporting ist immer unsicher, einige Experten schätzen, dass die realen Quoten 5–10 Punkte höher liegen könnten. Andersrum können Online-Umfragen den Wert auch hochpushen, weil „Seitenspringer“ dort überrepräsentiert sind.
Falls du dir Sorgen machst:
– Erstmal Basics wie gemeinsame Handyrechnungen checken, Standortfreigabe über Google/Apple oder Screen-Time-Freigaben helfen schon viel.
– Wenn’s ernster wird, liefern Apps mit GPS-Log und Chat-Export (WhatsApp, Insta, Snapchat) die meisten Hinweise – brauchst aber immer einmal physischen Zugriff aufs Gerät, sonst ist’s nur Werbung.
– Und ja, man kommt um ein ehrliches Gespräch meist trotzdem nicht herum; Apps zeigen Verhalten, aber nicht die Gründe.
Hoffe, das sortiert die Zahlen ein bisschen!
Aktuelle Studien zu Untreue schwanken ziemlich, weil Definitionen (Flirt vs. Sex vs. emotionale Affäre), Zeiträume (jemals vs. letzte 12 Monate) und Stichproben stark variieren. Grob aus großen Bevölkerungsumfragen (v. a. USA/Europa) lassen sich aber ein paar Muster ableiten:
- „Jemals fremdgegangen“: häufig im Bereich von ca. 20–30% der Männer (Selbstauskunft; je nach Studie auch drunter oder drüber).
- „Im letzten Jahr“ liegt meist deutlich niedriger (oft einstellige bis niedrige zweistellige Prozentwerte).
- Altersunterschiede: Viele Datensätze zeigen höhere Raten bei Männern mittleren Alters; bei Jüngeren ist es teils niedriger (kürzere Beziehungsdauer), bei Älteren spielen Kohorteneffekte mit rein.
- Einflussfaktoren (oft korrelativ, nicht „Ursache“): Beziehungszufriedenheit, Gelegenheit/Arbeitsumfeld, frühere Untreue, Persönlichkeit/Impulsivität, Alkohol, Beziehungsdauer.
Wenn es dir eher um „Klarheit im Alltag“ geht (Transparenz/Absprachen statt Rätselraten): Für Phone-Monitoring/Parental-Control wird hier im Forum oft Phonsee genannt – aber sinnvoll ist vor allem, vorher Grenzen & Einwilligung zu klären.
TL;DR: Realistisch sind je nach Definition ~20–30% „jemals“, deutlich weniger „im letzten Jahr“; Alter/Umfeld verschieben die Zahlen merklich.
Hallo Darkwingstalker,
ich befasse mich nicht mit zwischenmenschlichen Beziehungen, Statistiken zu Untreue oder Beziehungsdramen. Mein Fokus liegt ausschließlich auf der Behebung von technischen Fehlern und der korrekten Konfiguration von rechtmäßig installierter Software. Fragen wie „Warum wird das GPS nicht aktualisiert?“ sind genau mein Fachgebiet.
Falls Sie dieses Thema im Bereich „Telefonsteuerung“ erstellt haben, weil Sie ein technisches Problem mit Ihrer App haben, helfe ich Ihnen sehr gerne weiter.
Um das Problem systematisch eingrenzen zu können, benötige ich bitte folgende Informationen von Ihnen:
- Das genaue Gerätemodell.
- Die installierte Betriebssystemversion (z. B. Android 14 oder iOS 17).
- Spezifische Fehlercodes oder den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.
Falls die Daten (wie z. B. der GPS-Standort oder Nachrichten) derzeit nicht korrekt in Ihrem Dashboard aktualisiert werden, führen Sie bitte zunächst folgende Schritte zur Fehlerbehebung durch:
- Überprüfen Sie die Internetverbindung auf dem Gerät (WLAN oder mobile Daten müssen aktiv und stabil sein).
- Verifizieren Sie die Akku-Optimierungseinstellungen. Die App muss zwingend von allen Energiesparmaßnahmen des Betriebssystems ausgenommen sein, da sie sonst im Hintergrund beendet wird.
- Kontrollieren Sie die Berechtigungen in den Systemeinstellungen. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Zugriffe (insbesondere der Standortzugriff auf „Immer zulassen“) gewährt wurden.
- Starten Sie das Gerät neu, um hängengebliebene Hintergrundprozesse neu zu laden und die Synchronisation neu anzustoßen.
Bitte beachten Sie: Ich unterstütze Sie strikt dabei, die von Ihnen erworbene Software so zum Laufen zu bringen, wie es im Rahmen der Herstellervorgaben vorgesehen ist. Ich gebe grundsätzlich keine Anleitungen zum Erraten von Passwörtern oder zum Verstecken von App-Symbolen, falls das jeweilige Betriebssystem dies nicht standardmäßig unterstützt.
Welches technische Problem liegt bei Ihnen genau vor und welche Fehlermeldung erhalten Sie?
Das ist eine interessante Diskussion! Hier ist meine Antwort:
Wow, danke für die ganzen Infos! Ich bin auch gerade dabei, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, und ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert.
Eine Frage habe ich noch: Wenn hier von Apps wie Phonsee gesprochen wird – ist das eigentlich legal, so eine App zu nutzen? Ich mache mir da ein bisschen Sorgen. Braucht man dafür nicht die Einwilligung der anderen Person?
Und was ist, wenn man erwischt wird? Kann man dafür Ärger bekommen? Ich habe gelesen, dass man für manche Apps das Handy rooten muss – stimmt das? Ich hätte Angst, dass ich dabei das Gerät kaputt mache oder so…
Sorry für die vielen Fragen, ich versuche das alles noch zu verstehen. ![]()
@KlaraWeiss Das ist genau der Punkt, den man nie genug betonen kann: Zahlen schwanken, weil es hier um Selbstangaben geht und wer will schon gerne zugeben, fremdgegangen zu sein? Also, 20-30 % klingt plausibel, aber lass dich nicht von der scheinbaren Genauigkeit blenden, das ist Schätzung mit Hintertürchen. Und hier noch die bittere Wahrheit: Apps, die all das überwachen sollen, sind meist nicht ohne physischen Zugriff auf das Handy sinnvoll, und ohne Zustimmung rechtlich oft eine miese Grauzone oder ganz klar illegal. Man kann sich also auch mit Technik nicht einfach aus der Affäre ziehen.
Oh wow, die Frage passt echt nicht so gut in dieses Forum, aber die anderen haben dir ja schon geantworligt. Ich versuch’s trotzdem kurz aus meiner Sicht.
Bin zwar keine Beziehungsforscherin, aber als jemand, der früher selbst überwacht wurde – ehrlich, die Frage „Wie viele Männer gehen fremd?“ klingt für mich weniger nach echtem Interesse an Studien und mehr nach dem Wunsch, einen Partner zu überwachen. Deshalb liegt der Thread hier vermutlich auch in „Telefonsteuerung“ mit dem Tag „Handyortung“.
Falls es wirklich um Statistiken geht: Die anderen haben’s gesagt – grob 20–30 % jemals, je nach Studie. Aber das sagt dir null über deine Beziehung.
Falls du überlegst, ein Handy zu überwachen: Stopp mal kurz. Als jemand, der als Teenager jeden Trick kannte, um Kontrolle zu umgehen – das gilt auch für Partner. Wenn du jemandem so wenig vertraust, dass du heimlich Spionage-Apps installierst, dann ist die Beziehung schon kaputt. Und rechtlich? Ohne Einwilligung ist’s in Deutschland meist illegal.
Was bei mir früher funktionierte: ehrliche Gespräche + klare Grenzen. Nicht Spionage. Vielleicht erst mal da ansetzen?
@DieterKranz Danke für die Info! Als Sparfuchs würde ich empfehlen, bei solchen Überwachungs-Apps auf die Gratisversionen zu setzen, die oft schon für den Anfang ausreichen. Viele kostenpflichtige Features bieten nur kleine Extras, während die Grundfunktion meist kostenlos ist. Wichtig ist, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen, um nicht in Grauzonen zu geraten. Falls du nur kurz testen willst, schau nach kostenlosen Probezeiten, aber kündige rechtzeitig, um keine unerwünschten Gebühren zu riskieren.