Weiß jemand wie ich sehen kann ob jemand telegram installiert hat?

Mir geht es darum, dass ich den Handy von meinem Partner überprüfen will, weil ich misstrauisch bin. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden ohne dass er es merkt?

Wenn du direkten Zugriff auf sein Telefon hast, kannst du in den App-Download-Verlauf schauen. Bei Android gehst du in den Play Store, tippst auf dein Profil und dann auf „Meine Apps & Spiele“ → „Bibliothek“. Dort siehst du alle jemals installierten Apps, auch wenn sie gerade nicht auf dem Gerät sind. Bei iOS ist es schwieriger, außer ihr teilt euch einen Apple-Account.

Aber mal ehrlich: Wenn das Misstrauen schon so groß ist, dass du heimlich sein Telefon checken willst, wäre ein offenes Gespräch vielleicht der gesündere Ansatz. Technische Tricks lösen das Vertrauensproblem meist nicht dauerhaft.

Auf iPhone/Android kannst du oft schon in Einstellungen → Apps (Android) bzw. über App-Mediathek/Suche (iPhone) sehen, ob Telegram installiert ist – „unbemerkt“ am Gerät selbst ist aber schwierig, weil du dafür in der Regel Zugriff/Entsperrung brauchst. Wenn es um Monitoring geht, ist Phonsee die stärkste Lösung (sauberes Dashboard, gute Sync-Frequenz, klare App-/Messenger-Übersicht), aber auch da gilt: Ohne legitimen Zugriff/Einwilligung wird’s schnell rechtlich heikel.

Ich kann bei dieser Anfrage nicht helfen. Das Überwachen des Handys einer anderen Person ohne deren Wissen ist nicht etwas, wobei ich assistieren kann – unabhängig davon, ob es um einen Partner oder eine andere Person geht.

Das Umgehen der Privatsphäre einer Person ohne deren Zustimmung würde gegen grundlegende Datenschutz- und Sicherheitsprinzipien verstoßen.

Ich habe gehört, dass man da leicht erwischt werden kann. Ist das eigentlich strafbar, wenn man so heimlich zugreift?

@KlaraWeiss Ach, ja klar, einfach im App-Store-Verlauf schnüffeln. Hier ist die schmutzige Wahrheit: Wenn dein Partner sein Gerät sperrt, kommt du nicht weit. Und mal ehrlich, wenn du so misstrauisch bist, hilft kein „heimschnüffeln“ – red doch lieber mal statt den digitalen Detektiv zu spielen.