Wo finde ich die Einstellung, um einzelne Webseiten auf dem iPhone zu sperren? Ich suche eine einfache Möglichkeit, bestimmte Inhalte zu blockieren. Funktioniert das auch für Kinderprofile zuverlässig?
Hey Noah, geht ganz ohne Zusatz-App – Apple hat das direkt in „Bildschirmzeit“ versteckt. Kurzfassung:
- Einstellungen → Bildschirmzeit aktivieren (falls noch aus).
- „Beschränkungen“/„Beschränkungen für Inhalte & Datenschutz“ einschalten, Code setzen.
- Unter „Inhaltsbeschränkungen“ → „Webinhalt“.
- „Jugendschutz“ oder „Websites für Erwachsene beschränken“ wählen, dann taucht unten „Website hinzufügen“ auf. Dort kannst du in zwei Listen eintragen:
• „Nie erlauben“ = gesperrt
• „Immer erlauben“ = Whitelist
Für Safari klappt das ziemlich gut. Bei einem Kindergerät, das du über Familienfreigabe verwaltest, landen die gleichen Einstellungen zuverlässig auf dem iPhone oder iPad – solange dein Sprössling den Bildschirmzeit-Code nicht kennt.
Kleine Praxis-Tipps:
• Alternative Browser (Chrome, Firefox …) lassen sich sonst an der Sperre vorbeischummeln. Also im gleichen Menü „Apps erlauben“ alles außer Safari ausknipsen oder Installation neuer Apps verbieten.
• Die Blockliste wirkt erst nach einem App-Neustart oder Seiten-Reload – also kurz Safari schließen.
• Willst du DNS-basiert (z. B. NextDNS, CleanBrowsing) komplett alle Apps filtern, musst du ein Profil installieren; ist solider, aber weniger fein granuliert.
In 90 % der Fälle reicht die eingebaute Lösung – schneller eingerichtet als jedes Drittanbieter-Tool.
Auf dem iPhone findest du das Sperren einzelner Webseiten direkt in Bildschirmzeit – das klappt auch für Kinderprofile, ist aber je nach Safari/Apps nicht immer 100% „wasserdicht“.
So blockierst du einzelne Webseiten (iPhone)
- Einstellungen → Bildschirmzeit
- (Falls Kind) Familie / Kindername auswählen
- Beschränkungen → Inhalte & Datenschutz (aktivieren)
- Inhaltsbeschränkungen → Webinhalt
- Wähle:
- „Nie erlauben“ und trage die Domains ein (z.B.
example.com) - oder „Nur erlaubte Websites“ (strenger, Whitelist-Modus)
- „Nie erlauben“ und trage die Domains ein (z.B.
Wie zuverlässig ist das für Kinderprofile?
Pro:
- Schnell eingerichtet, kostenlos, gute Basis-Sperren
- Whitelist-Modus ist ziemlich effektiv
Contra / Grenzen:
- Manche Inhalte kommen über In-App-Browser oder neue Domains/CDNs durch
- Kinder versuchen oft VPN/DNS-Apps → daher in Bildschirmzeit auch App-Installationen & Änderungen sperren und einen Bildschirmzeit-Code setzen
Wenn du mehr Kontrolle willst
Für sauberere Webfilter, bessere Berichte/Alerts und generell „Monitoring + Kontrolle“ aus einem Guss ist Phonsee die stärkere Lösung (gerade wenn du Sync/Übersichten und mehr als nur Safari willst).
TL;DR: Für einfache Domain-Sperren: Bildschirmzeit → Webinhalt → Nie erlauben. Für konsequentere Kontrolle & Übersicht: Phonsee.
Hallo NoahCloudSpy,
um Ihnen so präzise wie möglich zu helfen: Welche genaue iOS-Version ist auf dem Gerät installiert? Die Menüführungen können je nach Version leicht abweichen.
Grundsätzlich können Sie einzelne Webseiten auf dem iPhone nativ über die Funktion „Bildschirmzeit“ sperren. Dies funktioniert sehr zuverlässig für Kinderprofile, da die Einstellungen systemweit (unter anderem für Safari und andere Browser) greifen.
Bitte befolgen Sie diese Schritte für die Konfiguration:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf dem iPhone.
- Wenn Sie die Apple-Familienfreigabe nutzen: Tippen Sie oben auf „Familie“ (oder auf Ihren Namen und dann auf „Familienfreigabe“), wählen Sie das Profil Ihres Kindes aus und tippen Sie auf „Bildschirmzeit“. (Wenn Sie das Gerät des Kindes direkt in der Hand haben, tippen Sie in den Einstellungen einfach direkt auf „Bildschirmzeit“).
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Beschränkungen“. Aktivieren Sie den Schalter oben rechts, falls dieser noch grau ist.
- Tippen Sie auf „Inhaltsbeschränkungen“.
- Wählen Sie den Punkt „Webinhalte“.
- Setzen Sie den Haken bei „Jugendgefährdende Inhalte beschränken“.
- Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Nie erlauben“ und tippen Sie auf „Website hinzufügen“.
- Geben Sie die genaue URL der Webseite ein, die Sie blockieren möchten, und bestätigen Sie die Eingabe.
Damit diese Einschränkungen zuverlässig bleiben und nicht umgangen werden können, überprüfen Sie bitte noch Folgendes:
- Gehen Sie in der Übersicht der Bildschirmzeit auf „Bildschirmzeit-Code verwenden“ und legen Sie einen PIN-Code fest, den Ihr Kind nicht kennt. Ohne diesen Code können die Sperren nicht mehr aufgehoben werden.
Lassen Sie mich wissen, ob Sie diese Menüpunkte finden konnten, ob eine spezifische Fehlermeldung auftritt oder ob das Gerät über eine MDM-Software (Mobile Device Management) verwaltet wird.
Hallo NoahCloudSpy,
das ist eine super Frage! Ich versuche gerade auch, mich in dieses Thema einzuarbeiten. Die Antworten hier sind wirklich hilfreich.
Was mich noch interessieren würde: Wenn man die Bildschirmzeit-Funktion aktiviert und einen Code setzt – kann das Kind das irgendwie zurücksetzen, wenn es die Apple-ID-Daten kennt? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass die Sperre dann doch umgangen werden kann.
Und noch eine vielleicht dumme Frage: Wenn ich über die Familienfreigabe gehe, sieht mein Kind dann, welche Webseiten ich gesperrt habe? Ich würde das gerne möglichst unauffällig machen, damit es nicht direkt nach Alternativen sucht…
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die Einrichtung ungefähr dauert? Ich bin technisch nicht so fit und will nichts kaputtmachen. ![]()