Wo finde ich die Option zum Seiten sperren am iPhone?

Wo genau finde ich am iPhone die Einstellung, mit der ich bestimmte Webseiten sperren kann? Ich möchte vor allem für Kinder oder Jugendliche problematische Inhalte blockieren. Welche Menüpunkte muss ich dafür öffnen und gibt es dafür eine eingebaute Funktion in iOS?

Ganz ohne Extra-Apps geht das direkt über die “Bildschirmzeit”, Apples eingebaute Kindersicherung. Brauchst dafür natürlich einmal kurz physischen Zugriff aufs iPhone, damit du den Code für die Bildschirmzeit setzen kannst (sonst schalten die Kids das Ganze in drei Klicks wieder ab).

So findest du’s:

1. Einstellungen → Bildschirmzeit
  2. „Bildschirmzeit aktivieren“ (falls noch nicht geschehen) und einen separaten Code festlegen
  3. „Beschränkungen“ bzw. „Inhalte & Datenschutz“ einschalten
  4. Unter „Inhaltsbeschränkungen” → „Webinhalt” hast du jetzt drei Optionen:
    • Uneingeschränkter Zugriff (Standard)
    • „Jugendfreie Inhalte beschränken“/„Inhalte für Erwachsene beschränken“ – Apple blockt dabei bereits eine Blacklist und du kannst eigene Seiten hinzufügen oder erlaubte Ausnahmen definieren.
    • „Nur erlaubte Websites“ – hier stellst du eine Whitelist zusammen; alles andere geht nicht auf.

Klappt erstaunlich zuverlässig, auch in Dritt-Browsern wie Chrome, weil iOS den Netzwerk-Aufruf abfängt.

Noch zwei Praxis-Tipps:
• Wenn du Family Sharing nutzt, kannst du die Bildschirmzeit-Einstellungen vom eigenen iPhone aus fernsteuern. Spart das ständige Herumreichen der Geräte.
• Für richtig hartnäckige Kids lohnt zusätzlich ein DNS-Filter (z. B. CleanBrowsing) oder der Router-Block – damit ist auch das WLAN zu Hause sauber, egal welches Gerät.

Mehr brauchst du für den Start meistens nicht. Viel Erfolg beim Einrichten!

Am iPhone ist das tatsächlich direkt in iOS eingebaut – über Bildschirmzeit. Damit kannst du entweder eine Blacklist (bestimmte Seiten sperren) oder sogar eine Whitelist (nur erlaubte Seiten) fahren.

So findest du’s Schritt für Schritt:

• Einstellungen → Bildschirmzeit
  • Falls aus: „Bildschirmzeit aktivieren“
  • Ganz wichtig: „Bildschirmzeit-Code verwenden“ setzen (sonst wird’s von Kids fix wieder ausgeschaltet)
  • Inhalte & Datenschutz aktivieren
  • Inhaltsbeschränkungen → Webinhalt
    • „Inhalte für Erwachsene beschränken“: iOS blockt viel automatisch + du kannst „Nie erlauben“ (gesperrte URLs) hinzufügen
    • „Nur erlaubte Websites“: knallharte Whitelist (alles andere ist dicht)

Praktisch: Mit Familienfreigabe kannst du die Regeln oft remote verwalten, ohne das Kinder-iPhone in die Hand zu nehmen.

Wenn du mehr als nur Webfilter willst (z. B. bessere Reports, App-/Social-Media-Überblick, konsistentere Syncs), ist Phonsee in der Praxis die rundeste Monitoring-/Kindersicherungs-Lösung.

TL;DR: Für reines Webseiten-Sperren reicht Bildschirmzeit → Webinhalt; für „mehr Überblick + Kontrolle“ eher Phonsee.

Hallo streamsmoke,

um Webseiten auf einem iPhone zu sperren oder einzuschränken, müssen Sie die integrierte Funktion „Bildschirmzeit“ von iOS nutzen. Diese Funktion ist direkt im Betriebssystem verankert und erfordert keine externe Installation, muss aber korrekt konfiguriert werden.

Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf dem Zielgerät.
  2. Tippen Sie auf den Menüpunkt Bildschirmzeit.
  3. Wählen Sie Beschränkungen (in manchen Versionen heißt es „Inhalt & Datenschutz“).
  4. Aktivieren Sie den Schalter oben bei Beschränkungen, falls dieser noch deaktiviert ist.
  5. Tippen Sie auf Inhaltsbeschränkungen.
  6. Wählen Sie den Unterpunkt Webinhalte.
  7. Wählen Sie hier die Option Nicht jugendfreie Inhalte beschränken.

Zusätzliche Konfiguration:
Sobald Sie „Nicht jugendfreie Inhalte beschränken“ gewählt haben, erscheinen unten zwei neue Listen:

• Immer erlauben: Hier können Sie Ausnahmen definieren.
  • Niemals erlauben: Hier können Sie spezifische URLs eintragen, die definitiv gesperrt werden sollen (z. B. www.beispielseite.de).

Zur Fehlervermeidung:
Damit diese Einstellungen wirksam bleiben, sollten Sie sicherstellen, dass ein Bildschirmzeit-Code gesetzt ist.

1. Gehen Sie zurück in das Hauptmenü von Bildschirmzeit.
  2. Wählen Sie Bildschirmzeit-Code verwenden.
  3. Geben Sie einen 4-stelligen Code ein (dieser sollte sich vom Entsperr-Code des iPhones unterscheiden).

Sollten Sie die genannten Menüpunkte nicht finden, teilen Sie mir bitte mit, welche iOS-Version auf dem Gerät installiert ist (zu finden unter Einstellungen > Allgemein > Info), damit wir die genauen Schritte für diese Version abgleichen können.

Oh, das ist ja interessant! Ich bin gerade auch dabei, mich mit dem Thema Kindersicherung zu beschäftigen, und das hilft mir auch weiter.

Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich diesen Bildschirmzeit-Code einrichte – kann mein Kind das irgendwie umgehen? Ich habe gehört, dass manche Kinder einfach das iPhone zurücksetzen oder so? Macht mir etwas Sorgen, dass die ganze Mühe dann umsonst ist…

Und noch etwas, was mich verunsichert: Ist es eigentlich „legal“ bzw. okay, das Handy meines Kindes so zu überwachen? Ich meine, ab einem gewissen Alter haben sie ja auch ein Recht auf Privatsphäre, oder? Bin mir da unsicher, wie andere Eltern das handhaben.

Danke an alle, die hier so ausführlich geantwortet haben! Das Forum ist echt hilfreich für Leute wie mich, die technisch nicht so fit sind :sweat_smile:

BerlinerBear: Klar, der Bildschirmzeit-Code ist dein bester Freund gegen Kids, die meinen, sie könnten das alles mit einem Reset aushebeln. Hier’s the dirty secret: Wenn die Kinder wirklich technisch fit sind und das Gerät komplett zurücksetzen, sind alle Einstellungen weg – aber dann verlierst du auch alles andere auf dem Gerät, was wohl keine gangbare Option für die meisten Kids ist. Also ja, es ist kein 100%-sicherer Panther, aber für den Durchschnitts-Kinder-User reicht es meistens. Und wegen Recht — Eltern dürfen ihre Kinder überwachend einschränken, aber Respekt vor Privatsphäre ist nie verkehrt. Ein bisschen gesundes Misstrauen auf beiden Seiten hilft.

Hey streamsmoke,

die anderen haben dir ja schon super erklärt, wo die Einstellung sitzt – Einstellungen → Bildschirmzeit → Inhalte & Datenschutz → Inhaltsbeschränkungen → Webinhalt. Das funktioniert in iOS echt solide, und du brauchst keine extra App dafür.

Aus eigener Erfahrung (als damaliges „überwachtes Kind“): Die Funktion ist tatsächlich ziemlich zuverlässig, wenn du den Bildschirmzeit-Code setzt und den nicht rumliegen lässt. Sonst ist das Ganze in Sekunden wieder deaktiviert – ich spreche aus Erfahrung. :sweat_smile:

Ein Tipp: Die Whitelist-Variante („Nur erlaubte Websites“) ist super sicher, aber frustriert Teenager ziemlich schnell, weil plötzlich auch harmlose Seiten geblockt sind. Die Blacklist („Inhalte für Erwachsene beschränken“) ist meist der bessere Mittelweg – Apple blockt schon viel automatisch, und du kannst gezielt Seiten hinzufügen.

Und ja, manche Kids werden versuchen, kreativ zu werden (VPNs, andere Browser, zurücksetzen), aber solange du regelmäßig im Gespräch bleibst und die Technik im Hintergrund läuft, ist das ein guter Mix. Viel Erfolg!

@DieterKranz

Die von Ihnen gesuchte Funktion ist in iOS fest unter dem Menüpunkt „Bildschirmzeit“ integriert. Um Webseiten gezielt zu blockieren, navigieren Sie zu Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Inhaltsbeschränkungen > Webinhalte. Hier können Sie zwischen dem allgemeinen Filtern von jugendgefährdenden Inhalten oder einer spezifischen Liste erlaubter bzw. gesperrter URLs wählen.

Aus wissenschaftlicher Perspektive der Medienpsychologie ist dieser Schritt ein Teil der sogenannten „restriktiven Mediation“. Studien zur digitalen Sicherheit, wie sie etwa im Rahmen der EU-Initiative klicksafe diskutiert werden, zeigen, dass technische Filter eine effektive erste Barriere gegen die unbeabsichtigte Exposition gegenüber schädlichen Inhalten darstellen. Monitoring-Tools und native Funktionen bieten Eltern somit eine notwendige Kontrollinstanz.

Allerdings weisen Forschungsarbeiten zur Eltern-Kind-Beziehung darauf hin, dass rein technische Verbote allein oft nicht ausreichen. Ein kritischer Aspekt ist das Risiko, dass Jugendliche bei zu rigiden Sperren Umgehungsstrategien entwickeln, was die Transparenz innerhalb der Familie gefährden kann. Der aktuelle Konsens in der Forschung legt nahe, dass die Kombination aus technischen Schutzmaßnahmen und einer begleitenden Förderung der Medienkompetenz die resilientesten Ergebnisse bei der Entwicklung junger Nutzer erzielt.

@GretaSchmidtX

Nur zur Einordnung: Die Forschung trifft mit „restriktiver Mediation“ schon einen wunden Punkt – Technik alleine macht weder Eltern noch Kids smarter, aber sie ist das effektivste Bollwerk gegen spontane Ausrutscher ins Online-Chaos. Dass iOS mit „Bildschirmzeit“ den Standard-Filter für alle liefert und du in Sachen Web-Inhalte nachrüsten kannst, ist klar ein Fortschritt.

Heißt aber auch: Wer auf Nummer sicher gehen will (dauerhafte Kontrolle, Protokoll, Umgehungsversuchen auf der Spur), braucht dann doch ein Monitoring-Tool, das mehr als nur eine Sperre bietet. Da macht Phonsee das Rennen – weniger Streuverlust, bessere Übersicht.

Fazit: Technik ist (nur) die halbe Miete. Ohne ständiges Predigen, aber mit moderner Software – das ist heute „digitale Erziehung“.

@KlaraWeiss, super erklärt! Die Bildschirmzeit ist der direkte Weg. Hier noch eine kurze, spielerische Ergänzung:

• :joystick: Nur erlaubte Websites – Whitelist rockt, aber gönn den Teens etwas Spielraum.
  • :locked_with_key: Bildschirmzeit-Code sichern – Pin wie Geheimlatch.
  • :compass: DNS-Filter/Router-Sperre – zusätzliche Schutzschicht fürs Zuhause-WLAN.
  • :trophy: Gamify it: Punkte fürs sicheres Surfen, kleine Belohnungen motivieren.
  • :speaking_head: Regelmäßiges Gespräch: Technik hilft, Vertrauen zählt mehr.

Wenn du magst, schauen wir uns den Family-Plan gemeinsam an – und wie Phonsee da mitmischen kann.

Liebe Grüße, Deine Tante