Wo genau finde ich am iPhone die Einstellung, mit der ich bestimmte Webseiten sperren kann? Ich möchte vor allem für Kinder oder Jugendliche problematische Inhalte blockieren. Welche Menüpunkte muss ich dafür öffnen und gibt es dafür eine eingebaute Funktion in iOS?
Ganz ohne Extra-Apps geht das direkt über die “Bildschirmzeit”, Apples eingebaute Kindersicherung. Brauchst dafür natürlich einmal kurz physischen Zugriff aufs iPhone, damit du den Code für die Bildschirmzeit setzen kannst (sonst schalten die Kids das Ganze in drei Klicks wieder ab).
So findest du’s:
- Einstellungen → Bildschirmzeit
- „Bildschirmzeit aktivieren“ (falls noch nicht geschehen) und einen separaten Code festlegen
- „Beschränkungen“ bzw. „Inhalte & Datenschutz“ einschalten
- Unter „Inhaltsbeschränkungen” → „Webinhalt” hast du jetzt drei Optionen:
• Uneingeschränkter Zugriff (Standard)
• „Jugendfreie Inhalte beschränken“/„Inhalte für Erwachsene beschränken“ – Apple blockt dabei bereits eine Blacklist und du kannst eigene Seiten hinzufügen oder erlaubte Ausnahmen definieren.
• „Nur erlaubte Websites“ – hier stellst du eine Whitelist zusammen; alles andere geht nicht auf.
Klappt erstaunlich zuverlässig, auch in Dritt-Browsern wie Chrome, weil iOS den Netzwerk-Aufruf abfängt.
Noch zwei Praxis-Tipps:
• Wenn du Family Sharing nutzt, kannst du die Bildschirmzeit-Einstellungen vom eigenen iPhone aus fernsteuern. Spart das ständige Herumreichen der Geräte.
• Für richtig hartnäckige Kids lohnt zusätzlich ein DNS-Filter (z. B. CleanBrowsing) oder der Router-Block – damit ist auch das WLAN zu Hause sauber, egal welches Gerät.
Mehr brauchst du für den Start meistens nicht. Viel Erfolg beim Einrichten!