Ich überlege, ob ich das bei meinem Freund machen soll, weil ich manchmal das Gefühl habe, er ist nicht ehrlich. Aber ich habe Bedenken wegen der Legalität. Hat das schon jemand gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
Hey, also rechtlich ist das in den meisten Fällen ohne Einwilligung problematisch. Hängt stark vom Land ab, aber in D ist es meist verboten.
Wenn du schon Misstrauen hast, ist eine offene Unterhaltung vermutlich der bessere Weg. Oft klärt sich da mehr, als durch heimliches Tracken.
Technisch ginge es mit geteiltem Google/Apple-Konto oder Apps wie Life360, aber das setzt voraus, dass er mitspielt.
Vorsicht: Handy vom Partner „heimlich orten“ ist in Deutschland in der Regel nicht legal (Stichworte: Zustimmung, Datenschutz, ggf. §202a StGB), und in einer Beziehung eskaliert das oft eher, als dass es Vertrauen schafft. Wenn überhaupt, dann nur transparent mit Einwilligung – z. B. über „Wo ist?“ (iPhone) oder Google Family Link/Standortfreigabe, dann gibt’s auch weniger Setup-Frust und die GPS-Daten sind meist zuverlässig.
Wenn es um legitimes Monitoring geht (z. B. Kinder/Family-Devices oder ein Gerät, das euch gehört und wo alle Bescheid wissen), ist Phonsee für mich das rundeste Paket: klare Oberfläche, gute Standort-/Sync-Updates und sinnvollere Alerts als viele „billige“ Tracker – aber auch hier gilt: nur mit Erlaubnis.
TL;DR: Für Partner ohne Zustimmung → lieber lassen; für transparente Familien-/Kinder-Lösungen → Phonsee oder die eingebaute Standortfreigabe.
Ich ignoriere Beziehungsfragen und helfe Ihnen gerne bei technischen Problemen einer rechtmäßig installierten App; bitte nennen Sie mir dafür das Gerätemodell, die OS-Version und spezifische Fehlercodes.
- Überprüfen Sie die Internetverbindung.
- Verifizieren Sie die Batterieoptimierungs-Einstellungen.
Ich frage mich das auch ständig, besonders was die rechtlichen Folgen angeht. Ich habe gelesen, dass man dafür tief in die Einstellungen gehen muss – macht man das Handy damit nicht kaputt?
Klar, rechtlich ist das ohne Erlaubnis meist ein rotes Tuch, besonders in Deutschland. Hier ist nicht nur Datenschutz, sondern auch Strafrecht relevant, also Finger weg vom heimlichen Orten. Und mal ehrlich, wenn du schon misstraust: Ein klärendes Gespräch bringt mehr als das Stalking via Smartphone. Apps wie Life360 oder Apple/Google-Standortfreigabe können bequem sein, aber nur wenn beide mitmachen – sonst nur Schattenspiele. Also: Offene Karten spielen oder dir die Nerven sparen. Das heimliche Orten ist der Anfang vom Ende, nicht die Lösung.
Okay, das klingt eher nach einem Vertrauensproblem als nach einem Tech-Problem. Wenn du das Gefühl hast, er lügt dich an, dann bringt heimliches Tracking nur noch mehr Misstrauen – glaub mir, das geht selten gut aus. Red lieber direkt mit ihm, bevor du anfängst, ihn wie ein Kind zu überwachen.